Computerläden mit vermeintlich einfachen Fragen testen: Ich brauche eure Mithilfe!

@Macgreg
Wie kommst du darauf das die genannten Geschäfte wenig an der Ware verdienen.Sie kaufen günstiger als der ortsansässige Händler ein und sind doch oft genau so oder gar teurer.Da Saturn und Media Markt zu ein Großkonzern gehören das mindest einen hohe zweistellige Millionenbetrag als Werbeetat hat kann man auch Fachverkäufer verlangen die einem eine kompetente Beratung geben.Das gleiche sollte auch für die Niederlassungen von bundesweit ansässigen Computer-Fachgeschäften gelten.In anderen Branchen sind die Gewinnmargen auch klein und die Beratung stimmt. Was würdes du den sagen wenn dich eine Apothekenhelferin nicht kompetent beraten könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.In anderen Branchen sind die Gewinnmargen auch klein und die Beratung stimmt. Was würdes du den sagen wenn dich eine Apothekenhelferin nicht kompetent beraten könnte.

Ob gerade in einer (sprichwörtlichen) Apotheke die Margen klein sind...? ;)

Naja::btt:

Ein schöner Thread...
Da kann ich auch was besteuern zum Saturn:
Nach kurzem suchen nix gefunden,also zu so nem "Verkäufer" hin.
"Ich hätte gerne Labelflash Rohlinge."
Die Frage löste erst Erstauen aus und danach die Frage "Hä"
Na so wirklich erstaunt war ich ja nicht also im kurz erklärt das es Rohlinge sind die man per Brenner beschreiben kann. Die Antwort war dann echt lustig.
"Ah sie meinen Lightscribe"
"Nee ich mein Labelflash"
"Ach das ist doch das gleiche und für sowas haben wir hier ganz viele Rohlinge"
An dem Punkt war meine Geduld dann schon etwas angekratzt. Also hab ich ihm schnell mal erklärt das das zwei verschiedene Technologien sind,das eine von NEC mit Fuji als Rohlinghersteller,das andere von nem grösseren Verbund an Herstellern. Die Antwort darauf war schon fast ne Spur frech...
"Ich hab davon noch nie gehört,sie irren sich sicher,das ist alles das gleiche,NEC nennt das nur anders,das ist alles"
Sein Kollege der zwischenzeitlich dazu kam,meinte dann das gleiche.
Tja,da war dann der Punkt erreicht,an dem ich keine Lust mehr zum diskutieren hatte. Also ihn eher weniger als mehr freundlich dazu gebracht,in seinen Computer zu schauen und siehe da,auf einmal hatte sogar der Saturn solche Rohlinge im Warenbestand,wenn auch nicht vorrätig. Bestellen lassen habe ich sie natürlich nicht, da der "Geizpreis" bei 13,99 für 5 Stück lag.

@Macgreg
Wie kommst du darauf das die genannten Geschäfte wenig an der Ware verdienen.Sie kaufen günstiger als der ortsansässige Händler ein und sind doch oft genau so oder gar teurer.Da Saturn und Media Markt zu ein Großkonzern gehören das mindest einen hohe zweistellige Millionenbetrag als Werbeetat hat kann man auch Fachverkäufer verlangen die einem eine kompetente Beratung geben.Das gleiche sollte auch für die Niederlassungen von bundesweit ansässigen Computer-Fachgeschäften gelten.In anderen Branchen sind die Gewinnmargen auch klein und die Beratung stimmt. Was würdes du den sagen wenn dich eine Apothekenhelferin nicht kompetent beraten könnte.

natürlich kauft mediamarkt allein durch die menge günstiger ein, haben aber ganz andere kostenstrukturen zu decken... miete, werbung, gehälter, reinigung, .... usw usw.

überleg doch mal was allein das zeug wert ist, was da als anschauungsmaterial rumsteht... als kleiner fachhändler haste deine kosten viel eher im blick, da du keine verwaltung mit zig personen durchfüttern musst, die von sich aus nix zum umsatz beitragen...

Wann machste denn die ersten ton/video aufnahmen?
Würd mich mal echt interssieren was die einem für sachen andrehen wollen ^^ xD

Richtig manchmal dachte ich auch die verarschen mich beim saturn... die haben sau schlechten service...Letztens wollte nen kollege von mir sich ein spiel kaufen erst kam...haben wir dann...haben wir doch nicht...nach ner halben stunde haben wir das spiel dann gefunden aber angeblich war ja keins mehr da...

natürlich kauft mediamarkt allein durch die menge günstiger ein, haben aber ganz andere kostenstrukturen zu decken... miete, werbung, gehälter, reinigung, .... usw usw.

überleg doch mal was allein das zeug wert ist, was da als anschauungsmaterial rumsteht... als kleiner fachhändler haste deine kosten viel eher im blick, da du keine verwaltung mit zig personen durchfüttern musst, die von sich aus nix zum umsatz beitragen...

ähm. mediamarkt kauft SO günstig ein, um die mach dir mal keine sorgen. damit man bei mm im lieferantenportfolio gelistet wird muss man knallharte anforderungen erfüllen. tut man das nicht, flieg man raus (wie überall im metro-konzern).

es kann sich aber keiner leisten bei einer kette mit einer derartigen marktdurchdringung nicht gelistet zu sein (ausser nieschenanbieter). insofern wird da viel möglich gemacht, was eigentlich nicht möglich ist.

desweiteren verfolgen mm und saturn eine mischkalkulation - die produkte, die quasi mit 0% gewinnspanne verkauft werden, werden mit produkten aufgefangen, die eine gewinnspanne aufweisen, die weit über dem durchschnitt ist (im großhandelsbereich ~ zwischen 35 und 55%).

die mitarbeiter werden eher schlecht bezahlt, deshalb darf man sich da auch keine "passionsverkäufer" erwarten.

es gibt noch einen weiteren trick: ein finanzausgleich zwischen saturn und mediamarkt. je nachdem wer gerade den besseren tagesumsatz fährt, wird gestützt. dies ermöglicht eine bessere liquidität und hilft einem über die "durststrecke" wenn der konkurrent im eigenen konzern wieder mal eine unschlagbare aktion fährt.

als ziel dieser aktion darf man eine verdrängungstaktik der restlichen wettbewerber vom markt vermuten - ob dies so ist, weiß allerdings nur die konzernspitze...

Da kann ich dir getrost versichern, dass andere Bereiche (SAT, TV, HIFI, etc.) auch Kompetenzen vermissen lassen. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun sondern hängt mit den Einstellungskriterien der einzelnen Firmen zusammen. Für 80-90% aller Kunden reicht dieses angelesene Halbwissen ja auch vollkommen aus. Ich denke, dass genau dort der Hund begraben liegt.

Als versierter Hardwarekenner, um ein Beispiel zu nennen, wirst du auch weniger auf die Hilfe der "Fachkräfte" im Ladenlokal angewiesen sein, geschweige denn sie in Anspruch nehmen.

Glaube kaum das ein Hardwarekenner in der Lage wäre bei MMund Co was zu verkaufen, die Leute bekommen nicht nur ne flache (unbrauchbare) Kompetenz geboten, sie wollen sie offensichtlich auch.

^^
ich war neulich bei nem pc-laden den ich jetz nicht beim namen nennen will ;)
jedenfalls hab ich nach nem sata-brenner gefragt... die antwort war dann "sowas gibts (noch)nicht". als ich dann nachgefragt hab, wie lange das noch dauern wird bis es sowas gibt kam der knüller: "das wird noch ewig dauern, nichteinmal vista unterstützt sata-brenner"
ich musst mir echt das lachen verkneifen xDD

... was bin ich froh, dass ich auf einen kleinen Händler zurückgreifen kann (ja immerhin 2 Mann/Frauunternehmen ;D), wo ich ordentliche Beratung bekommen würd, wenn ich sie brauchen würd ... und wo mir auch mal eben zwischen Weihnachten und Silvester ein Ersatznetzteil reingebaut wird ...
Naja, dass es n Kumpel ist, der noch dazu bei meinem Papa in der Firma die Netzwerkadministration macht und ich deshalb sozusagen Einkaufspreise krieg .... ;P

Naja, ich habe mir mal den Spass gemacht, und bin damals bei unserem *obi* (gibt es die überhaupt noch?) reinspaziert, und habe einen auf Dau gemacht.

Hy ich weis ich bin noch nicht lange dabei und das ist erst mein zweiter beitrag .
Abner ein wollte ich loswerden weil ich im Einzelhandel Arbeite. (Baumarkt) nicht Obi

Obi ist ein Baumarkt da bekommt man keine Grafikkarten...lol!

Zum einen ist es so das die Kunden die geilen Ladenöffnungszeiten wollte nur zur Erinnerung es gab mal 9.00Uhr- 18.30 Uhr .
Aufgrund von den Öffnungszeiten ist ist es schwerer Qualifiziertes Personal zu bekommen die auch länger Arbeiten wollen z.B. bis 20.00 oder 22.00Uhr und die wollen noch gut bezahlt werden was sich natürlich beim Preis auswirkt.
Also entweder Kompetente Verkäufer und überteuerte Preise, oder
Sau billig wie Media Markt und Co. und die Preise sind wie beim Discounter.

So nun habt euern Spass dabei die gestressten Verkäufer zu Ägern

P.S. geiles Board

@master2222

hehehe du bist ja noch nicht lange hier daher weisst du wohl auch nicht was mit *obi* gemeint war oder!?
Obi ist ein Baumarkt da bekommt man keine Grafikkarten...lol!
denn das weiss ja wohl jeder

Frag ihn noch mal ob der V Ram bei den X Fi Karten den Arbeitsspeicher vergrößert?

Oder Ultraforce verdoppelt den angegebenen Arbeitsspeicher 2GB + 2GB readyboost. Sowas in der Art kannst auch fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh