Habe ich Dir doch schon genannt!
Wenn Du mit einem Quirl on Board leben kannst, gibt es auch Alternativen.
Das günstigste Ultra ist das Elitegroup ECS-KN1 Lite.
Habe hier u.a. folgende Boards im Einsatz. Bisher mit keinem Probleme.
2x EPoX EP-9NPA+ Ultra
Ist ein Standard nforce4 Ultra Board mit Post-Port LED Anzeige.
Zudem sind zwei Taster onBoard für PowerOn und CMOS Clear.
Beide manchmal sehr nützlich. Der Lüfter ist erträglich. Trotzdem beide auf passive Kühlung umgebaut.
4x K8N Neo4 Platinum
Zum Standard Ultra Board kommt hier noch ein 2ter GigaPort und ein 2ter SATA Controller hinzu.
Der 2te SATA ist zwar nur per PCI angebunden, aber wenn man 8 SATA HDDs im Server betreibt sehr nützlich.
Für was der 2te LAN Port gut sein soll wissen nur die Götter.
Der Lüfter dreht mit fast 6000U/min, sehr nervig, aber dafür gibt es die Zalman Fanmate.
1x Biostar NF4 Ultra-A9A
Eines der günstigsten Ultra Boards. Hatte es gekauft weil ich hoffte nforce4 plus eine AGP Karte betreiben zu können.
Leider hat der Spezial-Slot meine X800XT PE AGP nicht gemocht, mit einer 9800pro ging es.
Trotzdem rock stabil. Lüfter ist erträglich. Der Bios Support ist etwas langsamer als bei MSI und Epox.
Wird leider vom nvidia nTune Utility nicht erkannt!
Habe es inzwischen meinen Eltern geschenkt, damit die auch mal wissen was 64bit sind
1x A8N-VM CSM
Das kommt in meinen neuen kleinen Würfel (Aspire Case) als 24h PCs. Ist im Moment noch ein kleiner Soltek QBIC mit Athlon XP.
Das hat Grafik onboard mit DVI, Gigabit, SATA II und ist passiv gekühlt. Vollausstattung auf kleinstem Raum (µATX).
Waum Asus dort mal wieder ein anderes Bios nutzen musste, keine Ahnung.
Ach ja, dann hatte ich noch ein Gigabyte GA-K8NXP-9. Das war zuerst im Server eingebaut. Hat genau 3 Wochen gehalten, dann war Sense und jetzt schlage ich mich mit Alternate rum weil ich es gebraucht erworben habe...
Hat eine identische Ausstattung wie die MSI Boards. Zusätzlich so eine komische Powerkarte für die CPU Spannung. Steht nur im Weg rum, die anderen Boards brauchen sowas ja auch nicht. Der Lüfter war akzeptabel.
Wie Du siehst, von SLI halte ich nichts, bzw. benötige es nicht.
mike