Conroeboard - Am ende meines Lateins

KillaSchrippe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
2.099
Ort
Berlin
Nabend Leute.
Ich fühl mich sicherlich nicht ganz wohl dabei, allerdings bin ich nach 1 Woche Recherche ratloser als vorher, welches Board ich mir denn nun holen soll.

Was ich benötige:
mind 1 PCIe 16x
mind 3 PCI oder 2 PCI + 2 IDE Controller
mind FSB 350. Je mehr desto besser
Bioseinstellungen wie VCore, festsetzung der PCI, PCIe vcore etc.
Möglichst viele Ram-Teiler !!!


Was ich NICHT benötige:
Alles was mit Raid zu tun hat
Crossfire / SLI
großartiges Onboardaudio
onboard Graka
Weiteren "Schnickschnack"

Ich such nun schon über ner Woche. Das Biostar 965 Deluxe ist nicht lieferbar, beim Biostar P945 bin ich mir nicht sicher, ob es dank 945er über einen FSB von 350 kommt und das Gigabyte DS3 entpuppt sich wohl regelrecht als "Zicke".
Vom MSI 965 Platinum raten hier ebenfalls einige aufgrund fehlender Bioseinstellungen ab.

Ich habe meine Hardware über 7 Tage in Ebay laufen lassen, SO wurde alles verkauft, Mittwoch/Donnerstag müsste das Geld da sein, bis dahin muss ich also meine MB Wahl getroffen haben!

Mein Budget: HÖCHSTENS 120-130 euro. Weniger wäre natürlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
midfielder82 schrieb:
guck mal im marktplatz nach dem biostar

Hab da bisher nur 1 gesehen, wo es Probleme mit dem IDE Controller gab. Ich mach mir Sorgen, daß ich mir noch einen zusätzlichen kaufe. ZWEI zusätzliche würden da keinen Platz finden, ansonsten hätt ichs schon genommen!
 
Hmm, also bei den Vorgaben würde ich auf das MSI P965 Platinum warten. Ansonsten eben das DS4 von Gigabyte. Dass du "alles was mit Raid zu tun hat" nicht brauchst, ist zwar schön, aber völlig unerheblich. Schließlich benutzt du die entsprechenden Controller ja auch für Platten im normalen Setup. :rolleyes:
 
Geht die Empfehlung mit dem MSI P965 Platinum nicht etwas an den Anforderungen vorbei? Es hat nur 2x PCI-Slots und nur einen IDE-Controller.
 
Das Kriterium schrieb:
Geht die Empfehlung mit dem MSI P965 Platinum nicht etwas an den Anforderungen vorbei? Es hat nur 2x PCI-Slots und nur einen IDE-Controller.

Ich hab ne Terratec Aureon 5.1 Fun hier. Das Board hat wie ich sehe "Intel HD Audio - 7.1 Channel Surround" onboard. Würd also ZUR NOT auch meine Soundkarte weghauen, wenn der Onboard Sound ok ist.
Würd halt nur gern meine TV Karte drin behalten und nen IDE Controller braucht ebenso noch Platz.

Bisher habe ich mir vorgemerkt:

Biostar TForce 945P
Biostar TForce P965 (nicht lieferbar)
Gigabyte DS3
MSI P965 Platinum
ASUS P5NSLI
ASUS P5B

Würd das hier nicht posten, wenns nicht wichtig wär. Hab bisher mit Sicherheit schon 20std im Internet irgendwelche Beiträge gelesen zu zig Boards, und wenn ich bis zum WE meine Ware nicht losgeschickt hab, hängen mir die Käufer im Nacken.

Meinetwegen auch Bulk, steh nur langsam echt unter Zeitdruck.

Gurkengraeber schrieb:
Hmm, also bei den Vorgaben würde ich auf das MSI P965 Platinum warten. Ansonsten eben das DS4 von Gigabyte. Dass du "alles was mit Raid zu tun hat" nicht brauchst, ist zwar schön, aber völlig unerheblich. Schließlich benutzt du die entsprechenden Controller ja auch für Platten im normalen Setup. :rolleyes:

Ich meinte damit eigentlich, daß ich keine S-ATA Platten nutze. Hab 2 IDE Platten und 2 IDE Laufwerke drin. Warum das DS4 und nicht 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl bei C2D Boards fällt wirklich schwer, es haben eben alls so ihre Vor- und Nachteile.
Bei deinen Anforderugen würde ich das DS3 nehmen, ist günstig, schafft nen hohen FSB und nur bei einer Sache zickig-beim Speicher. Der an-aus Bug scheint nur die DS4 und DQ6 zu betreffen, beim DS3 kommt es bei FSB jenseits von ca 430-440 zu ca 4 Neustarts, dann setzt sich das Bios zurück. Ist also nicht so tragisch. Ich habs selber genutzt und war im grunde zufrieden. Was für dich noch wichtig sein könnte, es hat 3 PCI Slots.
zum Speicher: Sicher kann man sagen, dass Speicher mit Micron D9 gut drauf laufen, aber auch z.B. Mushkin EM2 6400. Hier hilft dir vielleicht folgender Link weiter
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Die Wahl bei C2D Boards fällt wirklich schwer, es haben eben alls so ihre Vor- und Nachteile.
Bei deinen Anforderugen würde ich das DS3 nehmen, ist günstig, schafft nen hohen FSB und nur bei einer Sache zickig-beim Speicher. Der an-aus Bug scheint nur die DS4 und DQ6 zu betreffen, beim DS3 kommt es bei FSB jenseits von ca 430-440 zu ca 4 Neustarts, dann setzt sich das Bios zurück. Ist also nicht so tragisch. Ich habs selber genutzt und war im grunde zufrieden. Was für dich noch wichtig sein könnte, es hat 3 PCI Slots.
zum Speicher: Sicher kann man sagen, dass Speicher mit Micron D9 gut drauf laufen, aber auch z.B. Mushkin EM2 6400. Hier hilft dir vielleicht folgender Link weiter
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158

Ja, von dem Speicherproblem habe ich auch schon gehört, finde ich allerdings nicht ALLZU tragisch.

Ich habe
1x512mb Hynix 533er für 15€ und
1x1024mb Aeneon 533er für 42€ gekauft.

Könnte diese wenns hart kommt also wieder fürs gleiche Geld verkaufen und mir neuen holen. Daran solls nicht liegen. Ich brauch das Board nur a) innerhalb der nächsten 2-3 Tage und b) ordentlich Pfeffer auf der CPU.

Denke mal wenn sich hier im Thread im Laufe des Tages nicht mehr viel tut, wirds bestellt oder gleich irgendwo direkt gekauft.

Die Mainboardhersteller sollten langsam mal die Probleme in den Griff kriegen. Für Ottonormalverbraucher ist das ja kein Zustand mehr. Speicherprobleme hier, Inkompatibilität da, das nächste Board ist wiederum überall gelistet, aber nirgends verfügbar...

Und wer zum Henker hat denen eigentlich eingeredet, daß man heute nur noch 1-2 PCI Steckplätze und kein/kaum IDE mehr braucht? Meine TV Karte läuft seit 1999 und das soll auch noch so bleiben! Da lob mir eine Hauppauge!!
 
Ja, Intel ist der Zeit IDE-Technisch ein bisschen vorausgeeilt ;)
Mit dem DS3 wirst du gut fahren, freunde dich allerdings mit dem Gedanken an, einen Lüfter vor die NB zu packen.

Damit du mal nen Preis für Speicher hast: Mushkin EM2 6400 2GB ca. 180€, bieten wirklich eine ordentliche Leistung.

Edit: Bei Fortknox ist es lieferbar. Wenn du vor 2 bestellst, hast du es am nächsten Tag. Machs aber telefonisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.:GlenGrant:. schrieb:
Ja, Intel ist der Zeit IDE-Technisch ein bisschen vorausgeeilt ;)
Mit dem DS3 wirst du gut fahren, freunde dich allerdings mit dem Gedanken an, einen Lüfter vor die NB zu packen.

Damit du mal nen Preis für Speicher hast: Mushkin EM2 6400 2GB ca. 180€, bieten wirklich eine ordentliche Leistung.

Edit: Bei Fortknox ist es lieferbar. Wenn du vor 2 bestellst, hast du es am nächsten Tag. Machs aber telefonisch ;)


Ich werds bei Bugcomputer bestellen, die haben dort auch den E6300 der dazukommen soll. Hab mit denen bisher NUR gute Erfahrungen gehabt.

Lüfter auf die NB ist kein Problem, solang die Anschlüsse vorhanden sind :d Hab mir damals auf ne RivaTNT (1) nen aktivlüfter draufgebastelt. RAM werd ich allerdings erst meinen jetzigen behalten und schauen was der hergibt (auch betreffend Ram-Teiler!) und zur Not ansonsten ein 1GB Kit kaufen. Für 2GB reicht die Kohle nicht.

Geb nun statt 120 für die CPU 170 aus
Fürs MB statt 80 satte 125

Irgendwann ist die Potte einfach leer :d
 
Verständlich, aber erwarte nicht zu viel von dem Ram ;)

Das kleine ist ist bei Geizhals für 114 gelistet.
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Verständlich, aber erwarte nicht zu viel von dem Ram ;)

Das kleine ist ist bei Geizhals für 114 gelistet.


mal ne kleine Frage nebenbei, wird es für das DS3 auch noch nen Bios geben
wo es mehr Speicherteiler gibt? Denn 1:1 als kleinsten Teiler finde ich nicht
so doll, komm leider nicht über 485FSB 1:1 da mein Speicher nicht mehr mitmacht

Würd mich freuen wenns dazu was gibt

...so, lt. info wird es keine kleineren teiler geben... da der intel(r) memorycontroller es nicht vorsieht...

also nur [2.0], [2.5] und höher möglich... leider kein teiler [1.66] :ugh:


So. Nun bin ich ENDGÜLTIG am Ende meines Lateins und habe KEINE Ahnung welches Board ich nehmen soll!
 
Keine Panik ;)
Bei Teiler 2 läuft dein Speicher auf 533, also 1:1 zum FSB. Kleiner ist wirklich nicht vorgesehen, daher hab ich ja auch gesagt, erwarte nicht zu viel von dem Speicher. OC beim 6300/6400 steht und fällt mit dem Speicher. Mit den mushkin (zumindest mit dem 2GB Kit) kommst du i.d.R. über 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
.:GlenGrant:. schrieb:
Keine Panik ;)
Bei Teiler 2 läuft dein Speicher auf 533, also 1:1 zum FSB. Kleiner ist wirklich nicht vorgesehen, daher hab ich ja auch gesagt, erwarte nicht zu viel von dem Speicher. OC beim 6300/6400 steht und fällt mit dem Speicher. Mit den mushkin (zumindest mit dem 2GB Kit) kommst du i.d.R. über 400.

Steht nur noch offen, ob das nur beim DS3 oder allen 965er Boards ist, daß der RAM nicht mit einem niedrigeren FSB laufen kann, als der CPU. z.B. dem MSI 965 Platinum.

Ich sehs schon kommen. 1 Woche lang jeden Tag mehrere STUNDEN gegoogled und das komplette Forum hier durchforstet, und am Ende zieh ich doch los und kauf quasi auf "gut glück" :hmm:
 
Das MSI wird dir auch nicht helfen, da mit dem 965 nur 1:1 als kleinster Teiler möglich ist ;)

Seh grad, Icy hat dir das im Sammelthread auch gesagt. Es ist nunmal so. Ergo, je besser die Speicher desto höheres OC, entsprechendes Board vorausgesetzt.
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Das MSI wird dir auch nicht helfen, da mit dem 965 nur 1:1 als kleinster Teiler möglich ist ;)

Seh grad, Icy hat dir das im Sammelthread auch gesagt. Es ist nunmal so. Ergo, je besser die Speicher desto höheres OC, entsprechendes Board vorausgesetzt.


Ja, seh's grad... drauf ge**** :mad: Mögen die Conroes noch so gut sein, das ganze "drumherum" ist für den Anus. Motherboardwahl, Preis des Motherboards, DDR2 statt DDR1 Ram, fast komplett anderer Umbau.

Das ist als hätte man gerade perfekt Englisch gelernt und wird nun mit Französisch konfrontiert.

Ich zieh Morgen los und schau ob das DS3 hier günstig bekomme, hol mir bei Atelco den E6300 und wenn ich noch genug Kohle in der Tasche hab, gleich neuen 800er RAM und mein jetziger geht wieder zu Ebay. Evtl mach ich wenigstens durch den RAM dann noch Gewinn :hmm:

Intel hat evtl gerade den Zocker/Übertakter wiederentdeckt. Aber lernen mit dieser Art Kunde umzugehen müssen sie wohl erst noch.
 
Das war anfangs beim A64 auch nicht alles wirklich prall. Irgendwas läuft mie ganz rund ;) Du wirst auf jeden fall Spass mit haben und langweilig wirds nicht so schnell :d

Hol mir übrigens grad schon das 3. Board, und das ist noch harmlos ;)

So, muss jetzt ins Bett
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Das war anfangs beim A64 auch nicht alles wirklich prall. Irgendwas läuft mie ganz rund ;) Du wirst auf jeden fall Spass mit haben und langweilig wirds nicht so schnell :d

Hol mir übrigens grad schon das 3. Board, und das ist noch harmlos ;)

So, muss jetzt ins Bett

Ich bastel schon seitdem es 486er gibt. Und wenn EINS der Tatsache entspricht, dann daß einfaches Aufrüsten durch farbige Slots, Klippmechanismen und USB universalanschlüsse zwar vorgegaukelt wird, wenns jedoch an die WAHL der Komponenten geht, läuft hier was in die falsche Richtung!

Wie lang gabs bitte Sockel A? Es gab ISA und PCI... man musste nicht darauf achten mit wieviel x die Lanes angebunden sind, ob CF oder SLI unterstützt wird, mit welchen Timings der Ram mit welchem FSB durch Teiler noch synchron mit dem CPU betrieben werden kann, etc etc etc.

Naja... Schlaf gut und Danke schonmal. Wenn Morgen Geld aufm Konto ist, kann ich mir gleich 1GB Ram mitkaufen... evtl nochmal 512MB hinzu.
 
Also es gibt auch ein Asrock Mobo das mit DDR1 läuft. Ob man das kaufen will, kA.

Ich empfehle dir aber eher ein P945 Board, weil:
- günstiger
- genügend IDE Ports (im Gegensatz zum P965)
- laut neuster c't sind die 945/65/75 ungefähr gleich schnell (nur paar % Unterschied)
- MDT Ram läuft

Nachteile oder Probleme könnten beim OC liegen. Also wenn du viel OC willst, dann musst du sorgfältig auswählen.

grüße
 
Also schlussendlich kann ich dir das Asrock conroexfire emfehlen, es erfüllt halt nicht dein Kriterium das es einen fsb über 300 unterstützt. Aber ansonsten bin ich damit mittlerweile zufrieden, es läuft stabil auch mit mdt, hat 3 nutzbare pci und ist an sich gut ausgestattet(für den Preis), und immerhin kostet es die Hälfte zu einem ds4. Wird für mich auch keine Lösung für die Ewigkeit sein, ich persönlich ziehe es aber vor ein 965er Board zu kaufen wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Das Asus P5NSLI vielleicht ? Auch wenn man SLI nicht braucht ist das Board preislich attraktiv, was in Sachen OC geht weiß ich aber nicht.
 
So, da ich kaum noch Zeit für hin und her hab, hab ich mir nu folgendes bestellt:

Intel Core2 Duo E6300 Tray
Gigabyte GA-965P-DS3
Zalman CNPS 7700-ALCu
Controller UDMA 133 4Port :d

Warte nun nur noch auf die Bestellbestätigung... wenn das n bisschen fix geht, müsste die Ware eigentlich noch heute außer Haus gehen.

Das Speicherproblem beim Board ist mir bekannt, ich hab allerdings noch nichts negatives über Hynix oder Aeneon gelesen, so sollte es erstmal funktionieren. Und da ich sowieso etwas OCen will, werd ich meine 533er Riegel auch nur solang benutzen, bis ich mich im Laufe des Tages für andere entschieden hab, hab nur momentan keine Zeit mich da jetzt auch noch reinzulesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh