[Kaufberatung] Controller und festplatten für Raid5

unDAYing

Neuling
Hallo leute,

Ich möchte mir jetzt ein Raid5 system zusammenbauen und wollte mal um Rat fragen.

Controller - Sollte OCE auf jedenfall untersützen.8 Port sollte es schon sein. Ach ja er sollte mit PCI-E betrieben werden.
Jetzt wirds schwierig. meine Raptoren sollen im Raid0 ebenfalls angeschlossen werden.

Festplatten - 500 bis 750GB. Möchte gern 4 Festplatten im Raid5 betreiben. Sie sollten laufruhig sein, also keine krachmacher. Die Performance sollte auch im oberen drittel liegen.

Freu mich schn auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Areca wenn du später evtl. SSDs nutzen willst... ansonsten den 3Ware!

... Ach ja er sollte mit PCI-E betrieben werden. ... Jetzt wirds schwierig.

Es könnte schwierig werden, je nach dem, welches Mainboard Du verwendest.
Der Areca 1220 lief auf dem Asus P5W DH Deluxe 1A mit x4 Lanes.
Da ich auf ein neues Board gewechselt bin, wollte ich mit dem Asus Formula dann gleich auch die x8 Lanes Unterstützung nutzen. Dem war auch so, nur leider konnte ich beim Booten und unter Windows XP Pro 32 Bit das Bios des Areca 1220 Controllers nicht mehr öffnen / einstellen / verändern.

Nach dem Wechsel durch meinen kulanten Händler PC Tweaker auf das Gigabyte X48DQ6 läuft der Controller wieder 1A, was er auf dem Asus-Board offenbar nicht tat.

Also, oft steckt der Teufel im Detail ... von daher vorher die Kompatibilität zum Mainboard abklären. Das kann Dir viel Zeit und Ärger ersparen ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Controller Empfehlung wäre ebenfalls nen AMCC/3ware mit min. 8-Ports.
Einfach auf der 3ware Website stöbern.

Als HDD würde ich dir zu den WD RE2 GP raten.
Habe selbst vier davon seit ein paar Wochen im Einsatz.
Sehr leise, kühl und vibrationsarm und im Raid liefern diese genug Transferleistung für ein ausreichend flottes Storage System.

Wie gnaa123 schon erwähnte, keine HDDs im Raid0 betreiben wenn darauf das OS, Programme und Spiele drauf sollen.
Bei ner SSD wäre das wiederum was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte schwierig werden, je nach dem, welches Mainboard Du verwendest.
Der Areca 1220 lief auf dem Asus P5W DH Deluxe 1A mit x4 Lanes.
Da ich auf ein neues Board gewechselt bin, wollte ich mit dem Asus Formula dann gleich auch die x8 Lanes Unterstützung nutzen. Dem war auch so, nur leider konnte ich beim Booten und unter Windows XP Pro 32 Bit das Bios des Areca 1220 Controllers nicht mehr öffnen / einstellen / verändern.

Nach dem Wechsel durch meinen kulanten Händler PC Tweaker auf das Gigabyte X48DQ6 läuft der Controller wieder 1A, was er auf dem Asus-Board offenbar nicht tat.
Das ist ein bekanntes Problem (siehe hier) mit PCIe 2.0.
Du bist nun schon der zweite, bei dem mit dem Gigabyte X48 alles prima läuft (das X38 tut nicht). Vielleicht ist mit dem X48 das Problem aus der Welt oder Gigabyte hat einen Fix im BIOS eingebaut.

Hört sich alles sehr gut an. Also eure Kaufempfehlung wäre dann wohl dieser Controller
http://www.heise.de/preisvergleich/a224592.html

Darf ich mal fragen warum das keine so gute idee ist Windows auf einem Raptoren (Raid0) gespann zu Insallieren. Wenn mal was sein sollte sind die Daten weg. Aber das ist nicht so tragisch weil ich ja dann noch das Raid5 habe und meine Sachen dadruff sind. oder?

Nää, meine Empfehlung ist der Areca ;)
Falls Dich der Lüfter stört: ein passiver Kühlkörper wird mitgeliefert.

Zu dem RAID0-Thema kommt jetzt wahrscheinlich wieder die Aussage, dass dabei die Zugriffszeiten steigen.
Ist bei mir nicht so, sind sogar leicht gesunken.

RAID5 wird aber schlechter sein als selbst eine Einzelplatte. Während einen HD Tune und Co mit hohen Transferraten in Sicherheit wiegen, sprechen h2benchw und IOMeter eine ganz andere Sprache.

RAID5 wird aber schlechter sein als selbst eine Einzelplatte. Während einen HD Tune und Co mit hohen Transferraten in Sicherheit wiegen, sprechen h2benchw und IOMeter eine ganz andere Sprache.

öhm also meine Erfahrungen sind die das Raid5 deutlich schneller ist als eine einzelne Festplatte des verbauten Typs. (Hardware Raid5 mit einem der oberen Controller)
Einfach mal was kopieren, Speed wird bei Vista z.B. angezeigt.

Ich habe 4 Platten; schaffen im vorderen viertel je 100MB/s.
HD Tune sagt mir bei:
  • RAID0: ca. 400MB/s
  • RAID5: ca. 300MB/s
  • RAID10: ca. 200MB/s
Also ganz so, wie man theoretisch erwarten würde. Dass die Praxiswerte so nah bei den theoretischen Maximalwerten liegen, zeigt überigens auch, was für ein guter Controller der Areca ist.

Warum habe ich nun trotzdem ein RAID10 anstatt eines RAID5 eingerichtet?

Darum (Volume Size jeweils auf Größe einer Platte normiert, Stripe Size 16k):
h2benchw Anwendungsindex:
  • Einzelplatte: 42.2
  • RAID5: 41.5
  • RAID10: 51.3
  • RAID0: 64.0
IOMeter @ IOMix (c't), Anzahl I/Os (gerundet):
  • Einzelplatte: 141
  • RAID5: 181
  • RAID10: 275
  • RAID0: 401

Eine hohe I/O-Rate erscheint mir im Alltag wichtiger als eine hohe Datentransferrate. So viel kopiere ich nicht.

Weist du wo ich die Kompatibilitiätsliste von Areca finden kann. Oder kannst du mal kurz ins Handbuch schauen?

Habe einen Asus Maximus Formula SE.

Mir ist keine Kompatibilitätsliste bekannt.

In meinem Abit IX38 QuadGT wird der Areca im zweiten Slot nicht einmal erkannt - geht also gar nichts.

Im ersten funktioniert er, aber mit Areca oben und Graka unten ist das Kabelmanagement besch*en.

Hab ihn dann in den dritten langen Slot gesteckt, der nur mit 4x angebunden ist. Läuft prima, gibt es aber leider beim Asus nicht.

Mit anderen Controllern sieht es wohl nicht besser aus. Musst Du ausprobieren und zur Not eben von Deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Weist du wo ich die Kompatibilitiätsliste von Areca finden kann. Oder kannst du mal kurz ins Handbuch schauen?

Habe einen Asus Maximus Formula SE.

Eine aktuelle Liste gibt es nicht. Auf der Homepage von Areca gibt es eine veraltete Liste, FAQ, Treiber, Bios-Updates usw.
Auch beim telefonischen Support erhälst Du keine Empfehlung für ein aktuelles Mainbaord mit aktuellem Intel-Chipsatz, sondern nur Hinweise auf Server-Boards. Bei Asus erhälst Du nur die Auskunft, entweder den Areca Controller oder das Maximus Formula wegzuschmeißen, so weit zum Asus-kundensupport ...Habe mich richtig gefreut über das Telefonat!

Mit dem Asus Maximus Formula SE und einem Areca 1220 Controller wirst Du kein Glück haben. Das haben wir von vorne bis hinten ausgetestet, weil ich eigentlich bei Asus bleiben wollte.

Nun ist es bei mir das Gigabyte X48-DQ6 geworden und es läuft 1A. Die Ausstattung ist auch um einiges besser als bei Asus - 2 zusätzliche JMicron SATA-Ports, 12 x USB, Firewire etc. Aber das wichtigste ist: Mit meinem Areca Controller läuft das Mainboard ohne Probleme und mit dem F6-Bios super stabil. Echt ein Traum!

Hätte ich zwar auch nie gedacht - aber für mich gilt:
Nimm das Gigabyte X48-DQ6 und alles wird gut!

Wenn Du wirklich einen SATA-Controller kaufen willst, bestell Dir den Controller und geh zum Händler Deiner Wahl. Wenn er gut ist, wird er den Controller auf dem Mainboard Deiner Wahl testen. Auf gut Glück würde ich beide Komponenten nicht bestellen ...

Zitat:
Zitat von nahm
Auf gut Glück würde ich beide Komponenten nicht bestellen ...

wofür gibt es das FAG?

Du meinst wohl FAQ - F(requntly) A(sked) Q(uestions)?

Hast Du einmal auf der Areca Homepage nachgeschaut?
Die meisten Posts sind veraltet und es werden Fragen zu nicht aktuellen Mainboards beantwortet. Wenn überhaupt, wird von den Mainboard-Herstellern vielleicht ein entsprechender Controller mit den neuen Motherboards getestet, so z.B. bei Gigabyte der Areca 1210, Asus hingegen testet erst gar nicht, da Asus eine andere Zielgruppe im Auge hat und die wenigen User mit SATA-Controller schlicht und einfach uninteressant sind.

Also bitte, in welcher FAQ hast Du im Hinblick auf den ersten Post von "unDAYing" nachgelesen, um seine Frage relativ sicher und ausführlich zu beantworten?

Selbst die Hersteller sagen bei telefonischen Anfragen, sie können nicht jeden Controller auf jedem Mainboard testen (Zeit und Geld), aber Du weißt das ja besser, weil Du in Deinen "FAG" nachschaust. Dann schicke doch mal bitte einen Link rüber zu Deinen "FAGs"! Es tut mir Leid, aber man sollte schon ein wenig wissen, wovon man spricht und wozu man anderen Usern rät!

FAG = Fernabsatzgesetz ;)

Gemeint ist wohl das er den Kram innerhalb von 2 Wochen zurückschicken kann ohne Grund ;)

...aber Du weißt das ja besser, weil Du in Deinen "FAG" nachschaust. Dann schicke doch mal bitte einen Link rüber zu Deinen "FAGs"! Es tut mir Leid, aber man sollte schon ein wenig wissen, wovon man spricht und wozu man anderen Usern rät!
Hier dein Link.
Und wer im Glashaus sitzt und so... :p

Hier dein Link.
Und wer im Glashaus sitzt und so...
... der sollte nicht mit Steinen werfen!

Vielen Dank für den Link und die Richtigstellung des Beitrages von 'gnaa123'.
Asche auf mein Haupt ... und ich bitte um Entschuldigung.

Meinen Beitrag will ich im Nachhinein nicht rechtfertigen, da ich 'gnaa123' tatsächlich falsch verstanden habe, aber der Umtausch, der durch das FAG in Zukunft für Käufer auch Nachteile beinhalten kann, weil zurück genommene Ware ohne Hinweise wiederals "Neuware" verkauft werden kann, birgt auch Risiken.

Das ändert aber nichts daran, dass ich meine kritischen Anmerkungen gegenüber 'gnaa123' zurücknehmen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
nein das darf es nicht auf garkeinen fall.
enthauptet ihn auf dem marktplatz in assassins creed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh