Connect3D x800 GTO - OC Problem

cadkiwi

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, aber eigentlich ein alter OC-Hase. Ich habe schon seit 1998 ne WaKü und habe schon seinerzeit meinen 486SX 25 auf 64MHz laufen lassen... :haha:
Ich kenne mich sehr gut mit der ganzen Materie aus, nur um NOOBitäten auszuschließen. :hmm:
Ich habe nun eine dieser schönen x800 GTO und sie läuft einwandfrei auf meinem Asrock 939 Dual Sata II und mit nem Venice 3000er.
Das 500W Netzteil ist neuester Bauart und war nicht billig. Es liefert sauberen Saft ohne Ende.
Der Rechner läuft sehr stabil und ich habe den Prozessor und den RAM auf Herz und Nieren geprüft. Das Problem, welches ich hier schildere besteht auch bei Normaltakt...
Die Karte läuft bei 400/500 MHz sehr stabil mit 1,4V. Kann alles spielen und die ganze Benchmark-Riege läuft einwandfrei durch.
Ich benutze die neuesten Omega-Driver und das inkludierte ATi Tray Tool zum übertakten und Artefaktetesten (auch ATi Tool 0.24B3 ist im Einsatz).
Der RAM läuft Benchmarkstabil bis 570MHz und das finde ich okay.
Das Tool findet einen Maximalen Takt jenseits der 500MHz bevor Fehler entstehen.
Doch JETZT kommts: Bewege ich das Fenster vom Übertaktungstool (das wo der Würfel sich dreht oder dieses Raumschiff), dann kommt es ab 430MHz GPU zu spontanen Freezes. Dann geht es nur per Reset-Taste weiter.
3D Mark rennt sauber bis 470MHz. Ab 480 kommt es hier zu Abstürzen und Hängern.
Ich muss hinzu erwähnen, das die GraKa Wassergekühlt ist und die GPU nie über 50°C geht.
Gestern habe ich dann einen VMOD der Karte gemacht auf 1,6V. Jetzt findet das Tool den maximalen Takt von 610MHz. Doch der 3DMark steigt nun weiterhin ab 480MHz aus und das Fensterverschiebeproblem besteht jenseits der 430MHz ebenso. Jetzt kommt es sogar zu spontanen Freezes im Windows.
Also erst einmal wieder auf 1,4V und es läuft...

Sehr seltsam dies.
Wer hat Ideen und wenn noch Fragen sind, dann bitte stellen...

Danke für jedweige Hilfestellung und Anregungen...

cadkiwi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft dein System ansich prime stabil?
Teste mal mit Prime95 ob die cpu oder ram vieleicht nicht stabil laufen...
Freeze kann auch die CPU sein

Hallo Schmitti,

danke für die Antwort. Also das Sys läuft absolut stabil. Prime95 läuft stundenlang ohne Probleme. Memtest ebenso. Ich habe das Problem auch schon bei Normaltakt und darunter festgestellt. Es liegt definitiv nicht an der CPU oder am RAM. Habe auch schon mal den PCI-E Takt auf 90MHz heruntergestellt. Doch die Probleme bleiben. Im Bios gibt es noch die PCIE1 Turbo Modus Option. Wenn ich die nun aktiviere, tritt der Fehler noch schneller auf. Auf Disabled geht es so einigermaßen. Doch stelle ich den GPU-Takt auf über 430MHz und bewege dann ein 3D-Fenster hin und her, dann friert der Rechner nach ein paar Sekunden ein. Das Bild bleibt dann einfach stehen und es geht nichts mehr. Auch VPU-Recover greift nicht ein.
Und man muss festhalten, dass wenn man die Maus in Ruhe läßt, ATiTool erst ab 570MHz Fehler meldet. Doch der Rechner schafft es nicht, Benchmarks über 480MHz laufen zu lassen. Sehr seltsam, oder?

stell mal den pci-e takt auf 105.
wurde schon öfters mal angegeben im foren.

Hallo,
wie füht mann den die Volt Mod an der Karte durch?

Den Voltmod macht man mit versetzen von Widerständen. Die Lage dieser werden schon in einigen Beiträgen beschrieben zum Thema x800 GTO Voltmod. Nur liegen diese Widerstände entgegen der Anleitungen bei dieser Karte auf der Vorderseite.
Ich habe das mit dem PCI E Takt auf 105 noch nicht getestet. So mittlerweile nimmt man ja jeden Strohhalm. Nur was soll diese Übertaktung bringen.. Hast Du einen Link, wo das erwähnt wird?

Gruß,
cadkiwi

P.S.: Mit dem Tip, die KArte im 2D nur mit 350/350 und unter 3D mit 550/550 laufen zu lassen verbessert die Lage deutlich. Bekomme nun 6600 3D Mark 05 Punkte hin. Doch ab und an bleibt der Rechner beim Wechsel von 3D zu 2D hängen. Aber so langsam wirds. Nur woran liegts, das man unter 2D keine höheren Takte wie 430MHz fahren kann... ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh