Computer zu heiß & laut

badrulecracker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
25
Hi,

ich habe ein A64 3500+ mit einem Zalman Lüfter auf einem Asus A8N SLI Deluxe in einem Coolermaster Ceturio 5 Gehäuse. Dazu eine Geforce 6600 GT auch mit einem Zalman Lüfter. Die Northbridge ist ebenfalls mit einem Zalman Passiv Kühler gekühlt. Dann habe ich noch 3 Platten (1 ATA, 2x SATA) sowie 2 DVD Laufwerke / Brenner...

Das Problem ist, dass mein PC nervend laut ist und dass die Temperaturen im PC nicht gerade berauschent sind.. Nun da ich jetzt mir ein HTPC zusammenbauen will, habe ich mich mit dem Thema Kühlung & Temperaturen im PC auseinandergesetzt.
Deswegen bin ich auch auf meinen normalen PC gekommen, als habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Temperaturen zu messen. Hier erstmal ein paar Bilder von dem PC:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/IMG_1095.jpg
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/IMG_1096.jpg
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/IMG_1097.jpg

Hier habe ich einmal aufgezeichnet, wie in etwa die Lüfter im PC sind und in welche Richtung sie Lüften:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/1.gif

Die Temperaturen (gemessen im BIOS, bei 24-26 °C Raumtemperatur):
Idle:
PC: 49 °C
MB: 40 °C
CPU Fan: 2280 RPM

Dann habe ich mal den Gehäuselüfter ausgeschaltet:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/2.gif
Idle:
PC: 52 °C
MB: 43 °C
CPU Fan: 2340 RPM

Als nächstes habe ich mal den Gehäuselüfter wieder angeschaltet, dann aber den Deckel abgemacht:
Idle:
PC: 47 °C
MB: 43 °C
CPU Fan: 2160 RPM

Als letztes habe ich dei Gehäuselüfter nochmal an einer anderen Stelle verbaut:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/3.gif
Idle:
PC: 50 °C
MB: 43-44 °C
CPU Fan: 2311 RPM

Dann ist noch der Lüfter, der hinter den Festplatten steht, der ist momentan defekt, ich werde nochmal die Temperaturen messen, wenn dieser wieder angeschlossen ist, aber ich denke, dass die Lautstärke dadurch wieder erhöht wird.

Ich wollte einmal fragen, ob ihr euch dir Bilder dazu mal ansehen könnt und mir vielleicht ein paar Tips geben könnt, wie ich den PC leiser bekomme und wie ich ihn auch kühler bekomme...

Vielen dank im Vorraus.

mfg, brc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs dochmal mit einem lüfter vorne und einem hinten. vorne bläst rein, hinten raus. dadurch entsteht ein luftzug, der die wärme einigermaßen abtransportieren sollte. Dazu könntestdu ja noch ein bisschen kabelmanagement betreiben, dann ist einem luftzug bessere freiheit geleistet und die wärme staut sich nicht mehr.
 
Ordne mal das Kabelgewirr, das verhindert sicherlich einen ordentlichen Luftstrom. Und sehe ich das in deiner Skizze, dass der Netzteillüfter Luft ins Gehäuse bläst? Wenn ja: warum? Der NT-Lüfter sollte Luft aus dem Gehäuse ziehen.
 
Also ein paar Tips von mir:
1. Zalman 7000 AL-CU ist nicht so der Silent Treter auf 12 Volt ist der ziemlich laut, bzw hat ziemlich lautes Luftrauschen. Auf jeden Fall auch drosseln, am besten währe sogar ein Kühlerwechsel gegen ein Tower Kühler der die warme Luft dann direkt ins Netzteil bläst, der Zalman ist ein Luftverwibler.
2. Zalman ZF 700 AL-Cu auf der Grafikkarte drosseln, eine 6600 GT sollte mit den Kühler auf 5 Volt auskommen, und immer noch gute Temps haben, da die 6600 GT relativ wenig Verlustleistung hat.
3. Wie gesagt CPU Kühler Wechsel, auf Thermaltake Snic Tower, Scythe Mine oder ähnlichem, die sind dem Zalman in der Kühlleistung sehr überlegen, der Zalman ist mittlerweile ein altes Eisen. Die von mir genannten sind mit einem 120 mm Lüfter bestückbar, die deutlich leiser wie der Zalman sind.
4. Kabelmanagement! Schau dir vorne mal bei den Festplatten dein Kabelsalat an, das würde ich mal richten. Da staut sich die gesamte Luft
5. Optimale Gehäuselüftung, wäre vorne ein 120mm vor den Festplatten rein und hinten im Heck unterhalb des Netzteils ein 120 mm Lüfter der die Luft rausbläst.#
6. Entstauben, deine Lüfter sehen ganz schön staubig aus.

Also auf jeden Fall noch ein 2ten 120 mm Lüfter vorne reinblassen, am besten direkt 2 neue leise Lüfter kaufen.

Vll. schreibst du noch dazu was für ein Gehäuselüfter da momentan verbaut ist.
 
Erstmal vielen dank für die superschnellen Antworten.

@matthschu:
Ja genau das habe ich mir auch gedacht! Das verstehe ich auch nicht, aber ich habe die Hand vor de 120 mm Lüfter des Netzteils gehalten und der bläßt definitiv die Luft in das Gehäuse...

@Freakfish: Grafikkarten Lüfter werde ich mal drosseln, gibt es da Adapter, oder muss man die Kabel umstecken (löten)?
Gehäuselüfter sind die von Coolermaster die bereits drin waren. Vor den Hdds ein 80mm (der defekt ist) und hinten ein 120mm Lüfter.

Kann mir einer sagen, warum das Netzteil Luft in den Computer bläßt? Die Luft ist zwar kalt, aber trotzdem irgendwie komisch...

Kann mir jemand einen 120 mm Lüfter empfehlen, der leise ist?

bis dann, brc
 
Ein Adapter ist eigentlich beim Zalman dabei gewesen! so ein 4 auf 1 Anschluss ,da müssten zwei 5 Volt und zwei 12 Volt anschlüsse dran sein, der müsste beim GraKa Kühler auf jeden im Lieferumfang enthalten gewesen sein.
Und vor die HDDS auf jeden Fall ein Lüfter, sonst sterben die den Hitzetod!!!!!!
Das Centurion 5 hat ne ziemlich schlechte Luftführung/Kühlung daran könnten deine schlechten temperaturen liegen!
 
wenn das netzteil tatsächlich luft INS gehäuse bläst, dann umtauschen oder selbst umbauen.
das macht nämlich den ganzen luftstrom kaputt, denn die luft kommte oben rein und wird dann gleich von 120er wieder abgesaugt :stupid:
mal davon abgesehen ist die luft auch schon etwas erwärmt ;)
 
Moin,

ok, also da mir meine Erläuterungen hier selbt etwas suspekt vorkommen, werde ich wegen dem Netzteillüfter nochmal genau nachsehen :)

@Freakfish: Das Zubehör des Zalman habe ich vor 2 Wochen in den Müll befördert :p Gibts soetwas zu kaufen, oder muss / kann ich das so in etwa machen: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html

Dann werde ich das nochmal versuchen mit einem leiseren 120 mm Lüfter und einem 80mm Lüfter für die Platten (es passt leider kein 120'er dort hinein) und diese auf 7 V drosseln.

Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe!!!

bis dann, brc
 
Der Netzteillüfter bläst bestimmt nicht ins Gehaüse,das sind nur Luftverwirbelungen.
Halt mal die Hand an die Rückseite vom Netzteil !
Entstaube die Lüfter und Kühler und hol dier nen guten Lüfter der ins Gehaüse pustet.
 
guten morgen

also aufreümen sauber machen wie oben schon gesagt wurde

ewtl ;
mall andere ide kabel kaufen für hdd und cd/dvd rom * IDE Rundkabel *
ist beser für die luft die von vorne rein kommt
klick

dein 20 zu 24 adapter kannst du eigendlich weg lassen sollte auch so laufen.

hast du noch ein flopy drin bau dort noch ein 80er oder 120er lüfter ein

bei deinen pci steck plätzen die slot blenden wider zu machen das die luft die von vorne rein kommt auch nach oben geht .

ewtl:
mall ein nt kaufen was kabel management hatt .
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

also bei Caseking habe ich 12V auf 7 V Adapter gefunden, werde ich nun welche bestellen, dann habe ich geselen, dass der Sonic Tower von Thermaltake sehr gut sein soll. Ich habe ja wie oben beschrieben ein Asus A8N-SLI Deluxe und wollte mal fragen, ob das ding da überhaupt rauf passt?

Dann wollte ich mir einen Sharkoon Eagle 1000 Lüfter kaufen, dieser soll ziemlich leise sein, ist das ok?

ciao
 
silent eagle 1000 würde ich nicht nehmen. hab zwei davon hier liegen. die dinger hörst du zwar echt nicht aber sie schaufeln auch kaum was weg, das ist halt das prob.
wenn du sie dennoch willst kann ich sie dir günstig geben...
wo soll der silent eagle denn hin?
 
hallo
würde eher den zalman lüfter nehmen dort ist auch ein stromadapter dabei ;)
und die qalli ist auch top
klick caseking zalman

und ich habe grade was gehsehen und ein user hat mich drauf hingewisen

baue doch ein lüfter unten in boden noch ein
291rc8.jpg
[/URL][/IMG]

da deine hdd sehr eng verbaut sind kann kaum luft ins case kommen von vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hotlinks, wenns nich deine Seite ist! Also Bild bei imageshack hochladen :)
 
zalman lüfter sind müll... schau mal af die werte - alles andere als silent... ;)
 
RunenBlut schrieb:
zalman lüfter sind müll... schau mal af die werte - alles andere als silent... ;)

ja
und warum sind meine zalman lüfter leisse auch bei 12 volt kaum zu hören :hmm:
und die schaufel auch noch was weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@AMD_USER: Das mit den Platten stimmt zwar, aber wie soll denn Luft von unter dem PC angesaugt werden? Bei mir ist da schätze ich mal etwa 0,5 cm Platz...:)

Habe jetzt erstmal 1x120 mm Papst, 1x80 mm Papst sowie den Sonic Tower und 7 V Adapter gekauft, werde mal sehen, ob das schon was bringt, oder ich da nochmal was wechseln muss :)

Aber schonmal vielen dank für eure tolle Hilfe!
 
hallo
@badrulecracker
die 5 cmm platz unter dein case sollten alle mall aus reichen um frische luft rein zu blassen

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh