Conroe-System vs. AMD-System: Beratung und Verbesserung!

ceego

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
1.038
Ort
München
Conroe:
CPU: E6600
Mainboard: Abit AB9 Pro (besonders wegen dem GURU-Zeugs und der Systemüberwachung interessant, Tests abwarten...)
Kühler: Scythe Mine mit Scythe s-Flex (120mm) 1200


AMD:
CPU: x2 5000+
Abit KN9 (wobei ich nicht weiß wie der MCP55-Ultra ist, weiß da jemand was?) oder Msi K9N Ultra/Platinum (nForce 570 ultra)
Kühler: am liebsten auch der Scythe Mine, aber den gibts (noch) nicht für den AM2. empfehlungen für Tower-kühler?


Bei beidem gleich:
NT: Seasonic 430 Watt
GPU: 7900GTX
RAM: MDT DDR2 667 2 GB Kit
HDD: 2x Samsung SP2504c (im raid 0)
DVD: Samsung W163A Sata Brenner
Gehäuse: Lian Li Pc7 SE B, ein 120mm scythe s-flex im heck, alle anderen Öffnungen verschließen und den Rest abdichten, außer vorne unten die Öffnung vor den Festplatten
TFT: Viewsonic VX922

Preis:
Conroe-system ca. 1850
AMD-system ca. 100-150 Euro billiger

(es wird nur klein-zeug online gekauft, der rest beim Händler um die Ecke (KM, litec, evtl. alternate).


So, und jetzt eure Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen!

Danke

Ceego
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

laut den ersten Benchmarks (Siehe Prozessor-Forum - Conroe-Thread) kann ich nur sagen: Ganz klar das Conroe-System.

Ansonsten würde ich noch die Samsung Platten aus dem System nehmen da mir diese nicht sympathisch sind ;)

Zwecks RAM und MOBO, warte lieber noch ein wenig bis man gute Tests zu Gesicht bekommt, so mach ich's auch ;)

Grüße
 
wieso sind dir die samsung-platten nicht sympathisch?
alternative?

tests abwarten ist klar, mach ich sowieso, ich wollte nur mal eure meinung zur aufstellung hören.

der E6600 ist zwar schon besser, aber x2 5000+ ist auch nicht zu verachten, und das system würde immerhin 100-150€ billiger kommen...
 
Beim AM2 System solltest du bedenken, dass es sinnvoller wäre DDR2-800 RAM zu nehmen, weil erst dadurch die Vorteile des X2 zum Tragen kommen.
 
hab ich mir auch schon gedacht, da würde dann evtl der DDR2 800 Corsair xms2 cl5 kit für 190 Euro von hardwareversand.de dazukommen.
problem: bisher haben 70-80% der getesteten AM2 boards probleme mit 1T, und da würde (glaube ich) das MSI Ultra/Platinum auch dazugehören. (das Kit würde 1T schaffen...).

EDIT: OC sollte nicht grundvoraussetzung sein.
wenn conroe, dann schon richtig. die E6300/6400 schneiden in den ersten tests auch nciht überragend ab, da kann ein 5000+ schon mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mine passt auch auf AM2 Boards. ;)
 
Stimmt!

Er passt aber, da er ein anderes Befestigungskonzept hat. ;)
 
ähm ich hab gesagt ich will als grundvoraussetzung KEIN OC.

dass der e6600 besser als ein 5000+ ist weiß ich, aber das amd system kostet auch 100-150 euro weniger...
bei allem respekt und dankbarkeit für eure tipps, aber nochmal schreib ichs jetzt nicht...
 
ceego schrieb:
ähm ich hab gesagt ich will als grundvoraussetzung KEIN OC.

sry, habe nur deinen ersten beitrag gelesen u da stand das nicht ... :wink: :drool:

ceego schrieb:
dass der e6600 besser als ein 5000+ ist weiß ich, aber das amd system kostet auch 100-150 euro weniger...
bei allem respekt und dankbarkeit für eure tipps, aber nochmal schreib ichs jetzt nicht...

bis jetzt ist der INTEL "conroe" ja noch gar nicht auf dem markt! u nach dem release werden die preise für den conore u für die boards noch etwas günstiger werden. :bigok: ;)
dann wird das AMD sys keine 100.- bis 150.-Euro mehr günstiger sein ... ;)
 
kann sein, aber das weiß man ja nicht.
ich denke, dass der preis hauptsächlich von der verfügbarkeit des conroe abhängen wird.

und ich halt mir eben mal eine alternative offen, dann muss ich dann nicht erst wieder alles zusammensuchen und mich informieren wenn sich denn dann ein AMD system doch lohnen sollte.
 
ceego schrieb:
wieso sind dir die samsung-platten nicht sympathisch?
alternative?

Da Samsung die höchste Ausfallsrate hat bei Festplatten.
Alternative ist Seagate, Western Digital und Hitachi.

Grüße
 
tut mir leid wenn ich da so nachfrage: wo steht denn das?
ich wills nicht anzweifeln wenn es irgendwo in einer repräsentativen statistik steht, aber wenn es nur eine usermeinung oder "erfahrungsbericht" ist kann ich da leider nichts drauf geben... ohne dich angreifen zu wollen!! ;)
 
aber die AMD´s werden doch auch noch fallen..ich würd dir zum 5000+ x2 raten

aber das AMD sys ist doch wesentlich teurer als das Conroe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aufgestellt ist?
eigentlich nicht... das Mobo kostet 80/90 Euro (je nach dem), der Prozessor weiß ich noch nicht genau, aber so ca. 270€...

also die preise beziehen sich auf nach der preissenkung.
hätte ich vielleicht auch noch schreiben sollen.
 
besser du nimmst den 4800+ (x2) hat doppelt so viel cache wie der 5000+ da kommst du dann mit dem preisunterscheid auf ddr2 800

ich persönlich hab das gleiche vor, ein AMD system in der größenordnung, nur beim mobo würd ich das asus m2n-sli deluxe nehmen

das AMD system is wesentlich billiger als das conroe system und zukunftssicherer wenn die neuen CPUs auch wieder auf AM2 gehen (intel wechselt ja alle 6 monate die mobos)
 
biZZarre schrieb:
besser du nimmst den 4800+ (x2) hat doppelt so viel cache wie der 5000+ da kommst du dann mit dem preisunterscheid auf ddr2 800


Ne, nicht besser. Der X2 4800+ wird erstens nicht gesenkt (der X2 5000+ soll auf ~280€ und niedriger fallen) und zweitens ist der X2 4800+ (wie schon der Name sagt) langsamer.
 
der größere cache ist blödsinn, tut mir leid wenn ich das so sagen muss. das rechtfertig den aufpreis (von 4600+ auf 4800+) absolut nicht. da geb ich lieber 20 euo mehr aus und hab 200 Mhz mehr Chiptakt (der doppelte cache bringt vielleicht 3% bei spielen, bei speziellen anwendungen auch mehr, aber darauf kommts nicht an).

SLI, wer braucht SLI? ich jedenfalls werd mir bei der erstanschaffung kein SLI system aufbauen, und irgendwann eine zweite 7900GTX kommt mir gar nicht erst in die Tüte.
d.h. das Mobo brauch ich nicht und spar mir die 30 euro und steck es dann lieber in die größere und wesentlich schnellere CPU.
was dann insgesamt wieder aufs gleiche hinausläuft...

EDIT: da war jemand schneller...
außerdem laufen alle cpus mit 1MB cache aus...
 
Statt der 7900GTX eine Mad-Moxx X1900 XT für 340€. Gleich schnell, billiger, bessere BQ, HDR+AA und super leise.
 
nö. :d
wie du schon erkannt hast solls leise sein, deswegen die GTX.
die X1900xt (auch von mad-moxx) deswegen nicht weil der standart-lüfter zu laut ist (und man den auch duch undervolten und untertakten nicht sonderlich leise bekommt) und ein zalman vf900cu kommt auch nicht rein, da der die wärme (und das ist bei einer x1900xt ganz schön viel...) im gehäuse sitzen lässt.
da müsste ich dann schon einen extrem starken Gehäuselüfter einbauen (-->höhere Lautstärke) oder einen zweiten (-->höhere Lautstärke) was auch wieder nicht in frage kommt...

ich spiel zur zeit mit nem notebook und einer radeon 9700, da hab immer so 800x600 oder vielleicht doch mal 1024x768 und absolut keine details, da wird mir die BQ der 7900GTX auch extrem berauschend vorkommen...:d
ok ist kein argument, aber ich denke du weißt was ich meine...
 
ceego schrieb:
nö. :d
wie du schon erkannt hast solls leise sein, deswegen die GTX.
die X1900xt (auch von mad-moxx) deswegen nicht weil der standart-lüfter zu laut ist (und man den auch duch undervolten und untertakten nicht sonderlich leise bekommt)
[...]


Die X1900 XT von Mad Moxx ist super leise. Außerdem, wer spielt schon gerne ohne HDR+AA oder mit einer schlechten BQ?

ceego schrieb:
[...]
ich spiel zur zeit mit nem notebook und einer radeon 9700, da hab immer so 800x600 oder vielleicht doch mal 1024x768 und absolut keine details, da wird mir die BQ der 7900GTX auch extrem berauschend vorkommen...:d
ok ist kein argument, aber ich denke du weißt was ich meine...


Ne, die wird dir nicht berauschen vorkommen, vorallem wenn du entweder auf HDR oder AA verzichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Die X1900 XT von Mad Moxx ist super leise. Außerdem, wer spielt schon gerne ohne HDR+AA oder mit einer schlechten BQ?

Ne, die wird dir nicht berauschen vorkommen, vorallem wenn du entweder auf HDR oder AA verzichten musst.

man muss ja immer abwegen was man will! ATI hat einen hohen stromverbrauch u wird schweine heiß! :(
dafür hat NVIDIA eine schlechtere BQ u kann kein AA + AF.

auf fast jede ATI X1xxx karte muss man einen neuen kühler draufbasteln, warum kann ATI nicht einfach genau so einen mega kühler mit leisem lüfter auf die karten bauen, so wie bei den 78 & 79 GTX von NVIDIA ... ??!! :shake:
 
aber der 4800+ wird eh ganz auslaufen...

zur silent x1900xt: die BQ ist schön und gut, aber sie lässt eben die wärme im gehäuse, was ich nicht haben kann, da ich dann die lüfter schneller drehen lassen muss oder weitere einbauen muss, das will ich nicht.
mit dem teil wird 30-40% gezockt, 40% windows/office/andere programme, und 20-30% video/tv geguckt oder nichts gemacht.
außerdem soll das teil die nächsten 3 jahre mind. halten. es wird nix mehr aufgerüstet oder reingesteckt, evtl mal ein bisschen übertaktet, aber daran will ich das sys jetzt nicht ausrichten.
wenn ich dann in 3 jahren wieder mit 1024x768 und absolut keine details spielen muss ist mir nicht so wichtig. das mache ich jetzt auch schon seit nem halben oder einem ganzen jahr...
deswegen auch eins der High-End modelle, weil die genug power haben und die GTX auch noch leise. (weiterer Vorteil: die GTX wird erstens nicht so heiß, und zweitens befördert sie einen teil der warmen luft auch noch nach draußen...)
 
Dark Ice schrieb:
da werden die preise aber auch nicht nach oben schießen ... :lol: ;)

Das nicht, aber sie werden doch eine Weile stabil sein. Es wird sowieso erstmal keine so große Menge auf dem Markt erscheinen.
 
ich persönlich bin der meinung, dass intel an den core 2 duos nicht sooo viel verdient, und sie deshalb auf einen großen absatz bauen.
jemand von intel hat auch gesagt, dass die möglichst schnell einen großen marktanteil erreichen wollen.
das klappt auf der einen seite wunderbar über den komplett-pc markt, aber die einzelnen käufer werden sich auch nicht verachtet.
was heißen soll:
es könnte schon zum ein oder anderen lieferengpass kommen können, aber es wird sich in grenzen halten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh