[Gelöst] Computer startet nicht

nauerter

Neuling
Hallo liebe PC-Profis,

Erst einmal kurz was zur Vorgeschichte: vor einer Woche ist mein PC nur noch mit Bluescreens gestartet und hat diverse Fehlermeldungen ausgegeben. Aufgrund der jedes mal anderen Fehlercodes und mangelnder Zeit habe ich den PC zu einem Profi gefahren, der einen defekten RAM Riegel als Ursache ausgemacht hat. Dieser wurde getauscht und der Computer lief wieder einwandfrei. Daraufhin habe ich noch einmal eine richtige Sicherung von dem PC gemacht und diesem eine neue SSD zusätzlich zur alten HDD spendiert (das Netzteil hatte hierfür noch mehr als ausreichend Reserve).
Mit der neuen Komponente lief die letzten Tage alles stabil, bis der Computer seit gestern aus heiterem Himmel nicht mehr startet.

Die Symptome: Wenn man den Startschalter betätigt läuft der Lüfter von dem Netzteil kurz an, das DVD-Laufwerk gibt ganz kurz Geräusche von sich und der CPU Lüfter wackelt einmal kurz, bevor der Computer ausgeht und die Schleife von neuem beginnt. Der ganze Vorgang dauert in etwa 3 Sekunden.
Das Motherboard gibt keine Fehlermeldungen in Form von "Morsecodes" o.ä. aus. Ein offensichtlich geplatzter Kondensator auf dem Motherboard ist ebenfalls nicht zu erkennen. Ich habe auch einmal das Netzteil getauscht und der Fehler bleibt nach wie vor bestehen. Ein Abklemmen der neuen SSD führt ebenfalls zu keiner Besserung. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein Ausstecken des Frontpanels den Fehler behoben hat, aber auch das hilft hier nicht.

Was kann ich hier noch testen/machen? Kann man den Defekt eventuell auf ein Bauteil eingrenzen? Bleibt mir wieder nur der Weg zum Profi?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Hardware/Software posten die du benutzt.

Du kannst mal die Ram noch einzeln testen,verschieden Ramslots benutzen, graka ausbauen und onboard graka verwenden wenn du hast, cmos batterie vom mainborad entfernen und vom strom nehmen für 5min.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Dann erstmal zum System:
Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3V
Prozessor: Intel i5 3550p
Grafikkarte: Radeon HD 6670
Ram: Kingston 8 GB DDR3 1600 MHz KVR16N11/8
Festplatten: Samsung EVO860 und eine ältere Seagate (nicht angeschlossen im Moment)
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W

An die BIOS Version o.ä. komme ich aufgrund des nicht-Startens nicht heran. Das Betriebssystem ist ansonsten Windows 10 64Bit.

Den CMOS Reset habe ich durchgeführt. Dies hat dazu geführt, dass der PC bei den ersten Startversuchen etwas länger anbleibt. Sprich der Lüfter der CPU läuft richtig an und der PC verabschiedet sich nach ca. 5 statt 2-3 Sekunden. Kurz danach befindet er sich jedoch wieder in der altbekannten Dauerschleife. Ich habe den CMOS Reset mehrfach erfolglos durchgeführt. Dann werde ich mir als nächstes einen Speaker/Tester für das Motherboard besorgen und dann weiter sehen.
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!! Ich melde mich wenn ich mehr weiß ;)

Intel Core i5-3350P Ivy Bridge Processor Review - No Integrated Graphics | PC Perspective

Das ist dumm, so kann man die Grafikkarte nicht direkt testen...

Alle Platten und Laufwerke abstöpseln und gucken, manchmal sind auch die Schuld.

Ne Grafikkarte und ein RAM-Modul zum tauschen hast du nicht?

Es bleibt aber dabei, Kandidat Nummer 1 ist da das Mainboard.

Ein "neues" Mainboard für den i5 3550p würde Ich da übrigens aus vielen Gründen definitiv nicht mehr kaufen, da ist dann neues Board, CPU und RAM angesagt.

Hast du die CPU übertaket?

Ohne Übertaktung geht ne CPU fast nie über den Jordan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles aufs Minimum zurückgebaut. Sprich erst mal nur mit CPU, dann mit CPU und RAM und dann mit RAM und Grafikkarte gestartet. Laufwerke und Frontpanel hatte ich auch abgesteckt.
Einen RAM Speicher habe ich leider nicht mehr hier rum liegen und sonst auch nur den einen Riegel mit 8GB, der aber auch erst eine Woche alt ist...aber das muss ja nichts heißen.
Die CPU ist nicht übertaktet und wurde eigentlich auch nie richtig gefordert.
Eine ältere Grafikkarte habe ich tatsächlich noch gefunden, aber auch mit dieser tritt der altbekannte Fehler auf.

Über einen Austausch im Falle eines Defektes habe ich auch bereits nachgedacht. Falls die CPU defekt wäre, würde ich auch jeden Fall mit der CPU ein neues Mainboard kaufen, da der Preis ja im Verhältnis gering ist. Aber falls das Mainboard defekt ist, würde dann nicht ein "neues" altes Mainboard ausreichen, wenn die CPU und der RAM noch funktionieren? Ich denke ich habe die bisherige CPU noch nicht richtig ausgenutzt und spätestens mit der SSD war der PC wieder sehr flott unterwegs. Oder denke ich hier jetzt zu kurz, wenn ich ein neues Mainboard mit CPU und neuem DDR4 RAM rein auf seine höhere Rechenleistung/Geschwindigkeit reduziere?

Intel Sockel 1155 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für die CPU gibts neu nur überteuerten Scheiß als Mainboard und vom Gebrauchtkauf würde Ich da abraten...

Wenn du da die CPU nicht übertaktet hast ist zu rund 99% das Mainboard hin!

Wobei die Sache mit dem RAM den Prozentsatz reduziert, der Speichercontroller ist natürlich in der CPU integriert.

Nach meinen Erfahrungen gehort ne unübertaktete CPU definitiv zu den standfestesten Komponenten in nem PC!

PassMark - AMD Ryzen 3 2200G - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-3350P @ 3.10GHz - Price performance comparison

Ein Ryzen 3 2200G ist schneller und hat auch noch ne schnelle iGPU:

UserBenchmark: AMD Radeon HD 6670 vs RX Vega 8 (Ryzen iGPU)

Danke für die Tipps!

Es ist tatsächlich das Mainboard, das über den Jordan gegangen ist.

Dann werde ich mir jetzt noch ein wenig den Kopf darüber zerbrechen welche neuen Komponenten ich einbaue.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung und Hinweise. Da hab ich wieder was gelernt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh