Config-Frage bei ATI-Radoen 9800 Pro

Rumpel

Enthusiast
Hi Hardwareluxxer,

Das Thema, welches ich da anspreche, ist sicherlich schon des öfteren aufgetreten und ich würde mich freuen, wenn Ihr trotzdem meine Frage(n) beantworten würdet. ;)

So erstmal ein paar wenige Informationen über mein System.
AMD Athlon XP 2000+ (nicht übertaktet)
Epox 8K3A+
ATI Radeon 9800 Pro 128 MB (von PowerColor, 4 Tage alt)
512 MB DDR-Speicher Samsung (333er, 256 MB-Riegel sind noch da)
40 GB Western-Digital 5400
120 GB Hitachi 7200

Treiber: Sind jeweils die neusten drauf - Catalyst 3.6

So nun komm ich mal zu meiner Frage.
Ich hatte schonmal eine ATI(vor 4 Jahren) und seit kurzem noch eine GeForce 2 GTS. Da musste einfachmal eine neue Grafikkarte her. Also holte ich mir in der Woche eine Powercolor ATI Radeon 9800 Pro 128 MB.
Ich hab dann einmal gleich mal 3D Mark 2001 SE sowie 2003 drüberlaufen lassen.

Ergebnisse:
2001 - 12405 Punkte
2003 - 5368 Punkte

Ich hab dann mal so einige Ergebnisse anderer Leute verglichen und die haben Teilweise mit einer GeForce 4 und gleichen CPU beim 2001er mehr Punkte.
Kann das sein oder ist da etwas an meiner Config(Catalyst) nicht richtig eingestellt ?

Das war meine erste Frage.
Meine Zweite wäre,
was gibt es denn so an Tools(Temperaturüberwachung, Tuning etc.) für die ATI-Grafikkarten so auf dem Markt und natürlich, wie soll soll ich die Treiber richtig einstellen?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure hoffentlich guten Antworten.

mfg Rumpel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2001 liegt das an der CPU. Bei 03 ist das Ergebnis dopch i.O. .

Ich empfehle dir mal, die Omegatreiber zu installieren (omegacorner.com).
Einstellungen sind auf Standard eigentlich auch gut. Je nachdem ob du auf Speed oder Quali wer legst kannste die Regler hoch oder runter setzen.

Temp-Überwachung hat nur die Tyan. Ansonsten musste dir ein Thermometer besorgen und möglichst nahe an den Chip anbringen.
Tuning: Omegatreiber:d.

OK danke dir für dein Posting.
Das die ATI keine Temp-Überwachung hat(Standartmäßig) ist ja net so toll, neija, das konnte sogar meine GeForce 2.
OK werd mir dann mal später die Omegatreiber holen und mal schauen was der dann rausbringt. ;)

Das mit der Temperaturüberwachungen haben nicht alle Karten, ist sogar eher selten ;) Die einzige Karte die es meines wissens noch kann ist die Tyan Tacheon 9700Pro.

Hi
ja scheint mir auch so, das da sich die Radeon langweilt, neija dann werd ich mal schauen, was ich noch aus dem alten 2000er raus bekomm.

Achja, mit den Omegatreibern hat ich beim 2003er ca. 100 Punkte weniger als mit den Catalyst, 2001 hab isch dann gar net mehr ausprobiert. *g*

brauch ich eigentlich noch etwas ausserdem omegatreiber, ich meine ist da das controlpanel schon drin?!

*atinoobbin* :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh