So ist das nun einmal, Du bist sowieso ein schlechter KOnsument wenn Du schon so viele Generationen übersprungen hast, geloben Besserung und kaufe nach dem Z97 dann nächstes Jahr den Z107
Wer weiß, der soll ja vielleicht 10GB Ethernet bekommen, dann könnte man sich schnellere Ports für die SSDs auch für den Z117 aufsparen, damit auch der noch wieder Kunden anzieht, die den Z107 schon haben
Ich will mir nicht jedes Jahr mindestens 1 neuen PC kaufen, nur weil irgendwas neues rausgekommen ist, egal ob ich es brauche oder nicht.
Mein jetziger PC geht ja prinzipiell jetzt noch, nur wenn ich am PC arbeite (
nicht spiele, Auflösung 1920x1200) und MediaPortal nebenher läuft (1920x1080 am LED-TV, nur Audio ohne Videorendering oder VU-Meter), dann laggt es schon manchmal recht extrem...
Deshalb eben was neues potenteres, das auch die nächsten Jahre genug Leistung hat.
Aber zur Beruhigung: Es dürfte noch weitere Boards mit schnellen M.2 Slots geben, das ASRock Z97 Extreme 9 dürfte so eines sein.
Ich meinte eigentlich was kleineres als das Extreme6, nicht was noch monströseres mit noch mehr Kram den ich nicht nutzen werde...
Ein µATX wäre schön, zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl leider utopisch.
In der Masse wird das aber nicht ankommen, da es noch keine entsprechenden SSDs gibt und auch Samsung XP941 ist sehr teuer, kaum verfügbar, OEM (also ohne Herstellergarantie und Support) und hat obendrein ein Hitzeprobleme bei längerer Belastung. Wie das dann direkt unter eine heißen Graka montiert aussehen wird, möchte ich garnicht wissen.
Die XP941 würde ich auch nicht kaufen wollen, 500€ für Grauware ist mir doch deutlich zu teuer...
Es kommt immer was neues, schnelles, tolles was man unbedingt haben muss, wenn man davon liest! Wer nicht alles sofort haben muss, der muss eben ab und zu einmal das kaufen, was es gerade gibt und was ihm gefällt und dann solange damit glücklich sein, wie es seinen Ansprüchen genügt. Das allerneustes ist meist auch anfangs viel zu teuer und bietet meist weniger als ein oder zwei Generationen später, wenn es langsam zum Mainstream wird. Dann:
1.) Sind die Kinderkrankheiten besetigt.
2.) Wurde die Performance noch mal verbessert.
3.) Ist das Angebot viel größer.
4.) Sind die Aufpreise gegenüber der alten Technik deutlich gefallen.
Genau so würde ich es auch machen.
Ich würde eben ein gutes Jahr warten, bis dahin sollten sich Preise, Verfügbarkeiten etc. für M.2 PCIe x4 schon etwas oder sogar deutlich verbessert haben.
Bis dahin entweder meine Samsung 740 weiterverwenden, oder derweil auf eine Crucial MX100 oder SanDisk Extreme II gehen.
Aber ich will dann kein neues Mainboard, neue CPU und DDR4 zusätzlich kaufen müssen, sondern eben nur eine schnellere SSD.
Und noch ein gutes Jahr will ich mit der Aufrüstung nicht mehr warten, hab es sowieso schon mehrfach rausgezögert, und wer weiß ob die Kiste nicht bald endgültig das Zeitliche segnet...
Will man aber immer das tollste, neuste, schnellste, so wäre das im Moment entweder das ASRock Z97 Extreme 6 mit der Samsung XP941 oder eine anderen aktuelles Board und eine
Intel DC P3[5|6|7]00 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD als Karte, die 2.5" mit SFF-8639 kann man noch nirgens vernünftig anschliessen, SFF-8639 kommt dann auch erst später als Nachfolger für SATA Express. Ist teuer, unvernünftig, ohne Herstellersupport und bei normalen Windowsanwendungen kaum spürbar schneller als eine normale SATA 6Gb/s SSD, da muss man schon sehr I/O intensive Anwendungen haben und eine sauschnell CPU obendrein.
Die neuen Intels hab ich schon gesehen, sind mir aber ein klein wenig zu oversized.
Ist ja schön dass sie eine klobige SSD bauen können die 25W verbraten kann, und das in Zeiten des Stromspar-Wahns.
Aber es wäre doch zu wünschen, dass die neue Technik stromsparend und im M.2 Format kommt, und natürlich auch bootfähig für Win7...