[Kaufberatung] Convertable mit guter Stifteingabe, Bildschirm und Tastatur

Sumpfmolch

Enthusiast
1. Budget?
Bis ca 1300€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In nächster Zeit. Warteliste aber auch kein Problem.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Maximal ältere Titel wie Minecraft.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Arbeiten, Texte und Präsentationen erstellen. In der Freizeit dann für einfache Spiele, Zeichnen, Videos ansehen.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
JA.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Wird regelmäßig auch auf Reisen gehen. Allerdings eher nicht im Park.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader

Wichtig sind mir eine gute Tastatur auf der sich auch längere Texte gut schreiben lassen und ein gutes Display. Unter 300nits geht gar nicht!
Stift sollte im Gerät verstaubar sein und auch was taugen. Wenn ich mir extra noch einen besseren Stift besorgen muss, ist der komplette Vorteil das Ding sauber vertrauen zu können fürs Klo.

Aktuelle Geräte im Blick:
Acer Spin 5 Serie:
irgendwie 0 Erfahrungsberichte dazu, woran liegt die Unbeliebtheit? Das Display scheint deutlich besser zu sein als das, was z.B. Lenovo in dem Preisbereich verbaut...

Thinkbook 14s Yoga
ThinkPad L13
ThinkPad X13

Kann es sein, dass Lenovo da überall nur FullHD max 300nits Gerümpel Displays verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vorgänger vom Acer Spin 5 gibt's ja hier im Test: https://www.notebookcheck.com/Acer-...-Convertible-mit-Klickproblemen.484423.0.html

Acer ist halt so ne marke, die kauft man spontan im Media Markt. Aber wenn man sich informiert und beraten lässt in Foren (wo es keine verkaufsabsicht gibt), ist Acer nahezu niemals die erste Wahl. u.A. weil sie früher den Ruf hatten, keine besonders gute Qualität zu haben. Mittlerweile ist das alles deutlich besser geworden.

Ich weiß nicht wie es bei Notebooks ist, hatte aber mit dem Acer Support kontakt wegen einem Monitor vor 3-4~ Jahren etwa. Die Qualität des Supports war so dermaßen räudig, dass ich Acer allein deswegen nie wieder kaufen würde. Evtl nur, wenn Acer mal ein Produkt rausbringt, was in der Preisklasse wirklich SO viel besser ist als alles andere. Aber wie gesagt, es gibt da eigentlich immer mindestens gleichwertiges oder besseres bei der konkurrenz.

Beim Spin 5 ist es bisschen anders. Convertible + ein höher aufgelöstes 3:2 Display, das ist selten.

Das besondere am Thinkbook 14s und dem L13 Yoga G2 (Edit: Und dem X13!) ist, dass ein Stift mit dabei ist, und es dafür einen extra Schacht im Gehäuse gibt. Sofern es dir darauf ankommt.
Der Stift ist aber entsrpechend dünner/kleiner, sofern das subjektiv ein Problem darstellen kann.

X13 ist ne etwas höhere Preisklasse, wie ich das sehe, und es gibt Optionen mit verlöteten 8gb Ram. Da kommt also nochmal ein kleiner aufpreis für 16gb dazu.
Dürfte aber die qualitativ beste Option sein. Laut Geizhals geht es hier aber erst ab 1600€ los. 1823€ mit schärferem 2560x1600 Display und 400 cd/m² Helligkeit.
Immerhin 16:10 beim X13 G2

Jo, kann nicht nur sein, ist auch so. Ab der T-Reihe gibt's ein 400 cd/m² Display (welches aber heute nichts besonderes mehr ist),
Aber auch hier verbaut Lenovo häufig nur Durchschnittliche Displays, die mühen sich da nicht ab.
Allgemein vernachlässigt Lenovo hier häufig Displays und Lautsprecher, einfach weil das kein Fokus für die Zielgruppe eines Thinkpads ist.
Der Fokus ist bei der Robustheit im Alltag, der Premium Service, und evtl noch das, was von der aufrüstbarkeit/reparierbarkeit übrig geblieben ist.

HP hat im ProBook Convertible eine 400 cd/m² option: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-v68734.html?xf=13697_400
Aber ohne Verstaumöglichkeit für den Stift.

Wenn das Geld da ist, würde ich das X13 G2 nehmen. Einer der größten Gründe dafür, das 16:10 Format. Und es ist halt ein "höheres thinkpad", das sollte gegenüber der L-Serie immerhin vorteile haben über die Jahre, sonst wär der preisliche Aufschlag ja Quatsch.

Zwischen Thinkbook 14s und L13 Yoga G2: Laut notebookcheck hat das L13 hier 30%~ weniger Akkulaufzeit beim surfen, warum auch immer. Display und CPU sind fast identisch, daher dürfte das eigentlich nicht sein. Evtl ging aber was schief beim Test, und die Akkulaufzeit ist tatsächlich vergleichbar. Dachte, es wäre erwähnenswert.
Notebookcheck hat aber generell zu allen 3 einen Test, daher kann man hier wunderbar vergleichen. Und eben selbst abwägen, ob dir die höheren Preise das ganze wert sind.

Ich benutze zur Zeit dies hier für Informatiker Ausbildung:
das hier gibts gerade günstiger bei NBB, ich finde keine konkreten Unterschiede.

Du kannst damit im Prinzip alles machen, sogar einige Games zocken. Verarbeitung, Sound, Akku und Leistung ist ordentlich.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Arbeiten, Texte und Präsentationen erstellen. In der Freizeit dann für einfache Spiele, Zeichnen, Videos ansehen.
Für Hobby Ambitionen im Bereich Zeichnen reichts locker.
Wichtig sind mir eine gute Tastatur auf der sich auch längere Texte gut schreiben lassen und ein gutes Display. Unter 300nits geht gar nicht!
Stift sollte im Gerät verstaubar sein und auch was taugen. Wenn ich mir extra noch einen besseren Stift besorgen muss, ist der komplette Vorteil das Ding sauber vertrauen zu können fürs Klo.
Das Display empfinde ich als gut und ausreichend für die Zwecke Arbeiten und Zocken, der Stift wird magnetisch an der Rückseite oder an der Seite des Notebooks automatisch gehaftet.
Die Tastatur ist auch gut gelungen, also natürlich kann die nicht mit einer Mechanischen Desktop Tastatur mithalten, hat aber einen angenehmen Druckpunkt und ist nicht zu laut, man kann auch länger drauf tippen ohne frustriert zu werden.

Ich verwende es seit etwa 3 Monaten, es hat so einiges überlebt.
Coding, wie auch kleinere Netze oder unterschiedliche VMs laufen ohne Probleme.
Akku hält bei mittleren Settings locker 6 Stunden durch auch bei moderatem Workload (multiple VMs, Visual Studio, Xampp mit Maria DB etc. durch.

Gaming wie, Lost ARK, Diablo/POE sind kein Problem, auch für ne Runde CS GO oder ähnlich reichts locker mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh