[Kaufberatung] Controller für 8x WD1000FYPS ?

substyle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

derzeit suche ich einen passenden Raidcontroller für unseren WG Server. Geplant ist ein RAID5. Die Performance spielt eine untergeordnete Rolle. Zum Einsatz sollen acht WD1000FYPS HDDs kommen. Der Controller sollte per PCIe angebunden werden. Das MoBo ist ein ALiveNF7G-HDReady. (Ich hoffe das dies nicht zum Problem wird) Der Controller kann ruhig "lahm" sein, wichtig ist uns allerdings das man gewisse Freiheiten noch hat. Also bitte kein "Software/Treiber RAID", eine Unterstützung für eine HotSpare Platte wäre ideal.

Also, welchen Vorschlag würdet Ihr machen?

LG
subby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade verbaut und gute Erfahrungen mit gemacht: 3ware9650SE, man sollte jedoch auf jedenfall die zugehörige BatteryBackupUnit (BBU3) mitbestellen.
 
jo würde auch zum 9650SE von 3Ware raten. Ich habe in meinem Server selbst 3xWD1000FYPS an diesem Controller.
 
nunja ein promise oder adaptec tut es ja auch - und ist in der selben liga angesiedelt- kostet aber nur die hälfte
 
Der Controller kann ruhig "lahm" sein, wichtig ist uns allerdings das man gewisse Freiheiten noch hat. Also bitte kein "Software/Treiber RAID"
Das widerspricht sich etwas ;) Denn wenn du einen Controller mit eigener Hardware nimmst, ist dieser automatisch auch ziemlich schnell. Umgekehrt muss ein Software-RAID auch nicht unbedingt schnarchlangsam sein.

Wenn du aber wie gesagt einen Controller mit RAM+CPU willst, kommst du automatisch in die High-End Klasse, die auch entsprechend kostet.

Der schon erwähnte 9650SE ist so einer, hat aber auch sonst alles Features, die man sich wünschen kann, inkl. OCE, RAID-Level-Migration, auslesen der SMART-Werte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe nun schon einige Monate vier WD1000FYPS an einem Dell Perc 5/i mit geflashter LSI Firmware und LSI Treibern.
Bisher keine Probleme fest zustellen und macht genau das was er auch soll :)

Dies wäre die günstigere Lösung zum 3ware, wobei dieser natürlich auch sehr gut ist!

Kannst gerne einen Blick in mein PYS-Profil (NAS) werfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst danke für die Tipps. Beruflich habe ich fast ausschließlich mit SmartArrays zu tun :) Da hatte ich neulich so eine SATA Controller von Promise gesehen und war doch recht erstaunt das man einen automatischen Rebuild nicht abbrechen kann, und die der Raid quasi vom Treiber übernommen wird.

Ich wollte damit eingentlich ausdrücken das Performance dabei nicht im Mittelpunkt steht. Viel wichtiger ist eine durchdachte und saubere Hardware, die einem keine Zwangskompromisse aufzwängt.

Klar ist, das wir hier die Daten nicht regelmäßig sichern können. Das Backupvolumen beschränkt sich auf ein DLT v4 Laufwerk.

Daher sollte der Controller eben ein Hotspare einbinden können. Und es soll ein Raid 5 werden.

Gibt es hier im Forum neben dem 9650SE vielleicht noch andere Controller die empfehlenswert sind? Und vor allem wichtig ist mir auch das die Karten in einem normalen PC laufen. Bei den HP Karten ist dies nämlich ehr die Ausnahme denn die Regel.

Grüße
Lars
 
kann dir sowohl promise ex8350 als auch die 3wares empfehlen. wobei bei dir wohl eher etwas gebrauchtes in frage kommt - also promise da die super guenstig sind...
 
Etwas gebrauchtes würde ich nur mit Vorsicht genießen. Es geht nicht zangsläufig draum das Budget günstig zu halten. Vielmehr darum eine technisch gut angepasste Lösung zu erhalten.

Der ex8350 ist ja kaum günstiger als der 9650SE - da würde ich rein vom Datenblatt doch den 3Ware Controller bevorzugen - oder wie sieht der Rest der Beteiligten das?

Grüße
Lars
 
Areca wird auch gerne genommen, ist mit dem 3ware ungefähr gleichzusetzen. Wobei ich selbst nur von 3ware sprechen kann.
 
Ich habe mir einen Adaptec 31605 bei Ebay günstig geschossen.
16 Ports für 380 Euro sind schon ziemlich günstig.
Der Controller so ist fix, das Builden vom Raid-5 4x160 GB hat aber schon ein paar Stunden gedauert.
Hatte bis jetzt kein Problem mit dem Controller.

Grüsse

McLaine
 
Jo, die Adaptec 3er Serie ist ganz gut.
Fürn Raid 5 würde ich aber zum Adaptec 5805 greifen, einfach weil die neue Controllergeneration so dermaßen viel schneller ist als die letzte (zu der auch der 3ware 9650 gehört). Ein Raid 5 an nem Adaptec aus der 5er Serie ist locker um den Faktor 3 schneller als am 9650SE. Du hast zwar gesagt, Speed wäre egal, aber wenn man für den gleichen Preis was viel besseres bekommt, ist's das doch wert.
 
Kannst ja schauen ob Du in der Bucht einen alten Promise EX8350 bekommen kannst.
Kein Rakete aber durch das alter müsste der relativ billig zu bekommen sein.
 
Wie schnell ein Controller ist, hängt nun auch sehr stark von den verwendeten Festplatten ab .. soviel sollte klar sein.
Die WD1000FYPS von WD sind nun wirklich keine Hochgeschwindigkeitsplatten!

Daher reicht meiner Meinung nach auch ein Controller der letzten oder gar vorletzten Generation.
 
Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Oder hast du beide Controller verglichen?

Ich habe sowohl nen 5405 als auch nen 9650SE (zwar nur 2port Version, aber auch die echte HW Variante).
Der 2port kann natürlich kein Raid 5, versagt aber auch schon im Raid 0 speedtechnisch total. Wenn du dich mal etwas umschaust, findest du nen Haufen zweistellige Raid 5 benches vom 9650, auch wenns bitter ist.
Was die Adaptecs können, kannste in meinem Sammelthread nachlesen.
Faktor 2-3 ist keinesfalls übertrieben, eher vorsichtig ausgedrückt.
Aber dass es bei den lahmeren GP Platten nicht ganz so reinhaut, sollte auch klar sein.
 
Der 2LP ist schon stark beschnitten, hat z.B. auch nur die Hälfte Cache.
Ich komme mit meinem RAID5 aus 3 Platten auf 130-140MB/s lesend und schreibend, so "bitter" finde ich das nicht. Zumal die Festplatten noch alte WD RE1 sind.
 
Ich kann die persönlich eher den Areca empfehlen. Habe den Arc 1210 sowie den 3ware 9650SE direkt vergleichen können und die Performance im Raid 5 spricht doch sehr für den Areca. Mitlerweile kannste beim Areca auch die S.M.A.R.T. Werte über Speedfan auslesen, ein Argument was früher eher für den 3ware sprach. Preislich unterscheiden die sich kaum. Gut ist beim Areca auch, daß Du den passiv als auch aktiv kühlen kannst. Ein Passivkühler liegt bei und es gibt Bohrungen auf dem PCB um z.B. auch einen Wasserkühler einsetzen zu können. Einzig und allein die Weboberfläche ist beim 3ware übersichtlicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh