Con oder Mod - das ist hier die Frage

PC in einer Bierkiste, Mülleimer, .... MOD oder CON ?

  • ein MOD (Modification)

    Stimmen: 10 40,0%
  • ein CON (Construction)

    Stimmen: 13 52,0%
  • weder noch - siehe meine Antwort im Thread

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.471
Ort
Bayern
ich habe an euch eine grundsatzfrage:

wenn man in ein vorhandenes, aber nicht für den zweck gedachtes, gehäuse einen pc einbaut ..... ist das ein case-con oder ein case-mod ?

z.b. ein pc in einer bierkiste, in einem mülleimer, in einer alten lautsprecherbox, ......


was ist das ?


[EDIT] ich will hier niemand von einer bestimmten meinung überzeugen ! es ist nur so, daß beim case-con-wettbewerb vielleicht genau eine solche entscheidung gefällt werden muß !

[EDIT2] ich gebe aber trotzdem meine (!!!) meinung/senf dazu: ich weiß es nicht :fresse: - es ist einerseits ein con, weil das "gehäuse" nicht als pc-gehäuse vorgesehen ist/war ..... und andererseits ein mod, weil es ein gehäuse war :hmm: .... stimmt auch nicht: eine bierkiste ist niemals ein gehäuse gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin für Mod!

Weil wenn du eine Bierkiste so umgestalltest, das ein PC reinpasst - dann veränderst (moddest) du den Bierkasten ja "nur" und konstruierst keinen neuen deswegen!

Ist wie bei Audi-VW-Skoda, ähnlich große Wagen der Drei Firmen haben ja auch immer den gleichen Unterboden,Bremsen usw. es wird eigentlich nur das Chasie gemoddet! :p

mfg gt2003
 
also ich find das ist weder noch, mod ist für mich ne veränderung am PC-Case, n con n komplett selbstgebautes...@dcmm gelten die dinger aber als con
 
Original geschrieben von Dr Casemod
das es auf der dcmm als con gilt, sollte es hier auch so sein

Nö.

Beispiel Bierkasten :

Der Kasten ist schon da und muss nur angepasst werden - also ein Mod ... was woanders gilt muss noch lange nicht richtig sein.

Ablauf -> Kasten kaufen und Modden.

Ne Con wäre eindeutig das das gehäuse selber Konstruiert wurde und der Bierkasten wurde ja nicht vom Modder konstruiert sondern vom Bierkastenhersteller ...

Ablauf -> Planung, Materialien beschaffen, Bauen.

Ein Con wäre wenn der Modder eine Gehäuse z.B. auf Holz herstellt das dann wie ein Bierkasten aussieht ...

Unterm Strich braucht es für eine Con sehr viel mehr aufwand als für einen Mod -
 
mod = Veränderung / Verbesserung / einer schon bestehenden Plattform (in dem Fall PC-Gehäuse)

con = Umfunktionieren eines nicht eigentlich dazu gedachten Teiles wie halt ein Bierkasten, wobei ich sogar eher sagen würde: eine eigene Konstruktion also ein komplett eigenes gehäuse
 
Original geschrieben von Robbenmeister
mod = Veränderung / Verbesserung / einer schon bestehenden Plattform (in dem Fall PC-Gehäuse)

con = Umfunktionieren eines nicht eigentlich dazu gedachten Teiles wie halt ein Bierkasten, wobei ich sogar eher sagen würde: eine eigene Konstruktion also ein komplett eigenes gehäuse

ganz grob gesagt :

Unfunktionieren is ein Mod ... egal was umfunktioniert wird

Konstruktion is ein Con ...

Mann kann doch nich z.B. bei nem Mod/Con Wettbewerb ne Bierkasten und ein gutes, selbstenfworfenes Plexiglsgehäuse in einer Kategorie haben ...

Die Jury kann dem Bierkasten garnicht zum Sieger machen da der aufwang mit nem Plexigehäuse einfach viel höher ist und die investierte Zeit und Recourcen nicht vergleichbar sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das is beides.
es ist halt ein Construction aber auch ein modding :-)
 
wir wäre es mit einer neuen Kategorie "Umbauten"?
 
naja, ich würd sagen es gibt CASEMods und andere Mods, das ist dann halt ein anderer Mod
 
ich modde zwar nicht, aber meiner meinung nach sind veränderungen an einem PC-Gehäuse MODs. Alles andere fällt für mich unter CON.
 
naja, also wenn man sagt dass man den bierkasten als grundlage nimmt dann konstruiert man auf basis des kastens nen neues gehäuse. man muss hier ja, im gegensatz zu nem mod alles was ein normales case ausmacht nachbauen, also mobo-schlitten, slotblenden für pci-karten, lw und hdd rahmen usw. das ist auf jeden fall mehr aufwand als diese dinge nur anzumalen oder so. trotzdem kann man ja diesen mod ach allein vom aufwand nich mit der richtigen construction, also zb. nem selbst gebauten plexicase vergleichen. ich würde aber beides als con sehen, nur dass dann halt der bierkasten in punkto bewertung keine chance gegen den plexitower hat....
 
Ok ... nu brauchen mer ne DRITTE Kategorie ...

EIn Bierkasten, ne NES oder ein Videorecorder in nu mal kein Mod und auch kein Con - liegt beim aufwand irgendwo in der mitte ...
 
@ lord, den aufwand hat man bei nem normalen con ja auch, nur kommen da noch planung materlialbearbeitung dazu...
 
meiner meinung nach sind beim bierkasten, video usw. aber auch materialbearbeitung und planung erforderlich, meinste nicht? mit dem kasten haste ja nur die außenwände, und noch nicht mal alle. der mehraufwand bei nem komplett selbstkonstruierten case ist doch im berich außenwand nur unwesentlich höher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh