Computex: AMD bestätigt Gerüchte - Bulldozer in 60-90 Tagen

Bulldozer hat keine Technische Probleme, er wurde wegen der hohen Llano Fusion Nachfrage ua. 32nm Kapazitäten verschoben! Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Der Reihenfolge, in der wir die Produkte auf den Markt bringen, ist rein strategischer Natur. Der sehr erfreuliche Erfolg der C- und E-Serie-APUs hat zu der Entscheidung geführt, zunächst auch im Desktop-Bereich mit APUs weiterzumachen und erst danach den Bulldozer folgen zu lassen.

Probleme mit dem Bulldozer gibt es allen Gerüchten zum Trotz nicht.

Die APUs in 32nm sind also Renner bei den OEMs, ich bin schon auf die Quartals Ergebnisse gespannt :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALDI verkauft doch demnächst zig Tausend AMD Kisten :)

Jau, das erste mal seit wie langer Zeit? Was ist mit DELL & Alienware? HP baut nach wie vor mehr Intel als AMD. Nach wie vor bieten fast alle Hersteller mehr Intel als AMD Systeme an, Sektorweise nur Intel. Also ich sehe das nach wie vor skeptisch, aber Intels Marktmethoden kennen wir ja, von daher nicht verwunderlich.

Bulldozer hat keine Technische Probleme, er wurde wegen der hohen Llano Fusion Nachfrage ua. 32nm Kapazitäten verschoben!

Und wer soll solche Marketinglügen ernst nehmen?

Sicher nicht das versierte Publikum in einschlägigen Hardwareforen;)

Geschickte Antwort, immerhin. Guido ist gut :d

Nur wo sind denn die versierten Anwender zB in diesem Forum? Du genauso wie ich, sind es ganz sicher nicht.:bigok:

Ganz schön verwegen von dir auf andere zu schließen aber das nur so am Rande;)

Aber du kannst dir sicher sein das festgelegte Bulldozekapazitäten in Produktionsstraßen bei GF,TSMC oder sonst wem nicht so mir nix dir nix auf Liano umgemünzt werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Geschickte Antwort, immerhin. Guido ist gut :d

Wie zurück aus dem Urlaub?:)

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer hat keine Technische Probleme, er wurde wegen der hohen Llano Fusion Nachfrage ua. 32nm Kapazitäten verschoben!

so hat sich amd natürlich geschickt aus der affäre gezogen ;) das muss man ihnen lassen.

kann man so glauben muss man aber nicht, ich jedenfalls wünsche amd das diese aussage stimmt und man tatsächlich wegen fehlender kapzitäten den bulldozer verschiebt und nicht wegen technischen ( performance) problemen.

ist seit langen,seit dem athlon 64 selig, das erste mal das ich amd beim cpu kauf wieder mit auf dem radar habe - wäre schade wenn es diesmal leistungsmässig wieder nicht ganz reicht um mit intel zumindest mal gleich zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Priorität auf Fusion zu legen, macht zumindest Sinn und ist plausibel. Die Roadmaps der kommenden Jahre sind auf Fusion ausgerichtet. Dem Marketing Lügen vorzuwerfen, ist schon ziemlich unverschämt.

Und wer soll solche Marketinglügen ernst nehmen?
Sicher nicht das versierte Publikum in einschlägigen Hardwareforen;)
Es geht doch nur um Geld, mit der Llano APU hat AMD genauso wie die Zacate APU große Abnehmer im OEM Markt, viel Absatz kann sehr schnell zu Wafer/DIE Engpässen führen.

Wir wollen doch alle das AMD viel Gewinn macht, die letzten Quartale konnte AMD permanent mit Gewinn überzeugen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

so hat sich amd natürlich geschickt aus der affäre gezogen ;) das muss man ihnen lassen.

kann man so glauben muss man aber nicht, ich jedenfalls wünsche amd das diese aussage stimmt und man tatsächlich wegen fehlender kapzitäten den bulldozer verschiebt und nicht wegen technischen ( performance) problemen.

Auch bei Zacate Fusion @40nm TSMC bulk gibt es eine riesen hohe Nachfrage, Llano ist eine Position höher als Zacate & hat max. 100W TDP, diese zwischenstufe fehlt AMD noch, durch mehr CPU/GPU Leistung kann man hier deutlich mehr Geld als Zacate verlangen, deswegen macht das auch sinn wenn man viel vom Kuchen abhaben möchte!

Llano = 32nm SOI (230mm²)
Bulldozer = 32nm SOI (300mm²)

Beide nutzen die selbe Fertigung, bei Llano passen mehr DIE Chips pro Wafer!

Wenn AMD mit Llano im Q2 3x soviele Chips im vergleich zu Bulldozer absetzen könnte, dann hat man 1. mehr Gewinn & 2. einen besseren Ruf im Mobilen Markt.

Bulldozer kommt zwar etwas später, wird aber mit deutlich mehr Leistung überzeugen können, dann hat man sowieso einen besseren Ruf als aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nie intel, warte auch nicht auf Bulldozer,

aber meine Prognose, seit froh wenn ihr den Bulldozer zu Weihnachten kaufen könnt. :xmas:

Die Priorität auf Fusion zu legen, macht zumindest Sinn und ist plausibel.

Wenn du meinst dürfte sich sehr bald herausstellen wie plausibel das ganze ist Produktionstraßen umzubauen um mehr Liano Chips abzusetzen

Falls Bulldozer doch ein weiteres Stepping benötigen sollte dürfte sich das ja alsbald als Luftnummer erweißen

Man beachte den 18er Multiplikator Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bulldozer rollt an....
Mit 200 Referenztakt sind 3,6Ghz Takt bei den ES schon aktuell

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

Falls Bulldozer doch ein weiteres Stepping benötigen sollte dürfte sich das ja bald als Luftnummer erweißen

Bulldozer wäre 2011 sowieso in 2x Steppings erschienen ;) warum eine Luftnummer ?

Als erstes "Zambezi" Desktop damit keiner einen Bug finden sollte, danach 1 Quartal später "Interlagos" Server mit neuem Stepping damit man große Server Kunden überzeugen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Produktstrassen sollen denn umgebaut werden? Der Fertigungsprozess für Orochi und Llano ist doch der selbe. So wie ich das sehe, müssten lediglich die Masken zum Belichten getauscht werden.

Hier gehts wieder drunter und drüber ^^
Schade, hab mich schon gefreut auf den Bulli.....

Möglicherweiser hat Bulldozer bereits einen deutlichen Leistungs Vorsprung gegenüber dem i7-2600, das könnte auch ein Grund sein warum AMD sagt, mit Llano können wir jetzt mehr Chips als Zambezi absetzen & haben durch den großen OEM Abnehmer mehr Gewinn (mehr Chips pro Wafer, mehr Absatz), Bulldozer wird sowieso schneller als die 1155 Plattform, da brauchen wir uns keine gedanken machen wenn er 2-3 Monate später kommt, unsere kommende Quartals Ergebnisse werden das dank Fusion beweisen, BD wird einschlagen und alle überraschen :shot:

Jaja, grübel grübel und studier doch aus grübeln folgt noch lange kein Ergebniss.

Man kann es erst sehen wenn er da ist und ihn jemand getestet hat.

Man beachte den 18er Multiplikator Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bulldozer rollt an....
Mit 200 Referenztakt sind 3,6Ghz Takt bei den ES schon aktuell

Interessant finde ich, dass der Mindesttakt auf 1,4 GHz angehoben wurde. Das ist eine gute Sache. Mit den bisherigen 800 Mhz spart man so gut wie keinen Strom, macht die CPUs aber etwas lethargisch, wenn sie erst ewig hochschalten müssen. 1,4 Ghz sind eine gute Sache.

Krass ist allerdings die TDP in Höhe von 149 Watts. Der wird bei 3,6 Ghz ganz gut was durch die Stromleitung saugen.

Krass ist allerdings die TDP in Höhe von 149 Watts. Der wird bei 3,6 Ghz ganz gut was durch die Stromleitung saugen.
Afaik soll doch der Turbomodus unabhängig vom TDP limit arbeiten können & die Leistungsaufnahme nicht mehr als die TDP selber erhöhen? Gab von JF-AMD einen Blog dazu, wenn ihn jemand findet gleich hier posten!

Interessant finde ich, dass der Mindesttakt auf 1,4 GHz angehoben wurde. Das ist eine gute Sache. Mit den bisherigen 800 Mhz spart man so gut wie keinen Strom, macht die CPUs aber etwas lethargisch, wenn sie erst ewig hochschalten müssen. 1,4 Ghz sind eine gute Sache.

Die Frage ist eher, ob CPU-Z Version 1.56.4 schon in der Lage ist, die TDP für Bulldozer korrekt auszulesen. Ich bezweifle das. Der BKDG ist für Family 15h ein anderer als noch für Family 10h. Die 1,4 GHz Idle würden sich aber zumindest mit anderen Gerüchten decken. Wäre aufgrund der verbesserten Stromspartechniken auch logisch, dass man hier mehr Takt ansetzt.

CPU-Z zeigt noch nicht mal bei einem Athlon II X2 260 die TDP korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
da halte ich einen tsunami in deutschland für wahrscheinlicher, wie will denn AMD den rückstand von 1,5 generationen aufholen? was ist der plan?

Wie alte die Generation ist, tut nichts zur sache.

Wenn eine Architektur gut ist, kann sie das schon Überdauern (Sehen wir bei Grafikkarten der 8000er nVidia Serie und bei der immer noch überaus beliebten HD 5000er Serie)
Außerdem wird AMD auf lange Sicht nicht auf die GHZ abzielen, sondern auf die Steigende Nachfrage nach Superskalarität und Paralellisierbarkeit :wink:

passt wie der deckel auf den topf :d

Ganz deiner Meinung. Ein Unternehmen dass so klug die Produkte auswählt um eine so Gute Marktposition zu haben wie ALDI/HOFER wissen ganz genau was sie machen.
Hätte nie erlebt dass DU mal einsichtig wirst :wink:

Ganz deiner Meinung. Ein Unternehmen dass so klug die Produkte auswählt um eine so Gute Marktposition zu haben wie ALDI/HOFER wissen ganz genau was sie machen.
Hätte nie erlebt dass DU mal einsichtig wirst :wink:
im zusammenhang mit discountern dachte ich aber eigentlich an massenware mit wenig gewinn, wenn ich mit AMD Am3 prozis vergleiche, von denen 73% unter 100€ kosten.

Wenn eine Architektur gut ist, kann sie das schon Überdauern (Sehen wir bei Grafikkarten der 8000er nVidia Serie und bei der immer noch überaus beliebten HD 5000er Serie):
es geht auch nicht um das alter sondern die leistung und da sind 1156 und 1155 derzeit besser. und zu dem anderen argument, eine HD5000 würde ich auch jeder HD6000 vorziehen, aber das ist OT.

edit: aber wie die neue generation besser als die sandy bridge werden soll würde ich immer noch gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. AMD hat die vergangenen Jahre keine grossen Anstrengungen mehr bezüglich Family 0Fh/10h unternommen. Der aktuelle Thuban existiert im Kern seit fast 3 Jahren. Die Ressourcen wurden hauptsächlich auf Fusion/Bulldozer konzentriert. Warum sollte man also nicht einen deutlichen Sprung machen?

im zusammenhang mit discountern dachte ich aber eigentlich an massenware mit wenig gewinn, wenn ich mit AMD Am3 prozis vergleiche, von denen 73% unter 100€ kosten.

Du vergisst, dass bei solchen Verträgen das Geld mit der Menge der Verkauften Stück gemacht wird, oder wir reden überaus geschickt aneinander vorbei.

es geht auch nicht um das alter sondern die leistung und da sind 1156 und 1155 derzeit besser. und zu dem anderen argument, eine HD5000 würde ich auch jeder HD6000 vorziehen, aber das ist OT.

edit: aber wie die neue generation besser als die sandy bridge werden soll würde ich immer noch gerne wissen.

Du hast das Alter (1.5 generationen) ins gespräch gebracht und ich habe gesagt dass das Alter nichts zur Sache tut.
Nicht heir versuchen mir die Worte im Mund umzudrehen :wink:

Und das andere: Durch Entwicklung.
Besser ist ein überaus dehnbarer Begriff.
Ich erlaube mir hier mal, mr.dudes Signatur zu Zittieren:
die richtige Metrik entscheidet: Performance/Watt/Preis

"wie will denn AMD den rückstand von 1,5 generationen aufholen?" habe ich geschrieben, ich weiß nicht wo du da alter rausliest :fresse:

1.5 Generationen ist eine Zeitangabe.

Ist alleine ein Thema für grammatik, nicht für PC´s

Da Bulldozer eingentlich schon Produziert/Transportiert wird, ist das Design ja fertig,
Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit, nach der Belichtung und verdrahtung noch irgendwelche archtiektonischen Änderungen an den besagten Chip´s zu machen.

generationen sind zwei diskrete werte, eine zeitangabe ist eine dauer.