Computex vor der Tür – spannende Zeiten am Grafikkarten-Markt

die 980 ist P/L mäßig sowieso das unverschämteste Stück Hardware der letzten Jahre, da hätten auch 4GB Ram mehr nicht viel dran geändert

War bei der GTX680 auch nicht anders.
Die hat mit 2GB und 256Bit SI auch um die 500 Euro gekostet.
Darum hatte ich mich für die HD7970 entschieden mit 384Bit und 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei der GTX680 auch nicht anders.
Die hat mit 2GB und 256Bit SI auch um die 500 Euro gekostet.
Darum hatte ich mich für die HD7970 entschieden mit 384Bit und 3GB.

Ich denke das hat alles nur Marketing-Gründe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich groß auf die Produktionskosten auswirkt, ob man 2 oder 4 GB Speicher verbaut. Ist wahrscheinlich beim Speicherinterface ähnlich.
Die GTX 960 mit 4 GB Speicher und 256 Bit wäre bestimmt auch deutlich performanter, für ein paar Euro mehr bei der Produktion.

Mit dem Top-Modellen wie Titan oder 390x zeigt man einfach was aktuell geht und vertickt sie für einen unverschähmten hohen Preis (zumindestens NVIDIA). Natürlich will man dann auch immer den Erzrivalen stechen. Bei den anderen Modellen orientiert man sich bei der Preisgestaltung nicht an den Produktionskosten sondern an der Konkurrenz.

Die GTX 960 mit 4 GB Speicher und 256 Bit wäre bestimmt auch deutlich performanter, für ein paar Euro mehr bei der Produktion.

Tests beweisen, OC bringt bei der GTX960 nicht wirklich was. Auch Ram OC nicht, obwohl das ja der Flaschenhals sein soll.
Und gestern hab ich mich mal erkundigt wegen 2GB vs 4Gb bei der GTX960. Fazit, overall nur 3% mehr leistung.
Fazit, lohnt sich nicht für den Aufpreis von Teils 40-60€

die 980 ist P/L mäßig sowieso das unverschämteste Stück Hardware der letzten Jahre, da hätten auch 4GB Ram mehr nicht viel dran geändert

Und die Titan ist ein Schäppchen... Von der Preis-/Leistung ist die 980 dagegen sogar noch human.

Tests beweisen, OC bringt bei der GTX960 nicht wirklich was. Auch Ram OC nicht, obwohl das ja der Flaschenhals sein soll.
Und gestern hab ich mich mal erkundigt wegen 2GB vs 4Gb bei der GTX960. Fazit, overall nur 3% mehr leistung.
Fazit, lohnt sich nicht für den Aufpreis von Teils 40-60€

Ja, wegen der 256 Bit. Da kann man den Speicher takten soviel man will.

Was denn für ein Desaster? Nach Bekanntwerden der 3,5GB-Geschichte hat kaum jemand seine Karte zurückgegeben, und auch heute verkaufen sich die Karten wie geschnitten Brot. Bei Geizhals findest Du die MSI GTX 970 Gaming 4G als aktuell meistverkaufte Grafikkarte überhaupt. Ein Desaster sieht anders aus.

sobald die AMD Karten da und verfügbar sind, geht meine 970GTX zurück zu Amazon!

von wegen man merkt den verkrüppelten Speicher + Chip in FHD nicht... das seh ich ganz anders, besonders bei den neueren Spielen ala GTA 5 und PC CARS

Zuletzt bearbeitet:
Falls Amazon das Ding noch zurück nimmt.

So dringend ist der Kauf dann auch nicht abzuraten. In der Praxis tritt der GTX 970 V-ram "Bug" eben kaum auf, schon gar nicht Full HD, also wieso drigendst abzuraten? Käse imho.

Kann mir mal jemand erklären warum sich eigentlich niemand über den Speicherbug der GTX 970 informiert ?
Frametimes_1080p_GTX_980-pcgh.pngFrametimes_1080p_GTX_970-pcgh.pngFrametimes_1080p_R9_290X-pcgh.png

Wie man sieht ist das Problem durchaus auch bei 1080 zu finden.
Ergo = dringend vom Kauf abzuraten.

weils den leuten egal ist, oder sie das auftretende Problem nicht einordnen können, nur die Minderheit ist so wie wir in Foren wie dem Luxx unterwegs, und selbst hier ist es nur die Minderheit die sich wirklich im Detail über eventuelle Probleme von Hardware informiert, klingt komisch ist aber leider so :(

die Mehrheit (der Lemminge ;)) folgt der Werbung und dem Hören-Sagen und da ist einfach Nvidia mit ihrem geschickten Marketing omnipresent - ergo ist die 970 die meistverkaufte Karte weil für Nvidia (vermeintlich) billig, wenn man eben die genauen Hintergründe warum sie so "billig" ist, nicht kennt...

Stört mich auch gewaltig wenn das so wahr wird.

Ich bräuchte eben irgendwann mal ein Update zu meinem 680er2gb Sli, das wird jetzt mit Project Cars vermutlich zach werden @ 1440p
TitanX ist mir zu teuer für die gebotene Leistung
980 Sli, hat mit 4gb zu wenig speicher das ich zukunftssicher bleibe
390x (oder deren cf ) hat sich mit 4gb auch disqualifiziert.
Bleibt wiedermal nur die hoffnung der 980ti und das die 6gb bekommt, damit wäre im SLI verbund wenn die Rechenleistung für die zukunft passt, auch der Vram nicht so schnell ein bottleneck...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh