Computer von der Ferne hochfahren um ihn dann ferzusteuern

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hi Leute , ich habe einen PC mit Windows 10 und will diesen gern von fernem hochfahren übers Internet , sodass ich ihn dann über Teamviewer steuern kann
Ich habe auch schon im Internet gesucht , dort gibt es Anleitungen die aber nur funktionieren wenn der PC mit einem lan Kabel verbunden ist
Ich nutzte aber grundsätzlich WLAN , da ich nicht durch meine halbe Wohnung Kabel verlegen will , deshalb meine Frage kann ich meinen PC von fernem hochfahren auch wenn er immer nur über WLAN verbunden ist und nicht über Kabel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAN oder WLAN spielt da eigentlich keine Rolle. Der Knackpunkt ist, das du einen bestimmten Port deines Routers "pingen" musst, dieser das aber in ein broadcast-WOL-Paket (Wake on LAN Paket) für einen bestimmten PC im (W)LAN "übersetzt". Für WLAN muss das Gerät natürlich im Standby via Wake-on-LAN trotzdem "online" sein, was evtl. je nach Gerät nicht der Fall ist. Bei LAN ist es mittlerweile Standard, das Geräte im Stand-By trotzdem darauf hören (was unter Umständen auch bei diversen Broadcasts im LAN dazu führen kann, das sich Geräte unbeabsichtigt einschalten. Wie das bei WLAN-only aussieht, weiß ich nicht.
Mir wurde neulich erzählt, das diverse Fritzboxen sowas können. Ich habe mit einem OpenWRT-Router sowas schonmal selbst gebastelt. Prinzipiell geht sowas, es hängt aber von deinem Router und deiner Netzwerkkonfiguration ab.
 
Funktioniert das WOL wirklich auch über Wlan ?

Irgentwie kann ich mir das nur schwer vorstellen wie das Technisch gehen soll weil dazu müßte ja die Verbindung ins Wlan aktive sein und da reicht es halt nicht nur die Wlan Karte mit Strom zu versorgen sondern auch die höheren Netzwerkprotokolle für die Verschlüsselung müssen aktive sein.
 
Das funktioniert nur mit ausgesuchten NB/Wlan-Adaptern, die es UEFI, Treiber und Hardwareseitig unterstützen müssen.

Behelfen kannst Dir nur mit einem geeigneten AP/Wlan-Client im Bridge-Modus.
 
Das funktioniert nur mit ausgesuchten NB/Wlan-Adaptern, die es UEFI, Treiber und Hardwareseitig unterstützen müssen.

Behelfen kannst Dir nur mit einem geeigneten AP/Wlan-Client im Bridge-Modus.
Unterstützt mein wlan Modul (benutzte dass interne des msi b450 gaming pro Carbon )
Woher bekomme ich so einen WLAN Client
 
Du sollst einen AP=Access-Point als Client nutzen, und Access Points mit LAN-Anschluss gibt es bei einem Händler Deines Vertrauens. ;)

Ob Wake on Wlan mit dem onboard Adapter (Intel® Dual Band Wireless-AC 9260) funktioniert hängt vom Treiber und den Einstellmöglichkeiten ab.

 
LAN oder WLAN spielt da eigentlich keine Rolle. Der Knackpunkt ist, das du einen bestimmten Port deines Routers "pingen" musst, dieser das aber in ein broadcast-WOL-Paket (Wake on LAN Paket) für einen bestimmten PC im (W)LAN "übersetzt". Für WLAN muss das Gerät natürlich im Standby via Wake-on-LAN trotzdem "online" sein, was evtl. je nach Gerät nicht der Fall ist. Bei LAN ist es mittlerweile Standard, das Geräte im Stand-By trotzdem darauf hören (was unter Umständen auch bei diversen Broadcasts im LAN dazu führen kann, das sich Geräte unbeabsichtigt einschalten. Wie das bei WLAN-only aussieht, weiß ich nicht.
Mir wurde neulich erzählt, das diverse Fritzboxen sowas können. Ich habe mit einem OpenWRT-Router sowas schonmal selbst gebastelt. Prinzipiell geht sowas, es hängt aber von deinem Router und deiner Netzwerkkonfiguration ab.
Naja mein Router ist eine Fritzbox 7490
 
Da ich es ganz ähnlich mache, hier meine Erfahrung:
WOL geht bei mir nur mit LAN Kabel, aber das funktioniert einwandfrei. Der Rechner muss dafür entsprechend vorbereitet sein (dafür gibts genug Anleitungen im Netz, oder auch hier), sprich:
PC muss wirklich heruntergefahren sein (kein "Energie sparen", o.ä.), im Treiber muss WOL aktiviert sein etc.
Ich habe selber eine 7490 als Router - passt also!
Natürlich kann man nicht sooo einfach einen Rechner aus der Ferne wecken, dafür 2 Möglichkeiten:
Entweder du gehst per VPN in dein eigenes Netzwerk rein, und schickst dann ein WOL Paket (dafür gibts Apps, zB auch fürs Handy) oder du verschickst das WOL Paket über die Fritzbox Oberfläche.
Oder du machst das per MyFritz, da müsste es auch gehen (dann also ohne VPN).

Die VPN Lösung gefällt mir persönlich aber besser, zumal man sich dann ja per "https://fritz.box" auf seine Box einloggen kann, und direkt schon im eigenen Netzwerk ist.

Wie gesagt, für mich funktioniert das prima. Ist nur anfangs etwas fummelig, alles korrekt einzustellen.
 
Über VPN Verbindungen geht kein WOL Paket, wecken lässt sich die Kiste dann z.B. über das GUI der Fritzbox.
 
hab zuhause meinen Computer so konfiguriert das er sich nach einem powerloss selber einschaltet und dann habe ich eine wlan Steckdose gekauft die ich einfach nur anschalten muss und der pc bootet -
ich mag Energiespar- und Sleep- Modus nicht :fresse2:
 
hab zuhause meinen Computer so konfiguriert das er sich nach einem powerloss selber einschaltet und dann habe ich eine wlan Steckdose gekauft die ich einfach nur anschalten muss und der pc bootet

Netter Tech-Life Hack :)
Ist auch schön einfach umsetzbar, und evtl auch einfacher für den Opener zu realisieren (nur halt etwas teurer wegen der Steckdose).
 
Abgesehen von dem Workaround ansich passt nur "ich mag Energiesparmodus nicht" nicht so recht zu "ich habe eine WLAN-Steckdose im 24/7-Betrieb um das zu umgehen". ;)
 
Im BIOS WOL aktivieren
Im Treiber WOL aktivieren (ggf. via Geräte-Manager) oder zumindest überprüfen
Über Fritzbox dann den PC "wecken".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh