Conroe

DarkLogic

Enthusiast
CPU
SPEICHER
MAINBOARD

welches? Woher?
udn lohnt es sich den conroe getestet zu kaufen a la overckockers.de oder laufend ie alle sehr gut bei OC??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6400 (Allendale) oder wenn du nen Conroe möchtest dann den E6600
2 Gb Corsair oder G.Skill 800 wenn du richtig oncen möchtest, ansonsten reicht auch 667 Ram
Gigabyte DS3, DS4 oder DQ6 oder das Asus P5W DH

lohnt sich nicht unbedingt den die gehen alle sehr gut!

CPU
SPEICHER
MAINBOARD

welches? Woher?
udn lohnt es sich den conroe getestet zu kaufen a la overckockers.de oder laufend ie alle sehr gut bei OC??

mfg

CPU= Core 2 Duo E6600 ~290€
--> Meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungsverhältniss...
Wenn du ein bissl Oc'en willst kannste dir auch den E6300 holen, den kannste dann auf den E6600 hochschrauben und hast 100€ gespart.
90466788_285248d570.jpg

Hier auf der Chip-Website bin ich mal über eine Anleitung gestolpert

Der E6300 soll sogar über den E6700 kommen... laut chip..

Speicher= MDT 1025MB CL4 677MHz ~80€
--> Reicht aus, wenn du nicht übertakten willst reicht der rechnerisch für den E6600 aus. Falls du aber doch übertakten willst wäre ein anderer Arbeitsspeicher sinnvoll.. Crossair zum Beispiel mit 800Mhz
kostet dann halt mehr, aber du kannst besser übertakten

Mainboard= Asus P5W-DH Deluxe ~180€
Ist ein sehr gutes Mainboard der Luxusklasse mit vielen Extras + Fernbedienung
Falls du den ganzen Schnickschnack nicht brauchst kannst du dir auch das P5B Deluxe von Asus holen, dass hat etwa die gleiche Leistung aber halt ne schlechtere Ausstattung/ Einstellungsoptionen und kostet 160€
Wenn du übertakten willst wäre das Asus P5W-Dh Deluxe schon besser

hoffe mein bisschen Wissen konnte dich einen Schritt näher zur Entscheidungshilfe führen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok ich will viel ocen!
wakü läuft ja seid bestimmt 5Jahren bei mir in verschiedensten formen...
hab mich nur in letzter zeit eindeutig zu wenig mit intel beschäftigt...

wo ist den der unterschied zwischen den gigabyte und dem asus boards?

das Asus P5W DH ist doch mit dem älteren chipsatz udn hat jede menge schnick schnak dabei den ich nicht brauche, wie w-lan....
in wie fern ist dsa denn bei oc besser?

dachte mehr so an 1000er speicher und nen 6400er bis 6600er @über 3GHZ......

wie sind denn da die verhältnisse. Multi*FSB=MHZ....
z.b. also
(500mhz speicher* multi [was hat denn nen 6400er 6600er?] = 3400mhz???)

mfg

Das Asus ist kein deut besser beim OC, die beiden MOBO also Asus P5W DH und das Gigabyte DQ6 sind beide gleichwertig, laut PCGH ist das DQ6 sogar ein bissel besser! Aber jeder schwört auf eine andere Marke und Asus ist Marktfüher daher finden es auch die meisten am besten, ist doch genauso wie bei Mercedes den finden auch die meisten am besten :-)!

Wenn du jetzt 800DRR hast und den FSB beim E6400 auf 400 stellst dann hast du wieder genau 800MHZ beim RAM mit nem Teiler, also du fährst wieder 1:1 und du hättest dann beim E6400 3,2GH´z!

1000 Speicher brauchst du nicht und ist auch viel zu teuer, den der C2D legt net soviel wert auf den Speicher, es würde selbst der 533Ram reichen von der Leistung her nur halt beim oncen nicht!

mal zwei links für dich!

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336&p=4

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

Zuletzt bearbeitet:
dachte mehr so an 1000er speicher und nen 6400er bis 6600er @über 3GHZ......

wie sind denn da die verhältnisse. Multi*FSB=MHZ....
z.b. also
(500mhz speicher* multi [was hat denn nen 6400er 6600er?] = 3400mhz???)

mfg

800er RAM reicht dicke, da man mit "normalen" nicht höher als 3,6 GHz kommt (je nach CPU, jeder ist anders)

der E6400 hat einen Multi von 8 und der E6600 ein von 9.
Meine Werte: FSB 400 ; RAM 400 MHz 1:1 * 9 = 3,6 GHz (E6600)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

... daher finden es auch die meisten am besten, ist doch genauso wie bei Mercedes den finden auch die meisten am besten :-)!

besonders den CLS :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
warum meinst das man keine "normalen" e6600 über 3,6ghz bekommt.. ich kenne einen der hat ihn auf 3,8ghz laufen .. also ..

wie schauts denn mit 4*1024MB Ram oder mit dreien?
ist das wie beim amd mit dualchannel und performance problemen wenn man mehr als 2 riegel eingebaut hat?

und wozu braucht man eigentlich 1000er ramm wenn man eh durch übertaktung kaum höher als 800 kommt?
9*378(756) = 3400mhz

oder kann man bei intel den multi runterstellen?
8*425 =3400mhz

was für ne spannung sollte man dafür benötigen?

mfg

da der c2d vom dc so gut wie nicht profitiert, ist es unwichtig, ob nun 3 oder 4 ram-module verbaut sind.
bzgl. der ram's:
es gibt doch mehrere wege, einen c2d zu oc'en. entweder ich lasse den multi so wie er ist (bzw. senke ihn) und stelle den fsb so hoch wie nur möglich, dann sind eben gute ram's gefragt, also ddr2-800 und höher oder ich lasse den fsb so wie er ist und stelle den multi hoch (je nachdem, wie hoch er geht). obwohl letzteres nur bei einem e6800 sinn machen würde. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh