Computerluft

tommik

Enthusiast
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier reinpasst, also bitte ich einen Moderator diesen ggf. zu verschieben.

Nach circa 2-3 Stunden im Betrieb herrscht in meinem Zimmer eine wirklich sehr schlechte Luft - ich müsste, während der PC läuft, IMMER das Fenster auf haben, damit diese Luft verschwindet.
Woher kommt diese "PC Luft"? Kann man daran was ändern? Durch bessere Lüfter oder so?
Oder ist es überhaupt nicht zu vermeiden?

Würde mich über Kommentare freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duftbäumchen....

ne immer Tür oder Fenster auf und PC entstauben.....ansonsten rieche ich meinen Rechner nicht!

Ist dein Rechner neu?
Brennt dein Netzteil?

Wenn du meinst, dass die Luft stickig und "drückend" ist, dann hilft eigentlich nur ausschalten und ne Pause machen. Ansonsten mal entstauben, durch Wärme riecht Staub manchmal ziemlich eklig...

Ist nicht von einem Raucher und ist auch nicht gebraucht. Neu nur teilweise. Gehäuse ist alt, Mainboard & CPU Kühler neu.

Als ich das letzte mal entstaubt habe, war da eigentlich kaum Staub zu sehen.

Wenn du meinst, dass die Luft stickig und "drückend" ist...

Ja, genau das meine ich!

Ich habe nur den Eindruck, dass es bei anderen PC`s nicht so heftig ist, wie bei mir?! Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich unterm Dach wohne? Hier ist es nicht gerade kühl...

halt doch mal deine nase hinten an die "abluft" des NTs und des Gehäuselüfters. Wenn das NT innen staubig ist und sehr warm wird, kann das schon bisschen stinken ;)
Wenn du es dir zutraust, schraub es auf und reinige es mal richtig mit Druckluft (achtung: Garantieverlust)

mfg

Das selbe Problem hab ich auch das wenn der PC längere zeit an ist das es heiß und stickig wird. Bei mir ist das Problem das das Zimmer in den der PC steht relativ klein ist (ca. 6m²).
Ansonsten einfach mal alles ordentlich entstauben.

Das selbe Problem hab ich auch das wenn der PC längere zeit an ist das es heiß und stickig wird. Bei mir ist das Problem das das Zimmer in den der PC steht relativ klein ist (ca. 6m²).
Ansonsten einfach mal alles ordentlich entstauben.

Einfach Fenster auf Kipp, ist ja eh schön warm, besoners mitte kommender woche 34°c :d
Ist normal, dass der PC ein wenig muffige Luft erzeugt, ich würde aber am schaun ob es bei dir am PC liegt oder evt. am Drucker, wenn du nen Laserdrucker hast.

Gruß Alex

Was habt ihr für Monitore?

Alte Röhrenmonitore produzieren auch ne ganze Menge heiße Luft und sind auch nicht selten stark verstaubt...

An sonsten können natürlich auch alle anderen Komponenten Dämpfe absondern. Bei hochwertigen Komponetnen sollte das natürlich nicht pasieren, aber gerade die günstigen in Fernost produzierten Netzteile sind häufig echte Stinker!

Habe ein 2 Jahre altes beQuiet Netzteil mit 420 Watt und einen Viewsonic VA902 TFT Monitor.

Mit dem Lüften... joa, nur zu heiß ist auch echt ätzend. Wäre ein Ventilator eine Alternative?

nein

die muffige luft kommt wegen dem staub und dreck der in den kühlern, an den lüftern und im netzteil steckt da hilft nur ein gründlicher frühjahrsputz des gesamten gehäuses vor allem der sonst nicht zugänglichen stellen wie lüferschaufeln, kühlerritzen und das innere des netzteiles

ich hab es außerdem oft erlebt das die größten stinker mit unterforderten kühlern ausgerüstet sind
wenn cpu, northbridge und grafikkarte mit staub zugesetzt sind und diese kühler sich stark erhitzen stinkt es gewaltig
(son büro pc mit fest aufgelöteter athlon xp cpu wird zum reinsten duftbaum bei fast 70° und nem kühler der innen aussieht wie ein katzenfell)

eine gute kühlung kann also auch da abhilfe schaffen (und ein staubfilter vor den lufteinlässen des gehäuses der regelmäßig gereinigt wird)

ist klar das man bei temperaturen ab 20° im schatten ruhig auchmal das fenster öffnen kann ;) keine angst... das "draußen" kommt nicht rein aber die miese luft geht eventell raus xD

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das Porblem , dass die Luft nach einiger Zeit sticking wird
mir ist vor allem aufgefallen , dass mein Nt vor allem warme /stickige Luft produziert
Ist das normal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh