Concept E & SB Live?

Black Lion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.727
Hi, ich will mir demnächst n neues Soundsystem zulegen. Bis jetz hab ich noch son altes Creative 4.1 System mit grad ma 20 Watt.

Daher wollt ich ma fragen, ob das Concept E mit ner SB-Live harmoniert oder ob die Karte schon zu alt is. Und muss ich wie bei der Kombination Audigy 2ZS und Concept G auch Dinge wie Bassumleitung und Frequenzen beachten?

Außerdem wollt ich ma wissen, wie man das Ding am besten aufstellt. Mein jetziger Subwoofer steh neben dem Monitor, is nich allzu groß, aber der vom Concept E is ja allein schon ca 40 cm tief. Den kann man doch eigentlich nur unterm Schreibtisch platzieren oder? Leidet dann aber nich der Sound?

Hab auch grad ma im Forum nach Concept E-Threads geguckt und hab jetz noch 2 Fragen bezüglich der Anschüsse:
1. Was für Adapter brauch ich um das Ding anzuschließen?
2. Wie is das mit den Kabeln? hab gelesen, dass 30m Kabel mitgeliefert werden, die man dann zurechtschneiden muss?

thx schonma für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab das Concept E mit ner Creative Live ich sag nur Perfect..... :xmas: du brauchst ganz normale Cinch auf Streo Kabel.

Grüße Happy
 
1. Werden mitgeliefert
2. Richtig. 30m zum zuschneiden sind dabei
 
und der sound leidet nich wenn du den subwoofer unter den tisch stellst da du die tieftöne vom subi (wenn der richtig gepolt ist) eh nicht vom hören orten kannst -> du kannst ihn überall plazieren
 
Sie ist sogar 7.1 :d die Adapter werden nich mitgeliefert beim Concept E zumindest nicht, dass kann ich so beurteilen weil ich meins grade erst erhalten hab. ;)

Grüße Happy :bigok:
 
seit wann ist eine live! mehr als 5.1 fähig?!

edit:
oha, sie ist wirklich 7.1-fähig :fresse:
nur was ist dann an einer audigy 2 zs besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die EMU10k1 SBLIve! ganz selten als 7.1 Karte.

Und dann gibt es natürlich die neuen SBLive! 24Bit als 7.1 Karten, bzw. diese gibt es nur als 7.1 Karten.

Die neuen SBlive 24Bit haben nicht mehr viel mit den alten SBLive oder den EMU10k2 Audigys zu tun. Die SBLive 24Bit haben mit den CA0106 Soundcontroller einen u.U. viel schlechteten Soundcontroller, als noch die alten SBlive mit EMU10k1 Soundcontroller. Die SBlive 24Bit ist die preiswert Linie von Creative. Viel besser als ein Codec only Onboardsound, aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie eie EMU10k2 Audigy.
So sind die neuen SBlive 24Bit nicht mehr EAX fähig. Das EAX dieser Karten wird mittels einer Softwareemulation auf der CPU gerechnet. Der CA0106 Soundcontroller kann dann nur noch DirectSound 3D in Hardware unterstützen.

Der EMU10k2 der Audigys (ausser LS und NX) ist dort bei weiten leistungsfähiger. Dieser rechnet komplexe Effekte, wie z.B. EAX, selbstständig. Die Qualität ist höher, die Performance natürlich auch.
Ausserdem geben nur EMU10k2 Audigys auch EAX 4 wieder.

Karten mir EMU10k1 (alte SBLive) rechnen in Hardware bis EAX 2. EAX HD, also EAX 3 und 4 wird bei diesen Karten nicht wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Sundblaster Live 24Bit :p .
Also wenn du immer noch am überlegen bist, ich würd mir das Concept E kaufen reicht locker für den Heimgebrauch :bigok: .


Grüße Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Live is nur 5.1, was ja aber auch ausreicht für das System.

Das mit dem Zuschneiden is mir nich ganz klar, zerschneide ich das Kabel einfach mit ner Schere und dann? wo kommen die beiden Enden dann ran? Sorry für diese Noobfrage, aber sowas is mir neu.

Und noch was, hab gelesen dass irgendwelche Einstellungen verlorengehn wenn das System keinen Saft mehr kriegt. Bei mir wäre das so, ich hab nen Netzschlater anner Steckdose. Die Aussagen diesbezüglich sind sehr widersprüchlich in den Threads.

Und ganz wichtig is mir noch dass wenn ich Musik höre diese auch aus allen Boxen kommt, nich nur bei Filmen. Bei meinem jetzigen System kommt wenn ich z.B. über Winamp höre aus allen Satelliten + Subwoofer Sound. Is das beim Concept E bzw bei 5.1 Systemen generell so?
 
Die Teufel Concept Systeme verfügen über Klemmen, dort werden die Lautsprecher-Leitungen (auf beiden Seiten) ohne Stecker angeklemmt. Deshalb kannst du die Kabel mit einem Seitenschneider, oder auch einer Haushaltsschere zurecht schneiden.

Das Concept E verliert keine Einstellungen, wenn es stromlos ist.

Das Concept E Magnum (CEM) hat eine Fernbedienung, die Einstellungen lassen sich mit dieser vornehmen. Das CEM verliert tatsächlich die Einstellungen, wenn es stromlos ist.

Das Concept E / oder auch das Concept E Magnum bietet überhaupt kein Kanal Management. (es sei denn man steckt einen Kanal Stecker nicht ein). Wenn du aus allen Lautsprechern was hören möchtest, dann muss dieses auch so von der Soundkarte gesendet werden.
Das sollte aber mit deiner SBLive 5.1 kein Problem sein.
 
wow, thx für diese präzisen Antworten. Welche Einstellungen gehn denn nun aber genau verloren? Nur die Regelung für die einzelnen Kanäle (was mir eigentlich egal is) oder auch die Gesamtlautstärke?

Also wenn man das System an die Soundkarte anschließt und es halt auf 5.1 inner Software stellt hat man automatisch bei jeder Anwendung aus allen Boxen Sound ja?
 
Bis auf die Crossoverfreq. und die Phaseneinstellung des Subs, wird alles elektronisch über die FB geregelt.

Alle Pegeleinstellungen sind weg, wenn der Strom weg ist.

Du kannst dir übrigens die Anleitung zum System im INet ansehen.

http://www.teufel.de/files/anleitung_concept_e_magnum.pdf

Die SBLive bietet ja mit CMSS eine Interpolation für non 5.1 Quellen. Das sollte gehen. Hat die SBlive auch eine Bassumleitung?
 
jo, sowas hat die auch

aber was is cmss?

edit: habs grad rausgefunden, finde aber in der creative software nix, wo ich das einstellen könnte. Is das standardmäßig aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Lion schrieb:
jo, sowas hat die auch

aber was is cmss?

edit: habs grad rausgefunden, finde aber in der creative software nix, wo ich das einstellen könnte. Is das standardmäßig aktiv?

Nein, vom Standard ist sowas nicht aktiv, es ist ja im Grunde eine Klangveränderung. Man muss es einschalten.

Ich weiss nicht ob die Liveware Treiber dieses beinhalten.

Hast du schon ein Update durchgeführt? Dazu bietet sich das Creative Autoupdate an.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/su.asp

Ansonsten kannst du auch gemoddete YouP PAX Audigy Treiber verwenden, diese beinhalten die Funktionen und sind auf Driverheaven zu finden.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=66519&page=1
 
@ flyingjoker: is ne 5.1 Karte

@ natez: also offiezielle Updates kannste knicken, für die Karte gibt schon lange nix mehr. Ich verwende Treiber aus dem Jahre 2003 glaub ich.

"YouP PAX Audigy Treiber" hört sich aber an, als ob man die nur für Audigy nehmen kann. Ich muss definitiv wissen, wie ich bei meiner SB Live alle Boxen eines 5.1 Sytems zum Musikabspielen kriege.
 
Die SBlive und die Audigy ist technisch sehr ähnlich. Der YouP Pax Treiber ist so gemoddet, dass die Audigy Treiber nun auch auf einer SBLive verwendet werden können. Der SBLIve Besitzer profitiert von den erweiterten Funktionen und den neueren Treibern.

Der Grund für das Modding ist ja Grade, dass CL die SBLive Treiber nicht mehr richtig weiter entwickelt.
 
naja, hab mir das ma angesehn, das sind ja zig verschiedene Versionen und einfach scheint die Installation auch net zu sein. Gibts auch ne deutsche Anleitung zur Installation?
 
jo, das wär cool.

Ich muss nämlich wissen, wie ich beim Musikhören aus allen Boxen was höre, sonst wär das Sysrem für mich rausgeschmissenes Geld.
 
also laut Creative scheint die einzige Möglichkeit für das Aktivieren von CMSS das Playcenter zu sein.

Aber das is sicherlich nich die einzige. Weiß einer nun, wie ich das Problem löse? ich mein es gibt sicher noch mehr Leute, die ein 5.1 System an ner SB Live haben und damit Musik hören.
 
hört denn hier keiner mit nem 5.1 System musik?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh