Computer zu laut, wieso?

julimueller95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
da ich gute Erfahrungen mit diesem Forum habe, stelle ich die Frage an euch.

Mein Computer, den ich mir selbst zusammengestellt habe und auch zusammengeschraubt hab, ist schon längere Zeit ZU LAUT. Ich dachte anfangs, dass sich das noch legt. Dann habe ich im Bios an den Lüftereinstellungen rumgefummelt, aber nichts hat etwas gebracht.

Ich gebe euch hier einmal die Composition:

Intel Core i5 3570K@3,4 Ghz
ASUS Maximus IV-Extreme
Alpenföhn Brocken
Corsair Vengeance 16384MB
Sapphire Radeon HD 7870 OC
Kingston HyperX 120GB (System)
WD 1002FAEX 1000GB (Daten)
be quite! Pure Power 430W
Aerocool StrikeX GT red

Ich hab auch noch ein paar Bilder geschossen:

DSCF4670[1].jpg
DSCF4671[1].jpg
DSCF4673[1].jpg
DSCF4674[1].jpg
DSCF4675[1].jpg

ich hoffe sie sind hilfreich ^^
Bei weiteren Bildwünschen einfach sagen, Vielen Dank jetzt schon mal.

JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh das Netzteil mal um. Das der Lüfter komplett aus dem Luftstrom raus ist.

Sicher das der Brocken Richtig rum steht?

Ansonsten: Sind das die Orginal-Aerocool Lüfter? Wie hoch drehen die? Was genau heißt laut?
 
Was empfindest du denn von deinen Komponenten am lautesten bzw. was genau macht den Lärm. Am einfachsten ist es halt wenn du leise Lüfter nutzt... . NB eLoop B12-1 sind bei voller Drehzahl (~800rpm) z.B. für mich lautlos. Wenn dir der Lüfter am CPU Kühler zu laut ist, tauschen oder Lüftersteuerung einbauen und regeln. Wenn dich deine HDD wegen brummen nervt, 2,5Zoll HDD oder SSD nutzen. Wenn dich die GPU nervt, Custom Kühler von Arctic Cooling drauf. Oder wenn du ganz in Richtung minimale Lautstärke gehen willst -> Wakü ;).
 
Wie einer mein Vorredner schon angemerkt hat, ist bei dir einiges im Argen.^^

Idealer Weise saugen die Lüfter vorne/unten im Gehäuse die Kalte Luft ein und hinten/oben blasen sie sie wieder raus!

1. Überprüfe mal, ob die Lüfter in deinem Gehäuse den Luftstrom so lenken, wie ich es erklärt habe.
2. Drehe dein Netzteil um.
3. Drehe deinen CPU Kühler um 180°.

Dann schau mal im Bios, wie die Lüftersteuerung dort ist bzw. ob sie überhaupt an ist. Das sollte schon einmal einiges bringen.

Hast du in deinem Gehäuse eine Lüftersteuerung, oder warum sind überall Temperatursensoren angebracht? Wenn dem so ist, wie ist die eingestellt und wie sind deine Temperaturen?

Wenn du das alles getan hast und der PC immer noch laut ist, dann halt mal dein Ohr an die Komponenten und schaue, was genau laut ist.

Und bevor du dann im Notfall alle Lüfter tauscht, schau lieber nach einem 12V auf 7V Lüfteradapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

ich habe das Netzteil bereits einmal gedreht^^ und es wurde sogar leiser.
Die lüfter den gehäuses sind orginal so, ich werde jedoch mal den Brocken drehen, vieleicht hat der mit dem Gehäuselüfter gekämpft...
Könnte es aber auch an meiner komischen verdrahtung liegen? Ich habe versucht die Kabel so gut viel möglich zu legen, aber man sieht ja das Ergebnis... :d

--Mir fällt jedoch auf, dass der Brocken nicht gedreht werden kann, da dort schon die Vengeance sitzen...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter vorne und hinten im Gehäuse scheinen laut den Bildern richtig herum zu sein. Dein Netzteil ist deshalb leiser geworden, weil es jetzt endlich kalte Luft ansaugt und nicht mehr die warme aus dem Gehäuse. So muss der Lüfter nicht mehr so schnell drehen.

Das mit dem CPU Kühler hast du richtig erkannt, so kann das einfach nicht funktionieren. Der Luftstrom in deinem Gehäuse ist vollkommen unsinnig.^^ So gelangt die heiße Luft nie nach draußen, sondern wird durch deinen CPU Kühler erneut angesaugt und wieder zurück ins Gehäuse geschossen. So heizt sich dein Gehäuse natürlich immer mehr auf.

Deine Kabel sehen zwar unordentlich aus, aber ich glaube kaum, dass sie der Grund für dein Lautstärkeproblem sind.
 
Aehm, ich seh grad.
Du hast da nen Kabelkanal hinter Mainboard. Den würde ich nutzen ;)
Für die zu kurzen Kabel: Es gibt Verlängerungen ;)

Nur so als Tipp. Die Temperatur Fühler sind an "dämlichen" Stellen. die nutzen dir nicht viel da wo sie sind.
 
Ach lasst ihm doch seinen Ram ;)

Der Kühler passt von der ausrichtugn so schon.
Du kannst ja mal probieren ob du den Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers montiert bekommst.
Wenn das Geht würd ich das machen.
Wenn nicht schau auf jedenfall das der nicht gehen den Gehäuselüfter arbeitet.

Und dann würde ich mal bei offenem Gehäuse die Gehäuselüfter anhalten oder die Stecker vom Board ziehen.
Sollte er dann merklich leiser werden sind taugen entweder die Lüfter nichts oder deine Einstellung im BIOS.
Vllt. kannst du ja mal mit dem Handy oder Foto ein paar Screenshots von den Lüftereinstellungen machen.

Wenn du dann noch wie DiOxigen gesagt hast die Kabel ordentlich hinter dem Mainboard verlegst sollte das schon hinhauen mit der Lautstärke.
 
Könnte ich nicht auch einfach den Lüfter vom Brocken drehen, also nicht den ganzen Brocken, sondern nur den Ventilator, sodass er in die andere Richtung pustet. Und wo soll ich die Fühler denn hinmachen, dass sie mir nützliche Werte liefern?
 
Ja, dreh einfach nur den Lüfter. Komplett neuen Kühler kaufen ist Schwachsinn! Einfach den Lüfter am CPU Kühler und den Hecklüfter beide rausblasend (aus dem Gehäuse) montieren und gut ist.
 
Stimmt Lüfter vom kühler drehen, daran hab ich grad nicht gedacht xd ist auch die günstigste Lösung

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Haha ich auch nicht :ugly:

Die Kern-Temperaturen werden ja schon von der Hardware selbst ermittelt.
Daher würde ich versuchen die Spannungs-Wandler zu überwachen(Graka und Mainboard). Ist auch sehr hilfreich bei OC Experimenten.

Ansonsten sollten die eher, "auf" die Chips, sprich der vom CPU unten direkt auf die Platte. Der von der Graka in die Kühlrippen(Keinen Lüfter dabei Blockieren.) Der Beim Netzteil k.A. Irgendwo hin wo er nicht stört, z.B. Luft-Eingangs Temperatur, dann noch einer nach hinten für die Luft-Ausgangstemperatur oder so.

Oben auf dem Cpu-Kühler ist "blöd" weil, die meiste Hitze wird auf den ersten cm Abgegeben(Große Differenzen -> schneller Austausch, z.B. kochendes Wasser friert schneller als kaltes.), wenn der da oben sagen wir 90°C erreicht und du dir denkst hui das wird eng. Sind die Kerne schon am schmelzen.

Der an der Graka und der an dem Netzteil, zeigen eher die Temperatur im Case an und nicht die der Komponente.

Sind halt recht Sinnfrei, die Teile, weil alles wichtige Generell Sensoren hat, die kann man mit dem Richtigen Programm dann ausmessen.
 
Ich habe gerade nochmal den PC offen laufen lassen, das einzigste, was da wirklich extrem lärmt ist das Netzteil, bzw dessen lüfter...:(
Muss ich mir ein neues kaufen oder kann ich dadran was machen?
 
Hmh - Welche Serie entspringt das denn?
Eig. dürfte das nicht Laut sein. Aber wenn es "extrem" Lärmt schick es zurück.
 
Bei Be Quiet! sind eigentlich alle Netzteile leise, selbst die günstigen Serien... Das ist schon etwas merkwürdig. Aber umgedreht hattest du es, richtig?

Bist du dir zu 100% sicher, dass es das Netzteil ist? Wenn dem so ist, einfach mal versuchen, es mit Druckluft und/oder einem Staubsauger zu säubern. Wenn es dann immer noch laut ist, dann ist es defekt. Denn laut werden Netzteile in der Regel nur dann, wenn sie am Leistungsmaximum arbeiten (selbst da ist BQ noch sehr laufruhig) und das tut das 430W Netzteil mit deinen Komponenten definitiv noch nicht.
 
Ich habe gerade nochmal den PC offen laufen lassen, das einzigste, was da wirklich extrem lärmt ist das Netzteil, bzw dessen lüfter...:(
Muss ich mir ein neues kaufen oder kann ich dadran was machen?

Stufe I:
Mach den PC auf
Klemme alle Gehäuselüfter ab
Baue die GraKa testweise aus
Boote den Rechner und lausche

Stufe II
Rechner offen lassen und mal benchmarken.
Temps notieren

Stufe III
Graka einbauen - benchmarken
Temps notieren

Stufe IV
Lüfter zuschalten und Stufe II wiederholen.

Nerd-Extra-Tipp:
Wenn Du es für notwendig hälst kannst du den CPU-Lüfter kurz nach dem Booten mal mit dem Finger (in der Mitte andrücken) anhalten, lauschen und dann wieder anschubsen. Den mir bisher bekannten CPU-Lüftern macht das an und dann nichts aus (Ja, habe ich mit diversen Lüftern getestet). Allerdings auf eigene Gefahr - weil theoretisch sollte man so etwas natürlich nicht machen. :)

Mit der Methode kannst sehr zuverlässig Lärmquellen ermitteln. Worst Case ist es tatsächlich dein Netzteil. Best Case ein Gehäuselüfter, den du sowieso nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das alles für ne Verkabelung da?
Sieht nach Tempsensor aus.

Dein GH hat doch Kabelmanagement so wie ich das sehe. Arbeite doch mal damit. UNd lass die anderen Kabel weg wenn du die nicht unbedingt brauchst.
 
Was ist den das alles für ne Verkabelung da?
Sieht nach Tempsensor aus.

Dein GH hat doch Kabelmanagement so wie ich das sehe. Arbeite doch mal damit. UNd lass die anderen Kabel weg wenn du die nicht unbedingt brauchst.

Würde ich auch erstmal so machen, die Temperatur sensoren zusammen irgendwo in ne HDD-Bay binden und dann, ordentlich verkabeln. Und dann Post #18.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh