Convertible für Studium

Pr0gramm3r

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein alter (mittlerweile 8 Jahre) einfach nicht mehr ausreicht und mit so ca. 3 kg auch ein wenig schwer ist. ;)
Ich war aber immer sehr zufrieden mit meinem Lenovo Business Laptop. Ich hatte jetzt über ein 2in1 (Convertible) nachgedacht, weil gerade in Mathe möchte ich einfach nicht immer alles auf Blatt und Papier schreiben. Viele bei uns haben ein Convertible oder IPad und ich habe mir das mal angeschaut und ich finde das einfach praktisch. Zudem kann man ja auch so direkt auf Folien schreiben und das machen bei uns auch viele.
Falls man doch mal ein Blatt braucht, kann man ja auch immer noch alles ausdrucken, was man braucht. Vor allem aber das man dann das Notebook zusammenklappen kann und dann quasi ein Tablet hat, wo man gut mit einem Digitalisierstift schreiben kann und auch Zeichnungen erstellen kann und andersrum wieder zurück in ein Notebook mit Tastatur.

Gebraucht werden würde der Laptop nur zum studieren. Da ich Informatik studiere, brauche ich auch was, was zum programmieren geeignet ist und evtl. auch für VM's gut geeignet ist (Docker, Virtualbox).

Mal kurz meine Anforderugen:
1) Preislich Max. 1350€ mit gutem P/L (gerne auch weniger)
2) Größe: 13 Zoll oder 15 Zoll
3) Auflösung: 1920x1080
4) SSD: 512 GB mindestens
5) RAM: 16GB
6) Akku: Mindestens 6 Stunden (Schnelles Laden wäre gut)
7) Anschlüsse/Peripherie: USB, Kopfhörer, HDMI und Bluetooth wäre nett
8) Betriebssystem: Vorhanden
9) Das schreiben mit dem Stift sollte zuverlässig sein

Konkrete Wünsche für einen Hersteller habe ich nicht. Nur Microsoft kommt für mich nicht in Frage (Surfaces). Die Qualität in der Fertigung scheint ja manchmal geht so zu sein und ich brauche was, was läuft und auch gerne so lange läuft, wie mein jetziger.
Bei meinem jetzigen ist ja nur die Leisung nicht mehr gut genug und leider habe ich mich damals für eine Auflösung von 1336x768 entschieden, statt für 1680x1050. Da bleibt oft nicht viel Platz, wenn man in einer Enwicklungsumgebung arbeitet.
Wichtig ist mir nur ein gutes P/L und die Qualität. Da ich Student bin, würden auch Studentenangebote in Frage kommen.

Hat jemand also eine Empfehlung für ein Convertible?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Vorschlag bzw. eine Emfpehlung?
Ich bin ja nicht ungeduldig, aber eine Woche ist es ja jetzt schon her. Stimmt etwas mit den Anforderungen nicht oder ist das vom Preis her nicht möglich? Ich habe natürlich auch selber schon mal geschaut aber ich bin da nicht so drin, wie es einige von euch sicherlich sind.
Ich hatte wohl die Lenovo L390 und X390 als mögliche Kanidaten ausgemacht:
Lenovo ThinkPad L390 Yoga, i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD, bei notebooksbilliger.de
Lenovo ThinkPad X390 Yoga, i5, 16 GB RAM, 512 GB SSD Exklusiv ffte bei notebooksbilliger.de

Ja, ich würde mich sehr über Empfehlungen und Anmerkungen freuen!

Ich nutze fürs Studium das X380 in Verbindung mit dem Lenovo Active Pen 2, also den Vorgänger des von der erwähnten X390, und bin absolut zufrieden.

Während der Vorlesungszeit bin ich für gewöhnlich im Energiesparmodus unterwegs und komme so locker auf meine +10 std. Akkulaufzeit und das wird beim Nachfolger sicherlich ähnlich sein.
Die Anschaffung eines extra Stifts wie den o.g. Active Pen 2 würde ich auch empfehlen. Der verbaute Stift ist aufgrund seiner Bauart vom Handling her eher semi gut fürs längere Schreiben. Das Ding taugt mehr für schnelle notizen oder Textstellen markieren.

Wegen der Lieferbedingungen mal verschiedene Shops abklappern - vielleicht gibt es auch einen in der Nähe der es vorrätig hat.

Es gibt neben den Rubriken für Lehre und Forschung wie bei NBB auch Shops die nur für den Zweck verkaufen. Gegen Vorlage einer Studienbescheinigung bekommt man das rabattierte Gerät, und die Preise sind bei allen Anbietern identisch.

Hier eine Auswahl:
Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Attraktive Schüler- und Studentenrabatte für Lenovo ThinkPad Notebooks, Tablets und Zubehör | Lenovo Campus Deutschland - Angebote speziell für Studenten
Lenovo Campus (Studentenrabatt) - ThinkPad Serie hier- Vergleichen konfigurieren kaufen
https://www.ok1.de

und viele weitere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh