[Kaufberatung] Convertible für ca. 1000€

Jackattack

Enthusiast
Hallo Community,
ich suche einen Ersatz für mein alterndes Thinkpad t440p, der ein Convertible werden soll.

1. Budget: ~1000 € (max. 1500 € aber nur wenn das gravierende Vorteile bedeutet)
2. Wann kaufen: in den nächsten 2-3 Wochen.
3-5. Anwendung: Office, Programmieren, Surfen, Netflix, Photoshop, Game Klassiker (Warcraft 3, Gothic Reihe, Trine, ...)
6. Rabatte: Student
7. Mobile Nutzung: Ja, also Akkulaufzeit ist wichtig, aber primär drinnen, daher Display nicht perfekt bei Sonne ist ok.
8. Ausstattungsmerkmale (must have):
  • Convertible mit Möglichkeit zur Stifteingabe
  • Mind. 16 GB Ram (oder erweiterbar)
  • Mind. 13" max. 15" Display
  • Vernüftige Verarbeitung / Gehäusestabilität: Aktuell nutze ich ein Thinkpad T440p, es muss kein Business Notebook sein, aber ich will kein sich durchbiegendes Medion.
  • Brauchbare Tastatur
  • Leiser Lüfter
9. Ausstattungsmerkmale (nice to have):
  • Trackpoint
  • NVIDIA Karte (für Cuda Programmier Bastelprojekte)
  • Ethernet-buchse
Im Auge habe ich bisher:
Gerne weitere Vorschläge und auch gerne Gebraucht/Refurbished. Habt ihr Ideen/Input für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Eins vorweg: Convertible bedeutet ein glänzendes Display (mit einer mehr oder weniger guten Anti-Reflexionsbeschichtung), definitiv also NICHT matt.
Um Spiegelungen zu bekämpfen, gibt es also hier nur eine gegenmaßnahme: Helligkeit.

400 cd/m² sollten es sein.
300 cd/m² könnten grenzwertig sein, und im Alltag weniger gut ablesbar sein, als 250 cd/m² von deinem alten 440p.

Thinkbook 14s: Finde 300 cd/m² zu wenig für den Preis, und ein Intel 12th Gen -U etwas zu schwach.
8gb verlötet + 1 Slot ist auch nur solala. Wäre der Preis geringer, fände ich das ganze echt gut, so aber eher nein.

Inspiron: An sich ok, aber whoa, "nur" 212 cd/m²? wenn das stimmt, ist das sehr dunkel dafür, dass es spiegelnd ist. Drinnen evtl ok, bei hellem Licht eher nein.
Notebookcheck testet etwa 207 cd/m² auf dem Akku im schnitt.
Wenn du das Ding nicht nur Abends nutzen willst, weg damit.

ProBook x360: Positiv, Business Gerät mit 2 Ram Slots.
Nachteil: halb EoL. Das 250 cd/m² Display kann man in die Tonne kloppen, nicht kaufen. Erst Recht nicht zum 4-stelligen preis.
Das 1000 cd/m² Panel ist ein SureView mit schlechteren blickwinkeln als TN.
Busines hin oder her, wenn das Display dreck ist, ist niemandem geholfen.
Das tolle 400 cd/m² Panel gab es für 900-1000€, aber leider EoL (End of Life). Sehr blöd... habe es gern emfpohlen.

Ich schlage mal vor: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000hge-a2771281.html
Ryzen 6000 (DEUTLICH effizienter als 5000 oder Intel), OLED panel mit 400 cd/m² (und sehr scharf!). Oled ist egal, aber die Helligkeit machts. Ram leider verlötet, aber 16gb reichen für echt viel.
Radeon 660m/680m ist zwar kein Cuda, aber von der reinen Rechnenleistung nicht langsamer als so eine olle Nvidia 350m.
2MP Webcam, riesen Akku, und qualitativ mindestens so gut wie alle 3 von dir genannten, auch das "Busines ProBook". Höchstens ein Elitebook/T-Thinkpad wären etwas besser. Wobei ich die auch nicht mehr so wirklich transzendierend finde. Ein T14 wird dich definitiv enttäuschen, wenn du ein T440s gewohnt bist.
Und trotz AMD Prozessor: USB4 ist dabei mit 40 Gbit/s (also basicly: Thunderbolt 3).
Achja, Display endlich in schönem 16:10!

Ethernet: Nutz einen Adapter, und gut ist. Die auswahl ist schäbig: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400~2377_16.9~2379_13~31_RJ-45~3310_2022~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust~9_1920x1080
Intel 11th Gen-U Serie, also 4-Kerner für 4-stellige Summe, Quad Cores aus 2020.
Für 1800€ gibt's ein Fujitsu Lifebook mit 12th Gen -U Serie, die kaum schneller ist. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, was an dem Ding den preis wert ist. 1000€ weniger, und es wär echt gut.

Wenn es ein Convertible sein soll für etwas über 1000-1200€, wäre das Lenovo Yoga 7 14ARB7 meine Wahl.

Hey,

danke für deinen Input und die vielen Infos.
Was meinst du in dem Kontext mit End of Life?
HP gibt doch sogar 3 Jahre Support darauf:
End of Life = wird nicht mehr verkauft.
Naja, HP selbst hat es wohl noch zu einem echt guten Kurs, kann man definitiv machen.
Über Geizhals ist es aber nirgends mehr gelistet mit diesem Display, das ist meist ein Zeichen von EoL (Verkauf wurde eingestellt, niemand bietet es mehr an).

Wie gesagt, in dem Fall: 935€ bei HP sind hier völlig in ordnung für die Konfiguration, wenn es unbedingt <1000€ bleiben muss.

Was hältst du/ haltet ihr vom HP Spectre?
Mit Studenten Rabatt ist der grad 1180€.
Puh, starke Specs, aber 1800€ ist viel. 1180€ geht wirklich klar, es ist sehr hochwertig, sehr starkes Display. Auch das 3:2 Format.
Qualitativ top.
Siehe Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...ze-der-Subnotebook-Convertibles.640841.0.html

Eigentlich ein eher schwacher Prozessor (nur die -U Serie), aber in CB r23 sind es über 8000 Punkte, das ist sehr viel für 12th Gen -U. Das schafft er, indem er viel Strom ziehen darf, das wirkt sich auf die Akkulaufzeit aus, die nur solala ist.
Starke 5MP Webcam.

Ich sehe aber wenig Gründe, es einem Yoga 7 vorzuziehen mit einem Ryzen 6000 und USB 4. Aber das ist am Ende ne Sache von persönlichen Präferenzen, wie sich beide für dich anfühlen etc.
Evtl zu beachten: 3:2 Display auf 13,5" beim Spectre vs. 16:10 Display auf 14" Beim Yoga. Unterschied ist physisch so:

Diese Konfiguration für 1180€ kann man aber definitiv machen. Wenn etwas unpassend sein sollte, dürftest du es ohne Verlust verkaufen können.
Das perfekte Gerät gibt's ohnehin eh nie, man wird immer etwas zu meckern finden.

Ich hätte am liebsten das Spectre genommen, weil mir da Design und Display am besten gefallen, aber HP hat beim deutschen Tastaturlayout des Spectre die "<,>,|"-Taste eingespart (und mittels "fn" aufs "L") gelegt. Das ist für mich zum Coden ein NoGo.
Das Yoga ist es aber auch nicht geworden, weil ich bei HP einen Deal gefunden habe womit ich hoffentlich (bestellung ist raus) das pro x360 mit 400 nits, dem Ryzen 7, 16 GB und 1 TB für 750 € bekomme und mit etwas Glück gibts nochmal 50 € Cashback. Da finde ich das Preisleistungsverhältnis einfach besser als beim Yoga.

Ich hätte am liebsten das Spectre genommen, weil mir da Design und Display am besten gefallen, aber HP hat beim deutschen Tastaturlayout des Spectre die "<,>,|"-Taste eingespart (und mittels "fn" aufs "L") gelegt. Das ist für mich zum Coden ein NoGo.
Das Yoga ist es aber auch nicht geworden, weil ich bei HP einen Deal gefunden habe womit ich hoffentlich (bestellung ist raus) das pro x360 mit 400 nits, dem Ryzen 7, 16 GB und 1 TB für 750 € bekomme und mit etwas Glück gibts nochmal 50 € Cashback. Da finde ich das Preisleistungsverhältnis einfach besser als beim Yoga.

Wo hast du den für 750 € gefunden ?

HP versucht anscheinend gerade wie verrückt das Lager leer zu bekommen inzwischen gibts das Ding sogar noch günstiger (701€):
Auf den (bereits geposteten) Link zum HP eigenen Shop gehen:
Und im Warenkorb dann den Code: NEWYEAR25 verwenden.
Mein Deal war kompliziert, weil man den aktuellen Preis des Standardshops (935€) mit dem Studenten 20% Gutschein von Unidays kombinieren musste. Das ging aber nur, wenn man in der richtigen Reihenfolge vorging: x360 in den Warenkorb packen, bis zur Kasse gehen, sich dann bei Eingabe der Email mit einem Studenten-Account anmelden und dann den Unidays Code eingeben.
Bei falscher Reihenfolge ging der Code nicht oder man landete im HP Edu Store, wo der Basispreis (warum auch immer) höher war.
Man sollte sich aber potentiell beeilen, weil Hp angibt das deren Lagerbestände sinken und der Code bereits auf Mydealz steht.

Ist natürlich ein ProBook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh