Controller-Frage: Welcher der beiden??

Schlingel_INV

Urgestein
Promise EX8350: http://www.geizhals.at/deutschland/a159536.html

oder

Tekram ARC-1210: http://www.geizhals.at/deutschland/a159649.html

welcher wäre zu bevorzugen (4port gegen 8ports mal rausgenommen)?

die arecas sollen ja mit die schnellsten derzeit sein. kosten dementsprechend auch etwas mehr. Wie siehts mit dem Treibersupport für Linux aus? irgendjemand erfahrungen damit? Sind beide bootfähig (bin ICP verwöhnt :d)?

PCIe x8 wäre denke ich bei den 4ports eh nicht notwenig. kommt aber eh in nen x8 slot von daher ist der anschluss auch erstmal nebensache. sollte der raid-prozessor des Tekram schneller sein o.ä: für 4 ports doch etwas überdimensioniert oder?

geplant sind Raid5/6 oder auch kombiniert mit raid10 beim EX

Tendiere eher zum EX - spricht irgendwas gegen diesen oder extremst für den Tekram?

Schonmal danke für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm also ich hab auch lange überlegt und mich für den ex8350 entschieden.
weiters bekomm ich die woche auch noch einen ex8300 damit die 2 zusammen arbeiten bin mal gespannt

der ex8350 is einfach top hab 4x400gb und 4x250 gb dran jeweils im raid 5
und der preis ist auch top

feichti

Der EX8350 ist ein super Produkt....
Hatte selber einen bis vor 2 Wochen im Einsatz und nun gegen die grössere Variante EX16350 ausgetauscht.
Das PCIe x8 des EX16350 bringt nichts im Vergleich zum PCIe x4 des EX8350. Es sind beide absolut gleichwertig und die Leistung stimmt auch.

Der EX8350 ist bootfähig und es gibt auch Linux Treiber dafür.
Im Allgemeinen habe ich den Eindruck dass der Support bei Promise besser und aktueller sei als bei Tekram.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass man kein onboard RAID mehr nutzen kann wenn einer der beiden Promise eingebaut ist.
Kann aber auch sein dass es an meinem Asus A8N-SLI Premium lag. Ich konnte jedenfalls nicht mehr von dem vorhandenen RAID 1 am NVraid booten sobald der Promise drauf war.

Also von mir aus gesehen ganz klar den Promise

wenn du willst kannst meinen EX haben wenn er vom garantietausch zurück is ;)

zu den pcie versionen.

ich find am Tekram schwach das der ein 8x port braucht
keine 4 sata platten der welt brauchen annährend eine so schnelle anbindung

dazu kommt noch der aktiv kühler auf dem raid controller...

der einzige vorteil scheint der grössere cache zu sein. o ich seh grad der hat ja auch bloss 128 irgendwie war ich mal der meinung der hat 256

und die performance ansich scheint besser zu sein aber wie gesagt pcie 8x ??? einen graka slot für einen raidcontroller und der hat bloss 4 ports mit 32 könnte man das vielleicht gradso ausreitzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard einen nach hinten "offenen", langsameren, PCIe Slot hat, kann man den Controller auch da reinstecken. Nur leider haben das nur wenige Boards (warum auch immer).

Ich betreibe auch ne 64bit PCI Karte in nem 32bit Slot, hängt halt n Teil der Pins in der Luft, aber es funktioniert ;)

gut da halt ich mich dann doch lieber ein wenig an die spezifikationen dafür is mir das zeug zu teuer wenns kaputt geht bei so experimenten

areca ist ansich bootfähig. musst halt ein modul im kernel haben. dürfte aber ansich nen bischen fummeliger sein als bei standard kontrollern. (ich hab ne extra bootplatte)
für den areca gibts die treiber als quellcode. (läuft bei mir unter linux mit einem aktuellen kernel 2.6.17.x)

Stehe gerade vor ähnlichem Problem, da das RAID5 vom ICH7R scheinbar nicht wirklich was taugt ...

Wobei mir der Promise auch zusagt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh