Consumer Laptop zu laut, Abhilfe?

freshgordon

Profi
Hallo Luxxer,

ich will den Laptop meiner Freundin so einstellen, dass er weniger heiss wird und die Lüfter im Anschluss etwas nachregeln. Handelt sich um ein Medion Gerät mit nem I5 12xxx drin. Ich kenne mich mit den Laptop CPUs nicht aus und wollte hier erstmal nachfragen wie man da rangeht. Kann ich da einfach im BIOS die Spannungen oder Power Target runterregeln und gut? Verträgt eine Laptop CPU sowas? Her mit euren Vorschlägen :)

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist das Bios so beschnitten, dass jeder zweite Tipp eh nicht geht.

Bilder vom Bios helfen uns ungemein.

Ideen:
CPU Multiplikator etwas runter
ab 4-6 Kernen Hyperthreading deaktivieren, wenn es nur ne Browser-kiste wird.
Bei nem echten 8 Kerner 2 abschalten.

Danke, probiere ich aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde erst morgen oder übermorgen dazu kommen mir das näher anzugucken, dann kann ich auch Bilder und Ergebnisse rückmelden :)

CPU-Kühler sauber machen, HintergrundAPPs deaktivieren, schauen ob sich mit FanControl die Lüfter kontrollieren lassen,

Ich würde mal ThrottleStop drauftun und prüfen, was damit alles geht. Wenn der Hersteller sozial genug war, kann man die oft vorhandene Konfigurations-Sperre im BIOS abstellen und dann an C-States, Turbotakten and Power-Limits drehen wie man lustig ist.

Flüßigmetal oder neue gute WLP helfen auch, da bei den DirectDie Kühlern die Temperaturen noch gut runtergehen

Throttlestop schaue ich mir auch mal an, aufschrauben würde ich aber gerne vermeiden wollen. Allein weil diese consumer Modelle generell gerne früh den Geist aufgeben, da soll die Garantie Safe sein.

undervolting geht oft nicht, aber Powerlimit begrenzen sollte gehen.

Korrekter Guide! Hat sowas Einfluss auf die Garantie?

Die Tage ging wohl auch einfach die Touch Funktion vom Display nicht für einen Nachmittag, evtl. muss es früher als später in die rma...

Welches Modell genau ist es?

Probier mal das simpelste/naheliegendste:

1. Batterymode auf "bessere akkueffizienz" oder so, eben weiter nach links. Das reduziert häufig die TDP.

2. Energiesparplan -> Erweiterte Energieseinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".
Ist üblicherweise auf 100% eingestellt, er darf also maximal boosten für jeden kleinen furz.
Stell den einfach auf 99% runter, damit wird der Turbo komplett deaktiviert, da mit 99% die Taktrate knapp unter dem Base-Clock bleibt.

Bei alltagskram wie surfen dürfte man keinen Unterschied merken, die CPU bleibt aber deutlich kühler.

Evtl ruhig die 99% bei dem Energiesparmodus oder so einstellen, dann kann man ja einfach wechseln. Und auf Ausbalanciert/Höchstleistung wechseln, falls man mal doch die maximale Leistung braucht.

Wobei Throttlestop natürlich deutlich mächtiger ist, wenn man es einmal einstellt. Aber falls man sich da nicht rantraut..

Stell den einfach auf 99% runter, damit wird der Turbo komplett deaktiviert, da mit 99% die Taktrate knapp unter dem Base-Clock bleibt.
Wusste ich gar nicht dass sich das so auswirkt. Ansonsten hab ich am Energiesparplan natürlich schon gewurschtelt, mit wenig Erfolg...

-Energiesparplan
Bei Ausbalanciert sollte das nicht laut sein nur bei Dauer Voll Last .

Zuletzt bearbeitet: