Concept E Magnum Subwoofer aktiv kühlen.

massafaka

Enthusiast
Mein Subwoofer überhitzt v.a. im Sommer öfters, wenn ich mal basslastige Musik höre, da könnte man auf dem Kühlkörper Spiegeleier braten, Dadurch schaltet sich der Sub natürlich ab. Ein 120er Lüfter auf dei Kühlrippen würde da sicher Wunder wirken. Jetzt habe ich mir überlegt ein Kabel vom Netzteil zu verwenden, jedoch könnte ich dann den Lüfter nicht ein/ausschalten, bzw. regeln. Also wäre wohl ein normales Netzteil angesagt, oder? Als Lüfter würde ich den mit dem Scythe Ninja mitgelieferten Lüfter benutzen.

EDIT: Kleine Info am Rande: der Sub wird von einem 440er Yamaha Verstärker befeuert, und hat eigentlich genug Druck um die 2 Standboxen und Standard CEM Rear, sowie Center zu ergänzen, nur im Stereo-Betrieb fuckt mir der Sub andauernd ab, da zu heiß. Soll heißen: ich will mir keinen neuen kaufen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sub zusätzlich zukühlen ist zwar an sich eine gute Idee. Aber es wird davon abgeraten. Es hatte schonmal jemand gefragt...

Würde ihn auch nicht aktiv kühlen, Teufel rät trotz der Probleme davon ab..

Meiner ist komischerweise noch nie überhitzt..:)

Gibt es dazu auch eine offizielle Erklärung, oder will Teufel nur auch teurere Subwoofer verkaufen? ;-)

Bei ca. -30 bis -35dB kackt mir der Woofer meist ab, (auch im Winter) und ich höre schon gerne laut Musik. ;-)
Mehr als durchbrennen kann er aktiv gekühlt wohl nicht, und passiv gekühlt reicht mir die Leistung nicht ganz...

PS: Wie gesagt arbeitet bei mir nur der Subwoofer, die Lautsprecher werden vom Sub nicht angesprochen. Mir unerklärlich, wie das Teil nur als aktiver Sub betrieben so heiß werden kann... gerade wo auch die Tieftöner der Standboxen einiges an Bass mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh