Conroe Benchmark Bluff !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist zwar gut das es erwähnt wird, ist aber nix neues.

damals musste ich mich weit ducken als ich dasselbe Problem beschrieben habe, um den Attacken zu entgehen. Ansonsten läuft man der Gefahr eine CPU schlecht zu machen, wobei ich eher auf die grafikbelastung hinweisen wollte.

es sind ca. bis 30% die er so ausmachen kann bei gleichen Takt, das ist aber nicht der durchschnittswert.

und ab 1280*1024 läufts ca. gegen null, kommt aber auch drauf an ob das game eher grafik oder cpu lastig ist. Wenn es grafiklastig ist ist es null.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja es gibt aber auch andre Leute. Der stärkste Pc den wir derzeit zu hause haben isn Athlon mobile@ 2.5 ghz und ne 9800pro mit 1 GB RAM.
Für mich isses der perfekte Zeitpunkt da ich ja schon eine Generation übersprungen hab und sich die 9800 Pro noch immer wacker hält bei Oblivion und Bf2 . Antialising und middle details bei 1280x1024 passt doch 1a.

Aber jetz isses Zeit für was neues und ich schätz mal so mit Monitor (400€) komm ich auf 1600 Euro
 
Piefke schrieb:
Also zum Spielen ist wegen der GPU limitirung der Conroe mom nicht nötig[...]
Falsch.
Beispiele mit einem A64 3800+ (kein DC) (natürlich alles CPU-limitiert):
Bei GT:Legends kann man bei stressigen Szenen bis auf 15fps runter kommen. Bei GTR2 wirds wohl gerade beim Regen und vielen Gegner noch schlimmer werden.
Größere Schlachten bei AoE3. Unter 15fps kein Problem.
X³ Sogar in der ersten Mission fallen die fps unter 20.

Die Liste läßt sich fortsetzen, und bei denen profitiert man auf jeden Fall von mehr CPU-Leistung.
 
um den zockern mal nen bissel zu "helfen" kauft euch ne dicke graka und nen popligen celeron +2GB ram. das reicht dicke ;) und rehcner dir mal dafür den preis aus :d

war doch sehr überrascht mit was für kobis man gut zocken kann.


und nein: nen nicht übertaktenen x2 3800+ würde ich immer im laden leigen lassen und dafür nen 3700+ kaufen. ich hab beide hier und der x2 ist@stock absolut zu langsam...
 
Piefke es gibt auch Menschen die brauchen einfach mehr CPU Power. Was ist mit Spielen die CPU limitierend sind? Ich überlege ernsthaft auf Core 2 Duo aufzurüsten, denn dann hätte Ich bei GTR2 auch am Start bei sehr vielen Gegnern tolle FPS.

Der Core 2 Duo lohnt sich auf jedenfall für Gamer.
 
und nein: nen nicht übertaktenen x2 3800+ würde ich immer im laden leigen lassen und dafür nen 3700+ kaufen. ich hab beide hier und der x2 ist@stock absolut zu langsam...

stimmt das er zu langsam ist, aber entweder man hat sich ihn gekauft wegen optimierten programmen oder OC, irgendwann haben die einfach angefangen besser zu gehen als die Singles(teilweise).
 
Piefke schrieb:
EDIT = -Lüge +Bluff.


und wer mir erzählen will, das er sich jetzt einen Conroe Kauft, damit er nächstes jahr mit ner NV80 SLI vernünftig Spielen kann<<< muhaha muhaha, wette dann bekomme ich den umstieg entweder für die Hälfte auf die CPU die ihr jetzt habt, oder ich nehme gleich nen schnelleren fürs gleiche Geld !

Also zum Spielen ist wegen der GPU limitirung der Conroe mom nicht nötig, und wer Video oder andere Arbeiten macht, der will mir doch nich im ernst erzählen das er nur einen PC zum Gamen und Arbeiten hat !!!

Ich jedenfalls habe für Internet und Video einen alten PIII 700 und da ist es mir schei... egal wie lange der Braucht !




ja klar hast recht, das rechtfertigt natürlich die 600€ !!!

Aha, der Piefke..
Nur seltsam, dass mein jetziger P4 seeehr die GX2 limitiert... mhm...

Wenn ich ihn von 3ghz auf 4ghz übertakte, habe ich eine fast lineare Skalierung.

Aber klar, der Conroe bringt mir natürlich nichts.
Und die Mehrleistung von Quadsli ist ja gar nicht vorhanden, obwohl ein FX60 eingesetzt wird.. mhm.. ich denke, man merkt da mit nem gescheiten Prozessor sehr wohl nen Unterschied.

Ich weiß nicht, aber mir fällt eines auf:

Alle, die bisher nen AMD hatten versuchen irgendwie, den C2D als "sinnlos", unnütz etc. abzustempeln..

Wenn es nach dem ginge: Warum habt ihr nen A64 gekauft? Doch nicht etwa, weil der AXP keine 64 Bit konnte :wall: :stupid:

Aber kennst den Spruch:

Diskutiere nie mit einem Id****, denn er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich durch seine Erfahrung.

€: @Schlingel:

Zeig doch nochmal deine Vergleichsbenches von der Sellerie und dem X2 und dann, wenn du ihn hast, vom C2D ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also im vergleich zu meinem alten p4 630 @ 3,5ghz lohnt sich mein e6600 schon merklich, aber ist auch ansichtssache und bei jedem anders. aber ich finde, dass es sich für mich persönlich sehr gelohnt hat.
 
thade schrieb:
Piefke es gibt auch Menschen die brauchen einfach mehr CPU Power. Was ist mit Spielen die CPU limitierend sind? Ich überlege ernsthaft auf Core 2 Duo aufzurüsten, denn dann hätte Ich bei GTR2 auch am Start bei sehr vielen Gegnern tolle FPS.

Der Core 2 Duo lohnt sich auf jedenfall für Gamer.

vorallem für non oc Leute ist doch der conroe interessant oder der E6400
 
lupus276 schrieb:
Also ich bin seid einer Woche auf einen Core2Duo E6300 umgestiegen. Davor hatte ich einen Athlon64 3000+ Winchester auf 2 Ghz übertaktet und dabei hatte ich in CSS bei 1280x1024 @ High so 75fpd +/- 40fps.

Mit dem E6300 habe ich über 120fps +/- 30fps. Ohne OC. Zwar habe ich gestern die Cpu auf anfängliche 2 Ghz übertaktet, aber noch nicht getestet.

Die Leistung ist zwar etwas höher und da ich gerne neuen Ram haben wollte, ich es aber nicht eingesehen habe noch guten DDR-Speicher zu kaufen, hab ich dann auf Intel mit DDR2 gesetzt und bin bis jetzt recht zufrieden. Aber soviel sollte man nicht sich von einem C2D nicht erwarten. Wie viele schon sagten lohnt es sich überhaupt nicht, wenn man einen X2 ab 4200+ hat!

1. 75fps +/- 40fps ist na ne riesige Schwankung^^
2. Nen X2 3800+ @ ca. 2,6ghz wäre deutlich günstiger gewesen und bei CSS hättest keinen Unterschied zum C2D bemerkt.

Ich bin von einem übertakteten Opti 170 auf einen einen übertakteten X2 3800+ umgestiegen. Habe durch den Opti Verkauf sogar noch plus gemacht und habe nun eine CPU mit mehr Power, geringeren Stromverbrauch und besseren Temperaturen. :banana:
 
fooki schrieb:
wer kauft sich schon einen c2d zum zocken? da kann man auch beim a64 bleiben aber für Video/Audio-Bearbeitung lohnt oder man heisst noname und ist schwanzmark geil ohne ende :rolleyes:

greetz
fooki

Da kann ich dir nur bepflichten, mit einem PC kann man viel sinnvollere Sachen machen als daddeln.
Jetzt macht Videobearbeitung wieder Spass, ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Piefke schrieb:
Hi,

hab mich mal genau mit den tollen Bench ergebnissen des Conroe ausseinander gesetzt.
Und mir auch mal die tabellen in der PCGH angeschaut, also der Conroe schafft zwar bis zu 40% mehr leistung zum Athlon bei gleicher Taktung.
Aber es ist zu beachten das es nur bei Games in 1024x768 der fall ist, in 1280x1024 sind es max 8% !
Ich finde da wird etwas übertrieben, mit den ergebnissen, und alles rennt zu den Händlen und kauft die dinger!

mal erlich, wer Spielt in 1024x768 der eine solche Hardware hat ?

z.B bei NFS MW :

1024 kein AA/AF x2 4400+ = 64fps der x6800 = 80ps !
1280 4xFSAA 8:1AF = x2 4400+ = 52fps der x6800 = 52fps !

BF2:

1024 kein AA/AF x2 4400+ = 89fps der x6800 = 135fps <<< A64 SC 3500+ = 73fps
1280 4xFSAA 8:1AF x2 4400+ = 79fps der x6800 = 81fps ! <<< A64 SC 3500+ = 73fps


Preisunterschied ???

Hallo, was ist das bitte ???:stupid: :stupid:

Pfeiff auf die Benchmarks!
Ich habe meine letzten drei Urlaubsvideos gerendert...
a080.gif
Da kommt nix mit! Der E6600@3400Mhz geht ab wie Zäpfchen!!! Oder packen mit 7Zip! Alles was DC optimiert ist!

HugeXL schrieb:
Wenn es nach dem ginge: Warum habt ihr nen A64 gekauft? Doch nicht etwa, weil der AXP keine 64 Bit konnte :wall: :stupid:
Ich habe mit meinem AXP bis jetzt gewartet. Trotz 64bit. Dafür war die Freude über den Performancesprung umso größer, da ja auch die Grafik ( 9800pro auf X1800XT) betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
vorallem für non oc Leute ist doch der conroe interessant oder der E6400

Der E6600 ist wohl die beste CPU aller Zeiten. Billig, hat schon NonOC mehr als genug Power, hat enormes Taktpotenzial :)
 
@HugeXL: jo wenn ich ih habe :fresse: erstmal muss das baord wiederkommen


und zur CPU-power: nimm nen single core a64 und nen SLI gespannt. wenn du pech hast ist die leistung bei cpu-lastigen sachen geringer als nur mit einer karte. ich sag nur Celeron D336@SLI und non SLI :haha:
 
Also der Conroe ist in unzureichenden Stückzahlen lieferbar .
Der Core2 Duo ist im Durchschnitt 25% als ein gleichgetakteter Athlon64.

Wer ein S939 hat, soll sich einen 4600+ oder Fx62 holen und dann 1,5 Jahre warten.
Wenn der K8L mitte 2007 aufm AM2 kommt, kann man bis dato auch noch warten.


mfg Nakai
 
das der A64 kauf wegen der 64 bit schon unfug war habe ich in anderen Threads bereits geschrieben !
Aber es ist klar das wer gerade seine Kohle für einen Conroe augegeben hat, diese mit allen Mittel , incl. Beleidigungen versucht zu verteidigen !

Ich sage nicht das der Conroe keine alternative für einen P4 2Ghz oder Athlon XP ist, ich sage nur das es DUMM ist seinen z.B X2 gegen ihn zu tauschen, das machen nur Benchmark Geile Affen !

Aber was ich sage ist das der Conroe völlig zu unrecht in den Himmel gehoben wird, es ist ne CPU die mom gerade mal ein minimum an mehrleistung hat !

Und eines ist ja wohl klar, der Sprung den der A64 damals im gegensatz zu den damaligen Intel gemacht hatte war um einiges größer !

thade schrieb:
Der E6600 ist wohl die beste CPU aller Zeiten.

gut das du schon weisst das da nix besseres mehr kommen wird !:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
Und eines ist ja wohl klar, der Sprung den der A64 damals im gegensatz zu den damaligen Intel gemacht hatte war um einiges größer !


ne sry da muss ich dir widersprechen. und auch amd intern war der leistungszuwachs die letzen jahre sehr bescheiden...


und zu deiner aussage: klar das die die einen conroe gekauft haben.... blablup


jetz könnte ich genausogut sagen: klar dass die die keinen cornoe kaufen können etc nun irgendwie versuchen das neue schlecht darstehen zu lassen


sprich: neidisch? oder wo leigt dein prob? wer will so sich den C2D kaufen. wer nicht auch okay.. aber immer diese absolut blöden aussagen wie das teil bringt nix etc :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunti: und du renderst 24h am Tag irgendwelche Videos? Ich glaub nicht ;)
Ich denke die meisten warten lieber 5min länger und sparen sich den ganzen kostenspieligen Umstieg ;)

btw: mich würde mal interessieren wieviel Watt so ein übertakteter Conroe @ca 3,5ghz benötigt. Was ich so gelesen habe sollen die Temps bei einem übertakteten Conroe auch bis zu 50°C mit Wakü betragen.
 
Piefke schrieb:
Aber es ist klar das wer gerade seine Kohle für einen Conroe augegeben hat, diese mit allen Mittel , incl. Beleidigungen versucht zu verteidigen !

Aber was ich sage ist das der Conroe völlig zu unrecht in den Himmel gehoben wird, es ist ne CPU die mom gerade mal ein minimum an mehrleistung hat !
Naja, ich für meinen Teil besitze gerade einen A64 @S939/AGP.
Da ich demnächst auf PCIe wechseln will, bleibe ich dennoch AMD treu, und werde mir bald nen AM2 holen.

Das ändert aber trotzdem nichts daran, daß es viele Spiele gibt, die vom C2D provitieren! Auch wenn du es nicht glauben willst.

Piefke schrieb:
gut das du schon weisst das da nix besseres mehr kommen wird !:lol: :lol: :lol: :lol:
Das "aller Zeiten" bezieht sich auf die Vergangenheit bis jetzt, nicht auf die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Athlon64 3000+ war nicht wirklich schnell und ein DC musste her. Demnächst fang ich auch mit Videobearbeitung wieder an. Hab es sonst immer meinem AthlonXP 3000+ machen lassen. Aber mit DC dürfte es zum einen schneller gehen und zu anderen ist die sonstige Leistung recht in Ordung. Wenn man bedenkt, dass man mit 1,9 Ghz schon einen X2 3800+ @ 2500-2600 in vielen Anwendungen übertrifft.
Ich denke nicht, dass das eine Fehlinvestition war!
 
Piefke schrieb:
Aber was ich sage ist das der Conroe völlig zu unrecht in den Himmel gehoben wird, es ist ne CPU die mom gerade mal ein minimum an mehrleistung hat

Jetzt hast Du dich selbst disqualifiziert. Der Conroe wurde schon sehr gehyped, das ging mir auch auf den Senkel, Conroe hier, Conroe da. Wie gesagt, der Conroe E6600 ist die beste CPU die je gelaunched wurde, er bietet im Vergleich zu einem X2 deutlich Mehrleistung. Manche brauchen die CPU eben, bei manchen hast allerdings recht, die kaufen nur, um damit zu protzen...
 
auweia, was läßt du hier bidde ab?

1. Die PCGH hat auf solchen Auflösungen gebencht um überhaupt mal den Leistungeunterschied zu verdeutlichen, dass das nich praxisnah is is denen auch klar, ham sie ja auch mehrmals geschrieben. Ist doch logisch dass mit zunehmedner Auflösung + AA und AF die Graka limitiert.

2. Evtl sollteste dir mal non-Games Benchmarks ansehen, spätestens da wirst du feststellen was fürn Potenzial der Conroe hat. Und bis auf den X6800 habn die Dinger auch n seh gutes PLV, vor Allem wenn man bedenkt wie neu die Dinger noch sind.
 
Die CPU hat nicht ein Minimum an Mehrleistung sondern ist seeehr viel schneller (Siehe Benches in Games @ 640x480 oder eben Rendern, Packen..)

Das was du meinst bezieht sich meist auf einen "normalen Spieler", der ne Singlegraka hat und in 1280x1024 mit AA und AF spielt.

Da mag deine Aussage auch stimmen und von nem X2 umsteigen ist, sag ich mal, nicht unbedingt wirtschaftlich aber dennoch für manche lohnenswert.

Diese braucht man dann nicht als "benchmarkgeile Affen" beschimpfen oder andere User so runtermachen "oder man heisst noname und ist schwanzmark geil ohne ende".

Also fooki, was spricht dagegen, für einen Benchmark ein neues System zusammenzustellen? Nur weil du es dir nicht leisten kannst / willst oder es für dich keinen Sinn ergibt heißt das noch lange nicht, dass es für andere ebenso aussieht und gibt einem erst recht nicht das Recht, andere so anzufahren:eek: :stupid:

Aber generell, und das sagte Schlingel eben schon:
Wenn ich ein SLI/CF Gespann habe, lohnt sich ein schneller Prozessor richtig!

Schon klar, warum viele rumweinen: Bääh, SLI/CF bringt nur 40% Mehrleistung..

Ich hab mich am Anfang auch gewundert, kaum Mehrleistung durch die GX2 (i. vgl. zu einer 7800GTX oc), so ein kack... aber dann hab ich bisschen übertaktet (die CPU) und schon wurde die Mehrleistung mehr und ich bin bei fast 70% angelangt (4 GHz, war schon bei 4,3, dann ists nochmal mehr).
 
lupus276 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man mit 1,9 Ghz schon einen X2 3800+ @ 2500-2600 in vielen Anwendungen übertrifft.
Ich denke nicht, dass das eine Fehlinvestition war!

Wenn ein Conroe einen X2 um ca.30-40% bei gleicher Taktung übertrifft, dann wären beide CPUs ungefähr gleich schnell ;)

Und wenn man jetzt reinrechnet was dich der Umstieg auf Conroe gekostet hat, wäre nen X2 wahrscheinlich immer noch besser vom P/L Verhältnis. Dein Argument das du aber kein DDR1 mehr haben wolltest, hab ich nicht ganz verstanden, was bringt es dir auf DDR2 zu wechseln?
Klar beim Conroe brauchst das schon, aber ist gibt ja auch Conroe Boards mit DDR1 glaub ich.

EDIT: aber jeder muß seine Entscheidung ja selber treffen, und das ist auch gut so ;)
Muss ja auch jeder selber bezahlen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
das der A64 kauf wegen der 64 bit schon unfug war habe ich in anderen Threads bereits geschrieben !...

Ich sage nicht das der Conroe keine alternative für einen P4 2Ghz oder Athlon XP ist, ich sage nur das es DUMM ist seinen z.B X2 gegen ihn zu tauschen, das machen nur Benchmark Geile Affen !
...
Prinzipiell hast du da recht.
Aber das mit dem Affen finde ich schon beleidigend! Du solltest vielleicht vorsichtiger mit solchen Bemerkungen sein.
Piefke schrieb:
...
Aber was ich sage ist das der Conroe völlig zu unrecht in den Himmel gehoben wird, es ist ne CPU die mom gerade mal ein minimum an mehrleistung hat !
...
Der Conroe ist zurecht so hochgelobt, wie damals der Athlon 64. Du solltest dich mal weniger mit diesen reißerischen Benchmarkartikeln als vielmehr mit den inneren Qualitäten des Conroe vertraut machen.

*ironie*Geh' am besten zum Händler deines Vertrauens und hol dir selber einen C2D.*/ironie*
 
Zero2Cool schrieb:
Wenn ein Conroe einen X2 um ca.30-40% bei gleicher Taktung übertrifft, dann wären beide CPUs ungefähr gleich schnell ;)


Das war jetzt Ironie... Oder?


Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist, dass der Conroe schon ein betrachtliches "Leistung pro Takt"-Verhältnis hat. Das gefällt mir so dabei!
 
lupus276 schrieb:
Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist, dass der Conroe schon ein betrachtliches "Leistung pro Takt"-Verhältnis hat.

Und man ihn noch dermaßen übertakten kann, dass er rein der Taktfrequenzhalber schon überhalb der Athlons ist.

Aber um das geht es ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh