Die Argumentation ist dahingehend schon ziemlich gaga, weil man immer nur von DEM zertifizierten Treiber spricht. Nur gibts DEN zertifizierten Treiber eigentlich überhaupt nicht.
Es gibt Treiber vom Hersteller der Hardware, dann gibts eine Software (oder eine Software Suite) und es gibt Firmen, die das alles dann zusammen nehmen und das Zusammenspiel, besondere Optimierungen usw. usf. austesten und einfließen lassen. Am Ende hat dann die Version von Treiber xy die Zertifizierung von Firma abc erhalten. Und genau nur für diese Konstellation als Rahmenbedingung für den Betrieb der Software mit der Hardware wird es Unterstützung im Problemfall geben.
Man schaue sich dazu einfach mal die Treiberpage für die NV Quadro Modelle an. Da wählt man entweder einen aus der Hand voll Kategorien. Oder wählt alternativ "Herstellerzertifizierte" Treiber nach eben einem Hersteller, gefolgt von einem Produkt (inkl. Version). Wenn ich also vorn den 3ds MAX Treiber wähle, dürfte ziemlich logisch sein, das irgend ne Krauterbude, schön im Problemfall die Finger hebt und an nen ganz anderen Treiber verweist.
Und das ist der Punkt, den die Leute hier einfach mal überhaupt nicht kapieren, allen vorran hier unsere Front der Kritiker. Man labert über irgendwelche angeblichen Tatsachen, die man in keinster Weise auch nur selbst überhaupt mal erlebt/gesehen/"angefasst" hat. Denn es ist eben nunmal schlicht nicht so, das es ausschließlich DEN zertifizierten Treiber gibt, wie man es hier propagiert, sondern es gibt zertifizierte Treiber allgemein. Was aber keinesfalls heist, das Treiber mit Zertifizierung von Firma A auch gleichen Support erhält wie Treiber mit Zertifzierung von Firma B. Und schon gleich gar nicht heist das, das ein Treiber, der bspw. für eine Telsa oder Titan Karte vom GPU Hersteller frei gegegen wird/wurde, nicht auch in irgendeiner Weise irgendwie eine Zertifizierung erhalten kann. Zumal ich diesen Umstand sogar explizit schon belegt habe. Denn jeder WHQL Treiber ist gegen Microsoft zertifiziert.
Des weiteren reden wir hier über GPGPU. Und nicht über 3D Rendering Geschichten... Da geht es wie schonmal gesagt oftmals um völlige Eigenentwicklungen und nicht um irgendwelche Zukaufsoftware von Dritten. Was soll bitte bei einer Eigenentwicklung für eine Zertifizierung erfolgen!?
Aber diese Umstände wird mir Pickebuh ja wohl zeitnah darlegen können. Denn offenbar muss er der "Übercrack" bei dem Thema sein... Nur hab ich irgendwie das Gefühl, da wird so gar nix mehr kommen