Controller

Fischiii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
1
Hey Leute,
ich habe letztens in einem Forum mal was gelesen von einer weiterbildung zu einem Controller, nur jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung was ein Controler ist. hat das etwas mit IT zu tun oder ist das etwas volkommen anderes.
Ich habe was über das Berufsbild des Controlers was gelesen aber sehr viel weiter geholfen hat mir das auch nicht.
ich hoffe ihr könnt mir villeicht mal ein paar Informationen geben was die Aufgaben eines Controlers sind und wo man so eine Weiterbildung machen kann.

Liebe Grüße

Fisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller ist ein Anglizismus und kann in allen Berufszweigen angesiedelt sein.

Ist in etwa ein leitender Angestellter. Der achtete darauf das alle Abläufe in sein Bereich gut funktionieren.

Frag doch mal den personaler in deiner Firma wie man so etwas wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand blödsinn, hab mich vertan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Controller ist ein Vermittler zwischen Geschäftsleitung und Angestellten/Abteilungsleitern. Er ist nur der Geschäftsführung "unterstellt". Er kontrolliert Prozesse, Arbeitsabläufe und Effektivität, hilft beim erkennen von Fehler und Schwachstellen in der Arbeitsstruktur. Bereitet ermittelte Daten für die Geschäftsführung auf und hilft der Geschäftsführung bei Entscheidungsfragen. Der Controller selbst, hat aber keine Weisungsbefugnis und kann somit den Angestellten keine Befehle erteilen. Meistens (in kleinen und mittelständigen Unternehmen) ist der Controller der Chef der Buchhaltung oder ein leitender IT Angestellter. Halt eine Person, die sowieso Zahlen oder Strukturen der Firma im Überblick hat.

Controller ist kein Lehrberuf. es gibt von Schulungszentren aber Kurse, die einen auf solche Positionen vorbereiten bzw. Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controlling hat nicht die Bedeutung des "kontrollieren", sondern es geht um das steuern und überwachen von Unternehmensprozessen. Controlling ist ein Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre und hat in heutigen Unternehmen eine besondere Bedeutung um Unternehmensziele die vom Management gesetzt werden, verfolgt und überwacht werden
 
Kannst ja mal Mecke fragen was ein Controller macht. Sind seine Lieblingsopfer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh