Computerreinigung ging scheinbar schief

morizzzl

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin erst seit heute hier angemeldet und hoffe es kann mir hier geholfen werden.
Ich wollte meinen Computer mal aussaugen und habe dazu das case geöffnet. Da ich nicht so bewandert mit computern bin, habe ich einfach den staubsauger an die ventilatoren gehalten und gesaugt. Ich wollte ausserdem den ventilator vom prozessorkühler abnehmen, dazu habe ich das stromkabelm vom motherboard getrennt, aber den ventilator am ende doch nicht abbekommen. Habe mir dann gedacht: "na gut, was solls. gesaugt hast du ja, dann wieder das kabel ins motherboard und case zuschrauben. Als ich den rechner angemacht habe, stellte ich sofor fest, das in den ersten 20 sekunden (da wo ich mein computerpassword eingeben muss) der rechner, meine tastatur und maus nicht erkennt. wenn der rechner es dann erkennt, bin ich auf dem desktop und alles ist mega lahm. jede datei oder ordner oder browser den ich anklicke, dauert ewig bis es sich öffnet.

Als Anhang habe ich noch einen screenshot hinzugefügt, für leute die sich mit den daten die dort gezeigt werden, auskennen.

Vielen dank schon mal im vorraus!

Anhänge

• rtechnerdaten.jpg
    rtechnerdaten.jpg
    209 KB · Aufrufe: 209
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Hardwareluxx-Forum.

Vermutlich liegt der CPU-Kühler nicht mehr komplett auf der CPU auf. Überprüfe ob er wirklich plan und fest auf der CPU sitzt.

Im BIOS sollten auch die Temperaturen deutlich höher sein. Eventuell throttelt die CPU auch wegen Überhitzung.
Die CPU-Temperatur sollte im Leerlauf um 35 - 45C° liegen. Zumindest bei offenen Gehäuse. Checke das mal.

Da kann ich madjim zustimmen, wenn dann liegts vermutlich an der CPU...
Mir kommen 30 °C core temperatur bei den Temperaturen grade ein bisschen wenig vor...Sicher dass du bei Speedfan die richtigen Temperaturen anzeigen lässt?

Also bei speadfan hab ich keine Ahnung. Ich hab das runtergeladen und gestartet. eingestellt hab ich da garnichts.
ok der cpu kühler. dann bau ich meinen rechner jetzt nochmal ab und versuche den stramm drauf zu drücken? oder wie soll man das machen? bei mir ist da nur so ein hebel, den hab ich einmal locker gemacht, weil ich dachte dass ich dann den lüfter abmachen kann um dieses eisengitter (sorry ich hab echt keine ahnung von computern) unter dem ventilator sauber zu machen

Den Hebel hast du aber wieder zu gemacht? Der Hebel drückt bei AMD CPU den Kühler normalerweise auf die CPU.

Den Hebel hab ich wieder zugerückt. und der ist auch auf beiden seiten eingeharkt. ich hab aber als der los war, das ding wo auch der ventilator drin ist, ein bisschen hin und her geschoben, weil ich dachte man kann den so von dem eisengitter runterbekommen. aber das ging nicht und es waren maximal 0,5 cm die sich hin und her schieben lassen konnten

Die Temperaturen sind wie man auf deinem Screenshot sieht in Ordnung. Der Fehler wird wo anders liegen.

Und du bist sicher, dass es was mit der Reinigungsaktion zu tun hat?
Neustart bringt nix? Fehler war vorher definitiv noch nicht da?

Schreib mal von wo du kommst(PLZ) evtl. ist jemand in der Nähe der dir helfen kann(Kaffee und Kuchen vorausgesetzt) :-)
Bei wenig Kenntnissen solltest du besser nicht am PC "basteln".

Gruß

Zino

ok ja da hast du recht, ich wohne in osnabrück. 49074. ich habe grade nochmal alles fest gedrückt und alle kabel überprüft. alles so wie es normalerweise auch ist. :/

- - - Updated - - -

Vielen lieben dank an alle! ich hab den lüfter wieder fester aufgedrückt und richtig geschoben und jetzt geht alles wieder ganz normal. ihr seid die besten :) danke danke danke

Freut mich, das es geklappt hat.
Weiterhin viel Spaß im Forum.

Gruß

Zino

Passt :) Kannst ja bei gelegenheit nochmal in Speedfan schauen, wie die Temperaturen jetzt sind. Scheinbar war die CPU so heiß, dass ein falscher Wert ausgegeben wurde.

@mastergamer: Wie kann man sicher sein, dass die CPU <50°C hatte? An dem Tag an dem er sein Thema gestartet hat, hatte es 30 °C außentemperatur, also mindestens 25 °C im Zimmer.
Wenn dann die Temperatur nur 30 °C beträgt, ist das eigentlich schon unrealistisch. D.h. der Sensor hat wahrscheinlich bei diesen Temperaturen nicht funktioniert. Vermutlich war er auf >90 °C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh