Conroe vs 939

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa dann freu ich mich, dass ich bald ein Conroe System haben werde :P

Jetzt bleibt mir nur mal so die Entscheidung vom RAM und Graka und Laufwerk

RAM : 1GB aber dafür Spitzenqualität und später aufrüsten
oder z.B 2Gb Muskin kaufen ?

Graka :7900 GT z.B XFX oder Gainward (256 MB oder 512 MB ???)
oder doch ATI, da diese gerade ein sehr gutes P/L Verhältnis haben ?

Laufwerk : Kann etwas biliges sein, brenne nur selten was aber er sollte schon DVDs brennen können. Sollte IDE sein weil SATA doch ziemlich teuer ist

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GT gibts nich mit 512MB soweit ich informiert bin, aber kann man sich dann entscheiden ob man ne 7900GT nimm oder ne X1800XT, kosten ja beide so ab 270€ oder so.
SATA Laufwerke sind ncih teuer find ich, mein Samsung W163 was weiss ich wie der genau heisst, kostet 45€ und issn 16x dvd-brenner, das is schnell genug und der läuft auch.

Dark Ice schrieb:
...Laufwerk : Kann etwas biliges sein, brenne nur selten was aber er sollte schon DVDs brennen können. Sollte IDE sein weil SATA doch ziemlich teuer ist

MFG :)
Kannst du beruhigt IDE nehmen. Die Drehzahl limitiert die Geschwindigkeit - nicht die Schnittstelle. Und bis IDE ausstirbt, hat dein Laufwerk das Zeitliche gesegnet... ;)

Dark Ice schrieb:
wenn du dir ein 939 sys kaufst, wirst du um einiges günstiger wegkommen! ein gutes INTEL sys mit einem "conroe" kann hingegen sehr kostspielig werden!

So kostspielig wie ein So.939-System bisher - nur schneller! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Apo-Tec: Die 7900GT gibt es auch mit 512MB ;)

Würde aber auch zur X1900XT greifen.

Von welchen Mushkins redet ihr genau?
von diesen?

Momentan legt sich der Hype um den Conroe wieder, da er er mehr kosten wird, als viele spekuliert hatten. Man sollte nur aus einem Grund auf den Conroe warten, zu dem Zeitpunkt ist AMDs Preissenkung angekündigt...
Dann wird der AM2 auch so günstig sein, wie jetzt der 939 und wäre dann noch fürs spätere Nach-/Aufrüsten geeignet.

@[KM] SeLecT
stimmt gibt 3, aber nur die von Gainward is verfügbar. Frage is ja dann ob sich der aufpreis lohnt...muss dann halt jeder selber entscheiden.

@topic
Es kommt ja auch drauf an was er mit den Sachen anfangen will. Ich glaub nich das man nur weil man den Intel drin hat bei jedem Spiel 20fps oder so mehr haben wird, was ja bei 80 oder so eh sinnlos wäre, da mans fast nich merkt, nur für billig geld kann man sich besser ein S939 oder AM2 holen, hat man ein bisschen mehr kann man ruhig intel nehmen.

Schlingel_INV schrieb:
genau das ist der punkt :fresse: und das nervt mich an amd. wenn die nen 4400+ für 140eur verkaufen würde würde ich mir den auch kaufen. aber nciht für über 300eur wenn nen E6300er diesen locker abzieht und nur 160eru kostet...
Deshalb habe ich mich auch - vorerst - entäuscht von AMD abgewandt.

Bunti schrieb:
Deshalb habe ich mich auch - vorerst - entäuscht von AMD abgewandt.

um auf den punkt zu bringen: ich hab 300 tacken für meinen x2 bezahlt und hab ihn langsamer als meinen alten 754er 3000+ eingeordnet! und da war ich sauer!

der 939er sockel war sicher ein guter sockel. aber wenn dann nun wieder der am2 rauskommt mit nahezu der gleichen geschwindigkeit und amd möchte dass ich wieder geld ausgebe dann sollen die gefälligst für ihr geld arbeiten und was schnelleres rausbringen!

ich hab derzeit das gefühl die ham gehoft, dass sich deren technologie noch ein weilchen für viel geld verkauft und intel weiter schläft. tja falsch gedacht! intel trumpft gut auf und amd hat tatsächlcih nix neues entwickelt?? und dann diese absolut lächerliche idee gegen den conroe einfach zwei cpus nebeneinander auf nen board zu setzen :lol:

es sieht echt übel aus für amd wenn das alles sein soll. und die hab ich durch meine cpu-käufe unterstützt? :hmm: :stupid:

Tja, da hat wohl jemand den K8L überlesen.

w0mbat schrieb:
Tja, da hat wohl jemand den K8L überlesen.

tja und nu? wenn der kommt läuft intel mit dual-fsb auf. wenn das nciht reicht gibts halt nen IMC. und ne großartige neuerung würd ich den K8L auch nciht nennen. intel will nach eigenen aussgaen alle 2 jahre neue neue architektur bringen.... von daher

und tut mir leid aber amd ist ganz einfach zu teuer. sei froh das der conroe kommt. sonst würdest du weiter 300eur für die "lahme ente" x2 3800+ zahlen...

Wer nen 4400+ langsamer findet als nen 3000+ bei dem läuft was gewaltig schief, tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber es is so... Da kann ja nur irgendwas falsch sein.
Und es is doch alle 2-3 Jahre das gleiche, dass der jeweils andere ne schnellere CPU hat, weil der rhythmus mit dem neue architekturen rauskommen halt verschieden sind, is doch bei Ati und NV auch immer das gleiche.
Die kleinen AMDs sind eigentlich auch recht billig, wenn man mal betrachtet, dass die alten intels genausoviel kosten und weniger leisten. Ich würde in dem Sinne mal vorschlagen das sich Intel und AMD nichts nehmen, also sollte man das kaufen, was zu dem zeitpunkt P/L-mäßig das beste is, je nachdem wieviel Geld man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
tja und nu? wenn der kommt läuft intel mit dual-fsb auf. wenn das nciht reicht gibts halt nen IMC. und ne großartige neuerung würd ich den K8L auch nciht nennen. intel will nach eigenen aussgaen alle 2 jahre neue neue architektur bringen....

Darf ich deine Glaskugel haben? Wäre nett! Oder gib mir einfach mal die Lottozaheln für Samstag.

Intel hat auch mal behauptet, dass wir einen 10 GHz-Prozi sehen werden.
Siehst du ihn in deiner Glaskugel?

Viele vergessen: Intel war lange lange Zeit unterlegen. Wenn der Conroe nicht so gut geworden wäre, würde die ganze Welt über Intel lachen.
Warte es nur ab. In 1-2 Jahren hat AMD wieder die Nase vorne, weil sie eine komplett neue Architektur haben.

Die Spiele sollten inzwischen bekannt sein.

@Thread-Ersteller
Wenn du warten kannst, ist ein Conroe-System eine gute Wahl.
Willst du Geld sparen und dir machen paar Frames nichts aus, dann S.939.

Naja, es ist immer der falsche Zeitpunkt um Hardware zu kaufen. :d

Zuletzt bearbeitet:
@n3cro: ganz einfach: das war ne offizielle stellungname seitens intel. und die gerüchte um den IMC verdichten sich zur zeit. denke sobald amd den möglichen K8L als C2D oder auch C2Q raugebracht hat kommt was neues. entweder vermute ich dual-fsb oder sofort IMC. hoffen wir dass amd was nettes bringt. dann könnte man den IMC@intel sehr schnell sehen..

Die 10GHz Aussage war auch offizell. Aber du Schlingel_INV bist doch in jedemThread dafür gut, über AMD schlecht zu reden. Deswegen sind deine Aussagen extrem wenig wert. Dazu dann noch schnell deine ganz persönliche Spekulationstheorie über den K8L. Das alleine zeigt doch, dass du nicht wirklich eine objektive Aussage machen kannst.

Deine Aussage:
und ne großartige neuerung würd ich den K8L auch nciht nennen

Zuletzt bearbeitet:
snoopy ich würde mir mal ganz schnell überlegen was du schriebst. du bewgest dich da an einer grenze!

es reicht langsam!

@€dit: und was ich von leuten halte die erfahrene forenbenutzer anfrahen (zum teil in übelster weise) wie z.b. xxmartin kannst dir auch denken!

[TLR]Snoopy schrieb:
Die 10GHz Aussage war auch offizell. Aber du Schlingel_INV bist doch in jedemThread dafür gut, über AMD schlecht zu reden. Deswegen sind deine Aussagen extrem wenig wert. Dazu dann noch schnell deine ganz persönliche Spekulationstheorie über den K8L. Das alleine zeigt doch, dass du nicht wirklich eine objektive Aussage machen kannst.

so und noch ne quote um das auch schön festzuhalten

Zuletzt bearbeitet:
@ Bunti !!!

Zitat von Dark Ice
...Laufwerk : Kann etwas biliges sein, brenne nur selten was aber er sollte schon DVDs brennen können. Sollte IDE sein weil SATA doch ziemlich teuer ist

Kannst du beruhigt IDE nehmen. Die Drehzahl limitiert die Geschwindigkeit - nicht die Schnittstelle. Und bis IDE ausstirbt, hat dein Laufwerk das Zeitliche gesegnet...

wo du das erste ZITAT von mir her hast würde mich schon mal interessieren?! :lol: :shake:

das stammt definitiv nicht von mir ...

@ioN

Wenn du das schnellste System was es ab August geben soll willst, dann kaufe dir ein Core2 Duo S775 System.
Wenn du AMD willst dann kaufe dir ein AM2 System. AMD wird ab den 24 Juli den Preis anpassen und somit wieder ein gutes P/L Verhältnis haben. Vorallem kann keiner davon reden, dass AMD langsam oder schlecht sei.
Ich würde ab den 24 Juli (denn ab diesen Zeitpunkt werden die AM2 CPU`s auch so günstig sein) kein S939 mehr kaufen. S939 wird im Q4 2006 auslaufen.

leute, was mich mal interessieren würde: WAS genau habt ihr mit dem pc denn vor? wenn eine x1900xt usw verbaut werden soll, gehe ich mal von nem hauptsächlich zum spielen genutzen rechner aus, ODER?
in welchen auflösungen zockt ihr so?800x600?1024x800? und ohne AA/AF?
sorry für die plakative frage, aber es ist ja nunmal fakt, dass ab einer auflösung von 1200x1024 mit quality-settings der (sicherlich vorhandene) leistungsvorsprung des conroe zum x2 ABSOLUT verpufft (siehe neueste pcgh!)! ab einem x2 4400+ aufwärts erreichen alle cpus mit z.b. einer 7900gtx die gleichen fps! weiterhin denke ich, dass nur ein verschwindend kleiner teil der user ständig video-codierung betreibt oder den ganzen tag per 7-zip archive entpackt?
versteht mich nicht falsch, der conroe is sicher nen toller prozessor und in nem 3/4 jahr denk ich (wenn die preise gefallen sind) durchaus auch über so nen ding nach! aber derzeit (gerade beim verkaufsstart) halte ich die preise sowohl für die cpus, als auch den speicher und die boards für extrem überteuert und man kann EXAKT die gleiche spieleleistung mit nem kleinen/mittleren x2 auf ner sockel 939 platine erhalten (vielleicht noch das vorhandene oc-potential ausnutzen) und so ne menge geld sparen, welches man ja dann in nem jahr in die conroe-geschichte investieren kann!
natürlich gilt wie immer: jeder nach seiner facon; mir persönlich ist die gewaltige rohleistung des prozessors erstmal reichlich schnuppe, da ich gamer bin, mit hohen auflösungen spiele und da mein x2 mehr als genug performance bietet!
sicherlich mag sich der conroe mit teuren dual-gpu gespann besser schlagen als nen amd...DANN ist jedoch auch der preis weitestgehend wurscht, weil man in dem falle dann ohnehin recht tief in die tasche greifen muss! ich würde daher jedem DERZEIT zu nem günstigen und sehr schnellen s.939 -system raten!
und sind wir mal ehrlich: hinsichtlich der zukunftssicherheit --> wer von uns hardwareverrückten hat denn einen prozessor und die dazugehörige peripherie länger als max 1 jahr, hmm? ;)

grüssle schnarchi

darfst aber auch nicht vergessen das es durchaus noch leute gibt die nicht nur egoshooter spielen sondern auch cpu-lastige spiele wie civilisation oder manche echtzeitstrategie-titel

So wie ich es sehe spart man maximal 200 euro,wenn man statt conroe zu einem AMD so939 greift [preis aus mobo und cpu außer man kauft gebrauchte teile]. Dafür erhält man beim conroe ein System das erstens leisungsfähiger ist und 2. deutlicher besser aufrüstbar ist...sicherlich wird es auch noch 2007/2008 Leute geben die neuen ddr1 ram kaufen nur sinnvoll ist das spätestens in 2 Wochen nichtmehr.

n3cro schrieb:
[...]
Viele vergessen: Intel war lange lange Zeit unterlegen. Wenn der Conroe nicht so gut geworden wäre, würde die ganze Welt über Intel lachen.
Warte es nur ab. In 1-2 Jahren hat AMD wieder die Nase vorne, weil sie eine komplett neue Architektur haben.

Die Spiele sollten inzwischen bekannt sein.
[...]

Ja, und dann wieder Intel, dann wieder AMD, dann wieder Intel, dann wieder AMD, dann immer noch AMD, dann länger Intel..... [...] :rolleyes:

Das ist doch immer so. Und nun hat Intel nun mal die Hosen an.

Jo, und wenn er mehr spielt, dann is die CPU nich das wichtigste an nem Rechner, sondern eher die GPU...
Wie schon gesagt wurde, ab nem 2,2ghz dc (amd) oder ähnlichem tut sich da eh nich mehr viel.
Muss dann halt jeder für sich entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh