Computer startet nicht sofort, Power-Knopf muss mehrmals betätigt werden.

marcus locos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
925
Ort
Braunschweig
Hallo,

alle paar Tage habe ich das Problem das mein Rechner nicht sofort startet. Ich hab da jetzt mal ein Video davon gemacht (leider ist es länger geworden als ich eigentlich wollte, sonst startet er etwas früher). Diesmal hat es über 1 min gedauert bis er endlich hochgefahren ist. Ich verstehe einfach nicht woran das liegen kann. Einige Tage funktioniert alles gut, startet immer sofort und dann muss ich 100 mal drücken bis er startet. Ich habe so eine Vermutung da ich das Fenster immer den ganzen Tag geöffnet habe und der PC in der Nähe von meinem Fenster steht und dadurch bekommt er wahrscheinlich zuviel Kalte Luft ab. Könnte es sein das der Power-Knopf "eingefroren" ist? Könntet Ihr mir sagen was ich alles testen könnte um dieses Problem zu lösen? Danke.

Hier ist das Video:
https://www.dropbox.com/s/vl93laneihi3mxe/20160810_143848.mp4?dl=0
 
Hängt der Rechner an einer Steckdosenleiste die du abends aus knipst und vorm Gebrauch des Rechners wieder an machst, bzw. ziehst du den Stecker nachdem du den Rechner ausgemacht hast?

Wenn das der Fall ist, hat dein Netzteil ein Problem die Kondensatoren zu laden. Die benötigen dann etwas bis genug vorgeladen ist, damit er anspringt. Generell kannst du da mal ein anderes testen, sofern du jemanden kennst, der dir eins leihen würde, sofern du keins rumliegen hast.

Anderer Gedankengang ist der, dass dein Powertaster kaputt ist, so dass du entweder mit Schwung (gesteigerte Aggression :-D) den richtigen Punkt findest, oder durch das mehrmalige Drücken, sich irgendwas zurecht schiebt. Hier könntest du es probieren die Stecker vom Powerknopf zu entfernen und per Schraubenzieher die beiden Kontakte zu überbrücken. Musst du im Handbuch gucken welche das sind...

Letzte Möglichkeit ist, auf dem Board nach defekten Kondensatoren zu suchen, die entweder korrodiert sind oder sich aufgebläht haben...
 
Also "eingefroren" denke ich kannst du ausschließen, es sei denn du hast Eiszapfen in deiner Bude :xmas:

Tippe auch auf das Netzteil. Um den Powerschalter auszuschließen könntest du am Mainboard einmal die zwei kleinen Pins suchen, auf die das Kabel vom Einschalter gesteckt wird. Dann das Kabel abziehen und die beiden Pins mit etwas wie einem Schraubendreher kurz verbinden. Normalerweise müsste der PC dann sofort starten. Tut er es nicht -> Kabel/Schalter ok, weiter suchen :)
 
Also ich habe jetzt noch was festgestellt. Ich hoffe das ich darauf eine Antwort bekomme. Ich muss ja den Power-Knopf mehrmals betätigen bis es hochfährt.
Es geht aber schneller wenn ich noch zusätzlich den Schalter vom Netzteil betätige.

Das ist mir jetzt öfters aufgefallen wenn ich den Power-Knopf vom PC-Gehäuse drücke und gleich danach den Schalter vom Netzteil dann fährt der PC hoch.
Manchmal auch erst beim 2 oder 3ten mal. Ich muss aber nicht 100mal den Powerknopf drücken.

Jetzt wäre die Frage ob was mit dem Netzteil nicht stimmt. Was könnte ich jetzt noch testen? Das nervt ganz schön weil ich auch nicht wirklich weiß wie ich das Problem lösen soll.
Habe mich auch schon nach einem neuen PC Gehäuse umgeschaut aber wenn es wirklich am Netzteil liegt dann würde mir das auch nicht wirklich helfen.
 
Die Symptomatik die du beschreibst deuten eindeutig auf das Netzteil hin!
Ein Markennetzteil (Seasonic oder beQuiet zB.) um die 500W dürften laut Systeminfo, bei dir reichen.
bei Netzteilen bitte nie sparen, das wäre beinahe so als ob man nen Cadillac mit nem 2Takter Motor fährt... ;)

Ich hab doch schon ein hochwertiges Netzteil:
Corsair AX Serie Netzteil 650W

Hat mich vor 4Jahren knapp 120eur gekostet. Wieso sollte ich mir jetzt ein 500W Netzteil kaufen wenn ich schon ein mit 650W besitze? Das was du mir empfohlen hast hat auch kein Kabelmanagement. Sowas wäre schon Pflicht. Und besser als meiner ist der glaub ich auch nicht.

Systeminfo habe ich aktualisiert. War noch veraltet. Hab ich ganz vergessen zu ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon div. Corsair Netzteile hier zur Reparatur wegen aufgequollener Kondensatoren gehabt, davon auch ein paar kurz nach der Garantiezeit.
Könnte also gut sein, das Du ein Problem mit dem Netzteil hast! ;)
 
Hat mich vor 4Jahren knapp 120eur gekostet.
In 4 Jahren kann vieles dem NT wiederfahren...
Wieso sollte ich mir jetzt ein 500W Netzteil kaufen wenn ich schon ein mit 650W besitze?
Weil dein System, eigentlich nicht mehr braucht, wenn du ein Ersatz NT kaufen must. Ob du dann ein Grösseres kaufst, liegt dann bei dir.
Das was du mir empfohlen hast hat auch kein Kabelmanagement. Sowas wäre schon Pflicht.
1.) war ein Beispiel, daher auch mit zB. gekennzeichnet, und 2.) Kabelmanagement hin oder her, ist keine Pflicht sondern eher Geschmack.
Und besser als meiner ist der glaub ich auch nicht.
Wenn deins Kaputt ist, dann ist sogar ein funktionierender Chinaböller besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh