Conroe Aufrüstung eure Meinung dazu ???

Solidus

Neuling
Hallo

Ich möchte gerne mein PC auf Conroe umrüsten.

Mainboard
ConroeXfire-eSATA2

CPU
Conroe E6400

Das sind die drei sachen die ich dazu kaufen will wobei die Graka bei der Kompatibilität keine rolle spielen sollte.Aber die sachen die ich drin lassen wil da habe ich meine bedenken und zwar

Speicher
DDR1 400 von MDT CL2,5 3-3-7 1T PC-3200

Festplatte
SATA 1

Netzteilfrage habe ich dank eure hilfe schon klären können und DVD laufwerk Brenner usw sollte kein Problem darstellen sollen. Ich arbeite am PC selten ich nutze ihn zu 90 Prozent zum spielem und mache auch kein OC. Meine bedenken sind ob der Conroe mit DDR1 zusammen passt. Natürlich ist mir auch klar das gegenüber DDR2 leistungseinbussen zu verzeichnen sind aber ich denke nicht das es sich beim Spielen so sichtber macht. Und die festplatte mit dem Board da bin ich mir auch noch unsicher. Danke im voraus für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, soweit ich weiß (ziemlich sicher eigentlich) wird das nur mit DD2 funktionieren.
Die Festplatte sollte eigentlich kein Problem sein.

Grüße

kleine Bemerkung am Rand:
der Conroe beginnt erst ab e6600
e6400 und darunter ist ein Allendale
der hat weniger transistoren / nur 2 MB cache
aber brauchst ddr2 sonst klappt es

Ja sorry conroe ist ab E6600 hab ich fehler gemacht ich meine den Allendale.
Ok also muss ich den RAM auch bei ebay verkaufen. Und was meint ihr für Spiele ist der 100 Euro unterschied zu E6600 wirklich gerechtfertigt. Also ich spreche immer nur vom Zocken weil die Benchmarks zeigen nicht wirklich eine überlegenheit gegenüber zu E6400.

Ach so und meine momentane grafikkarte ist 6800gt von MSI (AGP).

Jetzt weiss ich wie ich auf den Fehler gekommen bin. Bei mindfactory schreiben sie bei E6300 und E6400 Conroe in klammer.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kannst du deine Graka dann nicht weiter verwenden, du brauchst dann eine mit Pci-express deine ist noch AGP.

Also wenn du damit nur Zocken willst würde der E6400 auch schon dicke reichen auch die nächste Spielegeneration wird da noch super laufen.

Den RAM kannst du auch hier am Marktplatz verkaufen ;)

Wie viel willst/kannst du den dafür Maximal ausgeben?

@jurrasstoil ja hast recht darauf hatte ich nicht geachtet :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein problem ich verkaufe die sachen wie immer bei ebay habe schon 3 Pc`s so immer aufgerüstet und verkauft. Doch mein letzte war noch AGP da war ich noch im Thema aber sit dem habe ich nicht mehr so viele infos geholt aber jetzt habe ich mich hier durchgelesen ein paar zeitschriften gelesen und da müsste ich schon auf den neuesten stand sein. Die einzigen fragen die ich noch habe konnte ich hier alle klären. Wenn mir noch was einfällt dann frage ich noch.Das ich andere graka nehmen muss ist klar ich nehme die X1900XT.

meines wissens gibts von asrock n board, das agp und ddr1 hat, jedoch die core 2 duo cpus unterstützt :)
aber frag mich nicht nach der performance ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a206760.html

lieber dann gleich wie gesagt neues board mit pcie und ddr2, da biste auf der sicheren seite.
netzteil wärste mit nem bequiet oder enermax 400w gut beraten ... auf jeden fall n markennetzteil und nich lc-power oder so ^^
grafikkarte kann man x1900xt, x1800xt, 7600gt usw (je nach nutzungsverhalten) empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich bin grade beim überlegen weil ich mir eigentlich E6600 kaufen wollte und wahrscheinlich lohnt es sich für mich doch besser die gesparten 100 euro in ein besseres mainboard zu stecken. Weil conroe E6600 kann ich später aufrüsten aber Mainboard ausbauen nein danke ich bin froh wenns drin ist und es funzt. Ich habe da die auswahl zwischen Gigabyte 965-DQ6 oder Asus P5W DH Deluxe. Ich tendiere zwar zum ASUS aufgrund der Austattung aber am meisten nützlich wäre es mir wenns kompatibil ist mit komponenten also stabil wie möglich. Hatte beim letzten PC probleme ohne ende mit CPU und Ram.

asus wurden hier im forum auf jeden fall schon sehr gute erfahrungen gemacht. das dq6 ist aber auch nicht von schlechten eltern.
wenn du noch etwas zeit hast, kannst du noch 2-3 wochen auf das abit aw9d (max) warten, das dann auch von vornherein quadcore offiziell unterstützt (jedoch nur einen pci-slot hat), denn vom 6400er auf den 6600er aufzurüsten ist in meinen augen schwachsinn.

Ja klar warten kann ich immer auch 1 Monat. Gut die sachen die dann bei Ebay verkaufe muss ich dann billiger hergeben. Aber das macht nichts Ich meinte mit dem aufrüsten etwas anders falsch usgedrückt.

Eine frage Quadcore ? Wie funktioniert das (blöde frage ich weiss) es sind ja noch keine auf dem markt werden da 2 x E6600 reingebaut. Wenn es so wäre dann weiss ich nicht wo weil ich da keinen zweiten steckplatz sehe.

Zuletzt bearbeitet:
also für Quadcore brauchst du keinen Zweiten steckplatz. Ende des Jahres soll ja der erste auf den Markt kommen da sind dann 2 E6700er in einem Package, also es bleibt eine cpu. Aber ob man sich das leisten will? Soll nämlich 999 US-Dollar kosten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh