Conroe vs 939

ioN

Neuling
Hy luxxer,

wie ihr selber wisst sind gerade alle im Conroe fiber, es wird jedem geraten der sich jetzt ein neues System zulegen möchte, auf den 23.7 zu warten. Conroe hier, Conroe da, Conroe dort.

Die Frage meinerseits ist, ich hätte so ca. 1000 € zur verfügung, ein Netzteil mit 500 W und ein Gehäuse. Wollte mir ein neues 939 System zulegen doch davor wurde mir abgeraten und ich solle auch auf Conroe warten.
Aber reicht das Budget denn aus ? Wenn ich mir so die Preise anschaue bezüglich DDR2, MoBo und Conroe. Ich habe da so meine zweifel und weiss nicht recht ob ich doch lieber auf S939 wechseln soll ?

Mal angenommen ich würde den E660 (http://geizhals.at/eu/a200142.html) auswählen, der mich ja schon so ca. 350 € kosten würde

Dazu kommen:

Graka (7900gt : ca. 300 €)
RAM (2GB DDR2 : ab 150 €)
HDD (250GB : 65 €)
MoBo (??? - Sind sehr Teuer Bsp: Bad Axe 260 €)
Laufwerk (Kann was billiges sein)
CPU-Lüfter (~25 €)

also denke ich dass mir das Geld nicht reichen wird :(

sollte ich dennoch auf S939 setzen ?

Beispielsweise:

4000+
7900 GT
2GB RAM
250 HDD
An8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB DDR2-667 kosten ab 135€ und nicht 220€. Conroe Mobo gibts auch für knapp ~150€. Aber die Conroe CPUs werden, wenn endlich mal in Mengen verfügbar, auch noch im Preis fallen.

Im Moment ist der X2 3800+ sehr günstig, man könnte auch gleich über Sockel AM2 nachdenken.

Ok sry mein Fehler, dann korregiere ich mich und nehme ca. 150 € für den RAM.
Aber ich meine, wenn ich auf AM2 wechseln würde dann wäre dass in meinen Augen auch nicht viel Unterschied. Neuer Sockel, Neue MoBo's, DDR2, usw.
Also nicht sehr viel Unterschied zum Conroe, deswegen wenn ich mich zwischen Conroe und AM2 entschieden müsste, würde ich viel lieber zum Conroe greifen.

Aber vielen Dank für den Rat

MFG :)

also das sys mit conroe sollte schon zu schaffen sein. das hier wäre z.B. möglich:

-E6600 ca. 350 euro

-Conroe Mobo das sind alle derzeit bei geizhals gelisteten conroe-mobos, die gibts ab 50 euro aber für ein gutes mobo würd ich mit 100-150 euro rechnen

-Mushkin 2 GB DDR2-800 ca. 180 euro; super RAM für den preis, ganz gute timings für DDR2-800 und zudem sollte er auch noch einiges an OC zulassen wie alle mushkins

-HIS Radeon X1800XT oder Sapphire Radeon X1900XT 260-330 euro; in der preisklasse auf jeden fall ATI derzeit, beide karten haben 512 MB und die X1900XT wäre derzeit mein tipp, aber das hängt vom geld ab, ATI ist momentan in dem preissegment besser wegen der besseren bildquali und AA+HDR

der rest wie oben, d.h. 250GB festplatte (mein tipp wäre samsung), lüfter und laufwerk und so müsste das conoroe sys dann zu schaffen sein vom budget her und du hats deutlich mehr leistung als mit dem AMD sys ( der E6600 schlägt den FX-60 um einiges und der is viel teurer).

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Ich find es wäre Schwachsinn den Conroe zu holen.
Willst den für 350Euros und vernünftige Grafik musst du woanders Sparen.
Tolle Sache!!
Nimm lieber ein Tolles S 939 oder Am2.
Die werden auch noch nen Stück billiger und du kannst dich über die geile Leistung freuen
Wenn du 1500 Euros hättes wäre es die Sache Wert.
Aber woanders verzichten haupsache den Sch**** Conroe wahn unterliegen.....neeeneee

Zuletzt bearbeitet:
@runlevel
ich finde das hört sich wie fanboy-gelaber an....warum nicht zum conroe greifen wenn der schneller ist und außerdem siehste ja was ds @ kotor zusammengestellt hat.

allerdings bin ich mir mit deinen mainboards net so sicher... sind nicht nur das bad axe und das eine asus bis jetzt verfügbar und conroe-tauglich?

Das Problem bei der Sache ist das es nicht Lohnt bei einem 1000Euro System 350 für nen Proz ausgeben.
Vor allem weis noch kein Mensch wie die so sind.
Oder hörst du Meldungen wie:OOOOOH geil! der Arbeitet ja bei 30° IDLE!
Ich kann mir schon vorstellen das der Ordentlich heizen wird.
Was uns wieder zu Thema Kühler wirft.Wenn Luft dann MUSS es ein Mächtig guter sein(vor allem bei einem 350 Euro Proz)
Oder gleich Wasser.
Nimm noch ne Geile Graka dazu und du bist bei 650-700 Euro.
Lohnt nicht.
Wenn der mal da ist fallen die Preise bei Amd und er bekommt nen Geilen Rechner für das Geld.
Wenn dann der neue Amd Proz da ist dann geht das Gerenne eh von Vorne los also Lohnt nicht nur weil es heisst der ist schneller wie ein AMD.
Die frage ist aber welcher Conroe zu welchen Amd.
Abwiegen und ein Bischen denken muss man schon.

sockel 939 ist halt momentan echt günstig, boards ebenso wie cpu und ram, jetzt musst du hat wissen ob dir zukunftssicherheit und ein wenig mehr leistung den aufpreis wert ist!

was spricht gegen 939:

erstens die leistung im vergleich zum conroe
zweitens DDR1 - wenn du dir 2GB kaufen müsstest wäre das ne absolute fehlinvestition. da ist nix mehr mit aufrüsten. den kannst du in nem halben jahr bei ebay reinsetzen.

conroe: das P5B gibts für 140eur. die 975Xer boards sind numal teuer. musst du wissen ob du die option crossfire haben willst. intel bringt demnächst noch nen i965er board raus. das wird wohl nciht sosehr zum ocen geeignet sein. alternativ:asrock für 50eur. nachteile siehe conroe fred.

warte bis zum 23.7 oder noch ne woche länger. dann werden auch boards für 80-100eur verfügbar sein. vorher bekommst ja auch noch keine cpu... hast also noch ein paar tage um dich ausführlich über deine neue zusammenstellung zu informieren. threads gibts ja fast überall zu. egal ob cpu, mobo oder ram

Genau.
Vor allem wenn er an der falschen Stelle spart.Kommts dann doch:Misst hätte ich nur mehr bezahlt,Hätte ich bloß ein anderes Board oder Platte oder Gehäuse genommen.......
Versteht ihr?
Und das nur damit Conroe ins Haus kommt??
Dann lieber ein Optimales und Hochwertiges 939 und keine Probleme

Runlevel5 schrieb:
Das Problem bei der Sache ist das es nicht Lohnt bei einem 1000Euro System 350 für nen Proz ausgeben.
Vor allem weis noch kein Mensch wie die so sind.
Oder hörst du Meldungen wie:OOOOOH geil! der Arbeitet ja bei 30° IDLE!
Ich kann mir schon vorstellen das der Ordentlich heizen wird.
Was uns wieder zu Thema Kühler wirft.Wenn Luft dann MUSS es ein Mächtig guter sein(vor allem bei einem 350 Euro Proz)
Oder gleich Wasser.
Nimm noch ne Geile Graka dazu und du bist bei 650-700 Euro.
Lohnt nicht.
Wenn der mal da ist fallen die Preise bei Amd und er bekommt nen Geilen Rechner für das Geld.
Wenn dann der neue Amd Proz da ist dann geht das Gerenne eh von Vorne los also Lohnt nicht nur weil es heisst der ist schneller wie ein AMD.
Die frage ist aber welcher Conroe zu welchen Amd.
Abwiegen und ein Bischen denken muss man schon.

erst informieren und dann posten: die cpu-temp hat absolut nix mit dem verbrauch zu tun. es kann nen prozzi geben der 50°c warm wird aber nur 10W verbraucht...

und außerdem gibts den günstigen E6300er. der E6600er ist mittelklasse. vergleichbar mit x2 3800+ und X2 4400+.. so und den letzteren wirds auch nach dem 23.7 nicht günstig geben

persönliche meinung: ich hab alle amd-cpus der letzen jahre durch! und meiner meinung nach ist nen 939er sys nicht viel schneller als nen XP 3000+. und das ist auch ein grund dafür weshalb alle auf de conroe warten...

sry aber wer derzeit noch in amd investiert wirft das geld zum fenster raus... am2 könnte ich ncoh verstehen. aber nciht 939

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.
Nur bedenke mal das er für den E6600er 350 bezahlt und für den X2 3800+ 150 oder so.
Das ist es nicht Wert find ich bei 1000 euro Rechner.
Bei nen Teuereren natürlich sofort Conroe rein.

@Runlevel

Da stimme ich dir zu. Wenn man nur begrenzt Geld zur Verfügung hat dann doch lieber ein S939 gekauft. So günstig kommt man so schnell nicht mehr an ein super System.

Hat man aber das nötige Geld, dann ein Conroe-System (wenn man unbedingt das Neuste und Beste haben will).
Bei einer CPU die 350€ kostet, sollte man nicht am Rest sparen.
So sehe ich das... :d

also ich denke auch auf 965er boards warten und nen E6300 für um die 160-200€ kaufen und dann ggf irgendwann aufrüsten...aber ddr1 und so939 ist in Zukunft tot und wenn du die sachen wieder verkaufen willst oder upgraden willst sieht es doch sehr mau aus. Wie du selbst sagst, wenn am2 oder conroe dann conroe oder allendale [hast ja recht!]

und nen E6300 rockt nen X2 3800+

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus.
Klasse Sache das sich einer Conroe holt aber ist das nicht doof wenn er Schreit er hat nen Conroe aber leider nur nen Asrock Board für 50 Euro.
Also irgendwo sollten die Teile schon stimmen.
Wie Gesagt bei nen Teueren System(ab 1500 Euro) werde ich auch JEDERZEIT Conroe Empfählen aber doch nicht bei 1000.
Da MUSS er woanders Verzichten

Schlingel_INV schrieb:
und außerdem gibts den günstigen E6300er. der E6600er ist mittelklasse. vergleichbar mit x2 3800+ und X2 4400+.. so und den letzteren wirds auch nach dem 23.7 nicht günstig geben

hmmm... damit vergleichst du nen E6600?^^ würd den eher mit FX60 vergleichen :shot:

und da merkste das der FX n "bisschen" teuerer is... billige boards wirds jetzt dann auch geben, so in 2 wochen sage ich mal. DDR1-RAM ist zurzeit rausgeschmissenes geld... wer braucht den später noch? eigentl. niemand. klar, n paar dumme bei ebay finden sich immer...

aber jetz n amd für sagen wir ma 300€ kaufen, wo man später beim conroe mehr leistung für den gleichen preis bekommt, und zwar "westentlich" (kommt natürlich immer auf die anwendung darauf an, wenn die graka limitiert bringt die cpu recht wenig, allerdings bei cpu-lastigen spielen wiederrum schon, oder beim arbeiten bringt sie enorm was... da waren intels eh schon immer n tick schneller) mehr, das lohnt sich in meinen augen nicht. und nen, ich bin kein intel-fanboy. habe selber bis jetzt 2 amds und einen intel gehabt. bin mit beiden gleich zufrieden. laufen beide sehr stabil und problemlos...

@runlevel: ich habe hier nur mal ein beispielsys zusammengestellt, aber er kann wenn er will auch ruhig zu AMD greifen, aber das ist meiner meinung nach schwachsinn angesichts von conroe und allendale. außerdem muss es kein E6600 sein, ein E6300 oder E6400 ( 200 bzw. 250 euro) tuts auch. und die schlegen beide den X2 4800 (AM2+939) der auf 939 600 euro kostet. zudem kommt der E6400 sogar an einen FX-60 ran.

siehe HIER also von daher würde ich auf jeden fall den E6400 nehmen, da er min. gleichauf mit dem FX-60 für 700 euro liegt.

MFG

Edit: der E6600 mittelklasse??? les den test mal und sag dann nochmal was. hier ist sogar der E6400 highend, aber man muss die tests immer mit vorsicht genießen, jedoch geh ich davon aus das sie in etwa stimmen und AMD 2 probleme namesn conroe und allendale hat.

Zuletzt bearbeitet:
P5W-DH 190eur
Conroe E6300 160-200eur
Muskin 2GB DDR2-800 180 (alternativ MDT DDR2-667 für ca 130eur dafür dann den E6400er für ca 250eur)
Libtery 400W 60eur
Synthe Tower 30eur
250GB HDD ca 60eur
+LG Brenner 40Eur

macht bis hier 760eur

dazu dann noch ne graka deiner wahl. z.b. 7900GT die bekommst für ca 250eur. oder ne X1800 ur choice...

gehäuse wird wohl noch vorhanden sein. hab ich was vergessen? so du solltest also mit 1000eur hinkommen abhängig von der graka. nimmst nur das P5B für 140eur kommst sogar noch besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
case und NT ist vorhanden, dann kann er das geld vom NT noch in ne X1900XT investieren und hat dann ne höllenmaschine da stehn. aber er kann das geld auch sparn und mit G80/R600 nochmal nachrüsten. ach ja ich würd eine X1800XT 512 empfehlen, die is schneller als alle 7900GTs, weitere gründe sieh oben!!!

Feine Infos. Thx!
Wenn es um nen 200-250 Euro Proz geht dann ist das Natürlich ne andere Sache.
Aber mal Ehrlich......
Warum heist es immer Zukunftssicher wenn die meisten leute hier eh alle paar Monate die Hardware Aufrüsten(ich auch)
Also mit Zukunft hat das nix zu tun.
Nur die Wenigsten behalten die Hardware über Jahre.
Ich selber hab vor ein paar Tagen nen Kompletten 939 System geholt und Beräue es nicht.
Es wird eh bald Verkauft und es kommt was Schnelleres her(wenn die Preise fallen)

Letztendlich muss der Fragesteller entscheiden ob er nen Conroe holt oder Amd.
Übrigens:mich interessiert der Conroe auch nur ich warte lieber noch ein bischen

Was ist denn gegen das 50 Euro AsRock_Board einzuwenden? Das reicht für jeden Zweck. Mir gefällt's jedenfalls mehr als nur gut. Ausserdem sagt der Preis eines Board wenig über den Sinn der Anschaffung aus.

Geht ja heiß her hier mit 939 und Conroe,

aber letzendlich werd ich doch zu Conroe wechseln da ich das für viel Zukunftssicherer halte und selber nicht allzuviel Geld habe um dann in nem halben jahr schon wieder n Thread schreiben zu müssen ;)

Das mit dem E660 war ein Beispiel, ist schon etwas teuerer aber wenn es nicht anders geht dann nehme ich halt einen der etwas billiger is Bsp: E6300. Ich hatte mich nur für den E6600 entschieden wegen dem L2-Cache von 4 MB gegenüber den E6300 oder E6400 die nur 2 MB L2-Cache haben. An dieser Stelle, ist es sehr Performancelastig wenn ich 2 MB statt 4 MB habe ? Sry falls die Frage etwas dumm gestellt ist aber habe echt keine ahnung von ;)

Meine Sorge ist nur dass es gute und auch etwas preisgünstigere Mainboards geben wird, da ich nicht 260 € für ein MoBo ausgeben möchte :(

ioN schrieb:
Geht ja heiß her hier mit 939 und Conroe,

aber letzendlich werd ich doch zu Conroe wechseln da ich das für viel Zukunftssicherer halte und selber nicht allzuviel Geld habe um dann in nem halben jahr schon wieder n Thread schreiben zu müssen ;)

Das mit dem E660 war ein Beispiel, ist schon etwas teuerer aber wenn es nicht anders geht dann nehme ich halt einen der etwas billiger is Bsp: E6300. Ich hatte mich nur für den E6600 entschieden wegen dem L2-Cache von 4 MB gegenüber den E6300 oder E6400 die nur 2 MB L2-Cache haben. An dieser Stelle, ist es sehr Performancelastig wenn ich 2 MB statt 4 MB habe ? Sry falls die Frage etwas dumm gestellt ist aber habe echt keine ahnung von ;)

Meine Sorge ist nur dass es gute und auch etwas preisgünstigere Mainboards geben wird, da ich nicht 260 € für ein MoBo ausgeben möchte :(

jo, die 4 MB würden schon was bringen. Aber dazu brauchst du dann auch ne 7900GTX/X1900XTX, das du diese CPU nur annähernd auslasten kannst... selbst der E6300 wird mit ner 7900GT oder ähnlichem leicht fertig...

und n mainboard für 260€ hab ich bis jetzt noch selten gesehen ^^ das intel "bad axe" bekommste für 200€, so boards mit dem chipsatz 965 wirst du dann für ungefähr für 125€ bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh