Contact Frame für Langlebigkeit und Stabilität?

spankjamer

Einsteiger
Guten Abend werte Damenuhr Herren,

ich baue mir derzeit ein Intel 14900K-System zusammen, mit Fokus auf Stabilität und Langlebigkeit. Alle Teile sind jetzt da, bis auf den neuen, sich auf dem Versandweg befindenden 13th & 14th Gen Thermal Grizzly Contact Frame.

Übertakten ist mir egal und aufgrund der Luftkühlung werde ich das System sowieso auf 253 Watt begrenzen.

Nach stundenlanger Recherche scheint die Installation eines Kontaktrahmens essentiell zu sein, da der ILM auf dem 1700-Sockel zur permanenten convexen Verbiegung der CPU neigt und auf lange Sicht auch die Temperaturen und den Motherboard-Zustand beeinträchtigt.

Da das Produkt jedoch in Dauernutzung recht unerprobt ist, habe ich Bedenken bezüglich inhärenter, später auftauchender Probleme und eventueller Instabilitäten durch die Nutzung des Frames.

Ich frage mich unter anderem, ob das Aluminium, das die Platine berührt, die Oberfläche der Hauptplatine beschädigen oder verfärben könnte? Da es sich um Aluminium handelt, kann es außerdem sein, dass die Wärme vom Kühler auf die Platine übertragen und diese dadurch ebenfalls beeinflusst wird? Ich erinnere mich an Studio Lautsprecher, die ich auf einen Isoacoustic-Ständer gestellt habe, die im Laufe von zwei Jahren im Abstellbereich Druckverfärbungen aufwiesen. Könnte das dazu führen, dass der Motherboard-Hersteller selbst bei wieder installiertem ILM jegliche RMA verweigert?

Da ich 5 Jahre Garantie auf mein Motherboard habe, würde ich das vermeiden wollen.

Prinzipiell beabsichtige ich die Nutzung des Frames, habe jedoch meine Bedenken. Zudem weiß ich gar nicht, ob sich unter dem neuen, auf dem Motherboard aufliegenden Thermal Grizzly Frame, tatsächlich Oberflächen schonende Pads befinden; der wird Morgen bei mir eintreffen.

Was denkt ihr sollte ich tun, in meinem Fall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze den Kontaktframe seit 2021 und hatte bisher keine Probleme damit. Ich habe 2 ASUS Z790 Strix-F reklamiert, was ebenfalls problemlos von statten ging , inklusive letztendlicher Erstattung da ich keine Lust mehr drauf hatte. Im Rechner meiner Frau und anderen Rechnern für freunde/Bekannte/Kollegen habe ich diesen ebenfalls montiert , ohne Nachteile zu haben.
Ich würde daher jeder Zeit wieder einen Frame montieren und mache das auch bei meinem kommenden Mainboard(s).

Habe einen 13900k seit 10 Monaten ganz normal auf meinem Board montiert und läuft alles ganz normal und die Temps sind auch ok . Finde es allgemein etwas übertrieben . Für Leute die öfter die CPU wechseln durchaus ok , aber für ne einmalige Montage etwas übertrieben.

Ich nutze den Kontaktframe seit 2021 und hatte bisher keine Probleme damit. Ich habe 2 ASUS Z790 Strix-F reklamiert, was ebenfalls problemlos von statten ging , inklusive letztendlicher Erstattung da ich keine Lust mehr drauf hatte. Im Rechner meiner Frau und anderen Rechnern für freunde/Bekannte/Kollegen habe ich diesen ebenfalls montiert , ohne Nachteile zu haben.
Ich würde daher jeder Zeit wieder einen Frame montieren und mache das auch bei meinem kommenden Mainboard(s).

Und beim RMA dann wahrscheinlich wieder den originalen ILM montiert?

Wie lange war der am längsten bei den Strix-F reklamiert? Gab es Nutzungsspuren oder war es der schwebende TG Frame.

Ich würde dann jetzt den aufliegenden montieren, zu dem es leider noch nicht viel zu hören gibt.

Habe einen 13900k seit 10 Monaten ganz normal auf meinem Board montiert und läuft alles ganz normal und die Temps sind auch ok . Finde es allgemein etwas übertrieben . Für Leute die öfter die CPU wechseln durchaus ok , aber für ne einmalige Montage etwas übertrieben.

Der Frame ist eigentlich weniger für dauerndes Wechseln, sondern für den langfristigen Betrieb gedacht.

Kriege schon Bauchschmerzen, wenn ich auf der Motherboard Rückseite das Verbiegen sehe und auch wie CPUs nach längerem Betrieb aussehen, was auch zu schlechtem Kontakt auf den Pins führen kann, oben und unten wo es sich hochbiegt.

Das Problem gibt es nur seit LGA1700, wegen des länglichen Prozessors.

Für mich ist die Nutzung des Frames eben die Langfristige.

du solltest dir mal weniger gedanken über unwichtige dinge machen ...

nutzt du ein 12/13/14gen intel cpu ohne frame wird mit hoher warscheinlichkeit bending entstehen mit der zeit was zu schlechten temperaturen führen kann und sogar die cpu zerstören könnte.
du hast also die wahl , nimmst du ein frame und machst dir wegen "färbungen" (unbegründet)sorgen oder nimmst du kein frame und killst mit der zeit die cpu durch bending ... (im schlechtesten fall).

uy5HNGr.png

ich nutz den frame btw. seitdem es ihn gibt (mitlerweile aber nicht mehr wegen direct die) und bei mir hat sich nichts verfärbt , das schlimmste was damit passieren kann ist das man die schrauben zu fest oder zu locker macht und dann der ram errors spuckt oder die temperaturen schlecht sind.

du solltest dir mal weniger gedanken über unwichtige dinge machen ...

nutzt du ein 12/13/14gen intel cpu ohne frame wird mit hoher warscheinlichkeit bending entstehen mit der zeit was zu schlechten temperaturen führen kann und sogar die cpu zerstören könnte.
du hast also die wahl , nimmst du ein frame und machst dir wegen "färbungen" (unbegründet)sorgen oder nimmst du kein frame und killst mit der zeit die cpu durch bending ... (im schlechtesten fall).

uy5HNGr.png

ich nutz den frame btw. seitdem es ihn gibt (mitlerweile aber nicht mehr wegen direct die) und bei mir hat sich nichts verfärbt , das schlimmste was damit passieren kann ist das man die schrauben zu fest oder zu locker macht und dann der ram errors spuckt oder die temperaturen schlecht sind.

Hast Recht, das ist eigentlich der wichtigste Punkt, der übertriebene Anpressdruck, welcher sogar das Motherboard verbiegt.

Aber eine Frage hätte ich noch an dich: denkst du der erhöhte Wärmetransfer vom ganzen Aluminum des Contact Framez aufs motherboard ist schlecht oder bedenkenlos?

Außerdem müsste ich den Prozessor schon fürs Wochenende betreiben: ist eine spätere installation problemlos oder könnten die Kerben an den Seiten-Nasen nach ILM Installation zu Problemen führen?

ich denke es ist bedenkenlos , du machst dir einfach wirklich zuviele sorgen , auch das nachträgliche installieren von eine frame ist fine :)

Benutze auch seit eh und je einen Contact Frame. Jedoch den günstigeren von Thermalright. Dieser ist an der Auflageflächen leicht gummiert.
Würde auch sagen das sich der TE zu sehr darüber einen Kopp macht. Just do it :bigok:

Ich benutze auch von Anfang an den Thermalright Contact Frame. Das ist schon eine erhebliche Verbesserung der Befestigung der CPU. Das merkt man eigentlich direkt beim Verbauen. Der Anpressdruck wird sehr schön über alle 4 Kanten des Heatspreaders verteilt.

Das überwiegt sämtliche genannten "Nachteile". Wobei ich denke, dass eine Vefärbung eher nicht stattfinden wird. Das Aluminium des Thermal Grizzly Contract Frames ist eloxiert. Die evtl. minimal stattfindende Wärmeübertragung an das Mainboard würde ich sogar eher positiv sehen - zusäzliche Kühlung :-P

Modifikation des Mainboards führt zum Verlust der Garantie.
wie mans dir nachweisen will, ist die andere Sache.
Der TG frame hat auch eine Trennschicht aus Kunststoff wenn ich mich richtig erinnere. Da liegt kein Alu auf der Platine.

Der TG-Frame hat eine dünne Trennschicht, eine Art Folie, und hat damit keinen elektrischen Kontakt zum Board!
Auch die Wärmeübertragung sollte dadurch etwas behindert werden. Der meiste Teil der Wärme geht sowie in den Kühler, da da hin die Wärme ja abfließen kann. Weg des geringsten (thermischen) Widerstands.

Der wärmeübertrag von dem Frame ist sowieso völlig egal. Das board wird durch die Sockelpins eh warm.

Hm, habe den neuen Thermal Grizzly bekommen, hatte leider keinen gummierten Schutz auf der Unterseite.

Meint ihr, das ist schlechter im Vergleich zum TR?

0,0 unterschied

Ziehe den TR vor, Roman hat schon genug Sponsoren. :LOL:

Du könntest das PCB mit Kapton-Band versehen, dat habe ich mal bei einem Custom Frame (ohne Schutz) gemacht.
Im Ernst? 😅

Die Schrauben könnten sich lösen.
Das ist nur bei dir der Fall, weil der alte CF nicht aufliegt und auf der CPU hält. Sobald du einen Kühler mit festem Anpressdruck wie Noctua auf dem alten, schwebenden Frame Installieren würdest, könnte die CPU etwas nach unten gedrückt und der generelle Anpressdruck sich wieder ändern. Deshalb haben so viele Leute Probleme mit dem alten TG Frame.

Beim TR ist es auf dem Motherboard fixiert und hat damit nicht ein Problem.

Also Metal auf die Motherboard Oberfläche ist OK statt dem Pad, dass die Thermalrights haben?

13 & 14th Gen

Anhänge

• 20231026_201351.jpg
    20231026_201351.jpg
    584 KB · Aufrufe: 119
  • 20231026_201411.jpg
    20231026_201411.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20231026_201249.jpg
    20231026_201249.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 108
  • 20231026_202009.jpg
    20231026_202009.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20231026_205437.jpg
    20231026_205437.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 116
Der Thermalright Frame hat ein gleiches / ähnliches Material an der Auflagefläche, wie der originale Intel ILM.
Das ist kein Gummi, eher ein Plastik.
Also Metal auf die Motherboard Oberfläche ist OK statt dem Pad, dass die Thermalrights haben?
Weiß ich nicht, hätte ich persönlich auch kein Bock drauf.
Das fühlt sich halt falsch an und der Frame wird sich beim montieren vermutlich ein wenig verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright Frame hat ein gleiches / ähnliches Material an der Auflagefläche, wie der originale Intel ILM.
Das ist kein Gummi, eher ein Plastik.

Weiß ich nicht, hätte ich persönlich auch kein Bock drauf.
Das fühlt sich halt falsch an und der Frame wird sich beim montieren vermutlich ein wenig verschieben...
Jup, werde den Frame nicht installieren und mir den Thermalright Frame bestellen.

Ich betreibe die CPU erstmal ohne Frame und dann mit dem Thermalright.

Ohne jegliche Gummi / Plastikunterlage auf dem neuen 13th & 14th Gen Thermal Grizzly ist echt, muss ich schon sagen, im Jugendlichen Volksmund, behindert.

Durch den ILM ohne Washer-Mod wird der HS halt verzogen, würde dann lieber warten bis der gut & günstig Frame da ist.

Durch den ILM ohne Washer-Mod wird der HS halt verzogen, würde dann lieber warten bis der gut & günstig Frame da ist.

Dauert bis zum 09. November, werde solange die CPU regulär betreiben und kann auch später sehen, was der Contact Frame an Temperaturen gebracht hat.

Wird ja bestimmt nicht schaden, wenn ich die CPU ein paar Tage ohne Frame betreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze einen 12700K ohne Contact Frame seit Januar 2021 und die Temperaturen sind seither absolut gleich geblieben. Hier wurde einfach mal wieder zuviel Wind gemacht.

Wird ja bestimmt nicht schaden, wenn ich die CPU ein paar Tage ohne Frame betreibe?
...und sowas kommt dann dabei raus. Da macht sich jemand echte Sorgen, weil er die CPU ein paar Tage so betreiben möchte wie vom Hersteller vorgesehen. Geil. :fresse:

Dauert bis zum 09. November, werde solange die CPU regulär betreiben und kann auch später sehen, was der Contact Frame an Temperaturen gebracht hat.

Mein 12900K und jetzt 13900K wurden auch immer ohne betrieben, keine Probleme bis jetzt. Werde auch erst nach Ende der 3y Garantie von Asus das Ding tauschen, wenn überhaupt.

Also ich nutze einen 12700K ohne Contact Frame seit Januar 2021 und die Temperaturen sind seither absolut gleich geblieben. Hier wurde einfach mal wieder zuviel Wind gemacht.
Kann ich bestätigen. Sehe auch keine Negativen veränderungen meines 12700K.

Ein gutes Produkt, mit den man mit viel I-Netz Marketing, zusätzlich Kasse machen kann.
..die Nutzer, die das einfach nur must_have haben, dürfte die Anzahl an Nutzer die das wirklich nachweislich sinnvoll brauchen, um ein zigfaches übersteigen.
Auch Kleinvieh macht halt Mist. (y)

weniger cinebench zocken, pl1/pl2 nicht auf "asus 4kw" stellen. ;)
Liegt an dir welche Kühlung, oder contactframe, du für paar mehr Punkte in CB brauchst. Das Ding kostet "nicht viel" und kann man machen, aber selbst wenn der contatframe nur ein bruchteil von meinem system ausmachen würde, es lohnt für mich absolut nicht

...und sowas kommt dann dabei raus. Da macht sich jemand echte Sorgen, weil er die CPU ein paar Tage so betreiben möchte wie vom Hersteller vorgesehen. Geil. :fresse:

Das wir hier über echt winzige Verbesserungen reden verstehe ich.

Es geht auch wirklich nicht um ein paar Tage.

Meiner Erfahrung nach erzeugt die normale Halterung genug Druck bei der ersten Installation um den cpu heatspraeder klitzekleinwenig zu verbiegen. (Mitte biegt krumm nach unten)

20220104_163828 - Copy.jpg

Wer den winzigen Vorteil wirklich genießen kann ist also eine frische cpu.
Eine bereits installierte wird nich mehr ganz so viel von dem eh winzigen Vorteil haben.

Gibt aber keinen Artikel dazu komischerweise.
Ist aber irgendwie nachvollziehbar, dass Metall sich nie wirklich zu 100% zurück biegt, oder?

Also gleich installieren oder lassen.
Macht auch Langzeit kaum einen Unterschied wenn man die Kiste nicht am Limit fährt 24/7.

Bei einer entsprechenden CPU und mit korrekter Montage macht der Frame wenigstens 4-6 Grad aus.
Wenn man eine CPU besitzt die was die Temps angeht eh nicht ans Limit kommt kann man wohl auch darauf verzichten.
Ein ADL i7 hat 20 Threads und einen Boost Takt von 5 GHz, ein i7 14700K hat 28 Threads und einen Boost-Takt von 5.6 GHz mal als Beispiel.
Das ist eben ein nicht unerheblicher Unterschied, geschweige denn gegenüber einem i9.

Ist aber irgendwie nachvollziehbar, dass Metall sich nie wirklich zu 100% zurück biegt, oder?

Das Thema wurde z.B. doch von Igorslab insgesamt hinreichend ausführlich behandelt, ich würde keine CPU ohne Frame montieren, ausser meinen G7400.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh