Computer startet nicht, MB Defekt?

Callinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
22
Computer startet nicht, MB Defekt?

Hab heute nen nagelneuen pc zusammengebastelt...

Enermax Liberty 400W
Asus P5B-E
E6300
OCZ 1gb kit 667er
2 * WD 250gb hdd


War vorhin endlich fertig, angestöpselt, drücke auf den anschaltknopf, und nix passiert. doch es passiert was, und zwar: Es knackt/knarzt kurz im netzteil, mehr passiert aber auch nicht. Die grüne LED auf dem netzteil leuchtet übrigens wenn der pc angeschlossen ist...

habe nun alle komponenten bis auf die cpu entfernt, und das problem ist immer noch das selbe... dieses knarzen im netzteil wenn man den ankkopf drückt...

weiss einer weiter? :(

woran könnte das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vergessen zu erwähnen, wenn ich das Netzteil abnehme, und den grünen draht mit nem schwarzen überbrücke, dann schaltet das netzteil sich ein...

somit würde ich sagen is das NT in ordnung oder?

graka is irgend ne ati, hatte ich grad nich erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nt ohne Last betreiben zerstört das NT!:-[

Schraube unter dem Mobo vergessen?
PWR On Falsch angeschlossen (PIN vertauscht)?
MOBO defekt durch Statische Entladung?

Drehen die Lüfter, Festplatten?
 
ach quatsch, und außerdem ist es ein ja ein kurzer Test gewesen, hab eben mit ihm getelt, er testet jetz mal den rechner mit einem anderen netzteil, wenn das net will tipp ich echt uaf board im eimer
 
hmm wusste ich nich, hatte ich aber auch schon gelegentlich mit anderen nts, geschadet hats denen nich, war ja immer nur kurz...

also schraube unterm mobo wüsste ich, hab mir ja ne gewisse anzahl vorher rausgelegt...

pwr on falsch angeschlossen kann ich auch ausschliessen, 1. hat asus da ein iditiotensicheres system, und 2. dürfte dann der pc gar keinen mucks machen...

mobo defekt durch statische entladung könnte sein, sowas kann ich selbst schlecht feststellen.. bin aber eigentlich sehr vorsichtig mit komponenten...

lüfter und festplatten kommen erst gar nicht dazu sich zu drehen, wie denn auch wenn das nt sofort knackt und nix weiter passiert
 
Ja so sieht das schon anderst aus, probiere doch mal das NT per brücke einzuschalten und schau mal ob die perihperie (Lüft, HDD) läuft. Die warscheinlichkeit das ein NT 12 Volt Spannung gibt und auf 3,3 und 5 Volt nicht ist unwahrscheinlich. Mir sind NT immer auf der 12 Voltschiene abgeraucht.

Wenns NT funktioniert ist dein MOBO Schrott und reif für die RMA.:(
 
Soso... habs problem gelöst... und ich dachte immer stecker sind idiotensicher!

hab glück das nix im arsch is...

und zwar muss ja auch ein stecker neben die cpu...
4 kontakte hat der... ich hatte den um 90° nach links gedreht draufsitzen.. argh!
nun gehts! danke für eure hilfe :)
 
Nt ohne Last betreiben zerstört das NT!:-[

Wer hat dir denn das erzählt? :hmm: Wenn du dein Handynetzteil so in der Steckdose hast und dein Handy nicht auflädst, fängt es doch auch nicht feuer, oder? Totaler Blödsinn! Das Netzteil liefert einfach eine konstante Spannung. Ob da jetzt was dranhängt oder nicht interessiert die Elektronik außer von der zu leistenden Stromstärke überhaupt nicht! ;)
 
@citizon_one, wir reden hier nicht von Stabilisierten Netzteilen und ein Handyladegerät ist kein PC NETZTEIL.:d
 
wie brückt man denn ein netzteil sodass es ohne mobo angeht??
 
hää kannst du etwas konkreter werden? versteh nur bahnhof ....
 
Wenn es geknistert hat, dann hast du irgendeine Spannung durch verkehrten Anschhluss auf Masse gelegt. Einige Netzteile schalten sich aus und gehen dabei nicht kaputt. Sie vertragen sogar den Anschluss im Leerlauf, da sie dafür Schutzelektronik beitzen. 4-poliger Stecker für P4 hat Masse, Masse, 12v, 12v.
Drehst du ihn um 90 Grad, dann hast du 1 Mal 12 V auf Masse vom Mainboard gelegt und 1 Mal Masse auf 12 V Mainboard. Sind die Leiterbahnen ganz, dann wird auch nichts passieren. Die Frage ist nur, ob an einer anderen Stelle im MB die Leiterbahn nicht kaputt ist.
 
hab grad nochma mit ihm getelt, hat sich geklärt, er hats iwie geschaft nen stecker beim Enermax Liberty falsch zu setzen, also das 20 auf 24 pol adapter
 
Nein falsch... nich der 20 auf 24 pol adapter! der steckte richtig, da kann man nix falsch machen bei...


der einzelne 4polige stecker, der für die cpu spannungsversorgen ist, der steckte um 90° nach links gedreht falschrum drin! was ja eigentlich nicht gehen dürfte, schliesslich haben die stecker ein bestimmtes profil!

der computer läuft nun einwandfrei, hat zum glück nichts zerschossen
 
Also nochmal kurz zum Thema Netzeil...

Ein Netzteil schließt man normalerweise durch Verbindung des Grünen und des weißen Kabels kurz. Wenn du dann den Powerschalter anmachst, geht es an. Hast du den Schalter aus und schließt daran zum Beispiel nur eine Grafikkarte an, den Rest des PCs betreibst du mit einem anderen NT, so geht das kurzgeschlossene NT beim Drücken des Power-Knops auf dem Mainboard mit an.

Vom Prinzip her ist ein PC-Netzteil wirklich nichts anderes als ein Handyladegerät, nur, dass es mehr Leistung liefert und mehr verschiedene Spannungen anbietet. Es gibt im sogar extra solche Netzteile, an denen man die Spannung variieren kann. Der Aufbau ist von der Art her genau identisch. Ich hab so ein Ding zu Hause stehen, und mein Vater hat mir sogar eins selbst gebaut und der hat Ahnung von dem Kram. Es ist definitiv absolut unschädlich, ein PC-NT kurzzuschließen. Du machst nichts anderes als der Power Knopf, der durch kruztzeitiges Kurzschließen einen aktiven IC umschaltet, der dann eben diese Kabel am Netzteil für die Dauer des Betriebs ebenfalls kurzschließt. Ob da jetzt was dranhängt oder nicht, interessiert nicht die Bohne! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh