[Business] Convertible für unterwegs - Dell Venue Pro 11 oder Lenovo Yoga 2

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Hallo ihr Lieben,

ich bin viel unterwegs und um auch dort auf meine Daten zugreifen zu können brauche ich ein Ultrabook, oder eben ein Convertible.

Anforderungen: - leicht & mobil
- Zugriff auf Mails und Termine (3/4G)
- ich muss daran auch arbeiten können und Texte (DIN-A-4-Seite) schreiben

Ich möchte max. 1000€ ausgebe und habe mir in diesem Preissegment zwei Geräte angeschaut:


Dell Venue Pro 11: Dell Venue 11 Pro Windows Tablet-PC mit HD-Display | Dell Deutschland

Lenovo Yoga 2: Lenovo Yoga 2 Multimode Notebook | Multimode Notebooks und Ultrabooks | Lenovo (DE)


Ich tendiere stark zum Pro 11, allerdings fehlt dort das 3G Modem bzw. ist dies nur in der Atom-Variante verfügbar....und ich weiß nicht ob da die Leistung ausreicht... aber Texte und E-Mail... gespielt wird nicht und es findet auch keine Videobearbeitung statt. Hat wer nen Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die i3 Version hat noch einen ganz anderen "Haken", den man sich bewusst machen muss: Eine aktive Kühlung (mit Lüfter und Luftauslassschlitzen). Die Atom Versionen sind passiv gekühlt.
 
Hm... okay, das wäre in der Tat ein Punkt zur Atom-Version zu greifen. Denkst du die Leistung wäre ausreichend für die nächsten 1-2 Jahre?
Mit meiner Ausstattung käme ich auf ca. 800€ und fände den Preis noch total human...

+ Venue Pro 11: Digitizer, austauschbarer Akku und Docking Station.
 
schau dir mal die Tests von einschlägigen Seiten an. Das hilft warscheinlich eher bei der Meinungsbildung als mein Urteil
 
Habe ich, hab hier auch den Asus T100 liegen und der macht seine Sache ganz gut - habe keine Leistungseinbußen. Trotzdem würde mich deine Meinung sehr interessieren.
 
Hm... okay, das wäre in der Tat ein Punkt zur Atom-Version zu greifen. Denkst du die Leistung wäre ausreichend für die nächsten 1-2 Jahre?
Mit meiner Ausstattung käme ich auf ca. 800€ und fände den Preis noch total human...

+ Venue Pro 11: Digitizer, austauschbarer Akku und Docking Station.

Die Erfahrungsberichte im Internet sagen: miese Verarbeitung, Abstürze und Probleme mit dem Stift.

Ausserdem würde ich nur zu einer lüfterlosen Variante greifen mit mindestens 4GB RAM. Core i5 gibt es auch als lüfterlose Variante, funktioniert sogar mit Turboboost und bietet satte 8GB RAM.

Muss es unbedingt das 11,6er Format sein? Hast Du Dir mal 10,1er oder 13,3er Display angesehen? Sind nicht viel größer.

Mal nur so zum Vergleich in Deiner Preisklasse als Hinweis:

HP Omni 5600 ohne Digitizer mit 10,1" und 2GB Atom: ~350€
HP Elitepad 1000 mit Digitizer, LTE, 10,1" und 4GB Atom: ~900€
Surface Pro 2 mit Digitizer, 10,1" und 4GB Core i5: ~900€
HP Spectre 13 x2 ohne Digitizer, LTE, 13,3" und 4GB Core i5: ~1000€

Alle mit FullHD Displays und ab Elitepad 1000 mit USB 3.0. Es gibt auch Varianten mit HD(+) und Core i3 (z.B. Split x2). Weiterhin habe alle größeren Tablets (Core i) und angeblich auch einige neue ATOM Z3795 Tablets eine PCIe SSD statt langsame eMMC Flashspeicher (manche nennen es frech auch eMMC SSD, bleibt aber eMMC).

Atom würde ich nicht mehr unter Z3770 nehmen. Zwar auch nur auf 2GB begrenzt, aber hoher Grundtakt + Turboboost. Ausser es soll Ultramobil im 8" Format sein.

Wie definierst Du Mobilität? 1kg, 2kg oder auch 3kg, Hauptsache mit Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
unser dell hater wieder.
am Stift ist Dell wohl dran, auch wenn ich den letzten stand nicht kenne.

die Verarbeitung die du bemängelst ist der preis des tauschbaren Akkus.

die Diskussion kennt man zu genüge aus dem Galaxy vs eifon Bereich.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
unser dell hater wieder.
am Stift ist Dell wohl dran, auch wenn ich den letzten stand nicht kenne.

die Verarbeitung die du bemängelst ist der preis des tauschbaren Akkus.

die Diskussion kennt man zu genüge aus dem Galaxy vs eifon Bereich.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Nope. Engstirnigkeit = Mega fail!

Es gibt genügend Erfahrungsberichte, welche sich auf die Verarbeitungsqualität und das Display beziehen. Die Stiftprobleme sind da nicht einmal einbezogen, weil viele gar keinen haben oder mehr davon erwartet haben als wellige Linien mit Aussetzern.

Angeblich gibt es für das Dell Venue Pro 8 seit Mitte Februar einen neuen Stift. Trotz allem verkaufen einige auch nach dem Stift eher das Tablet und steigen um auf die Konkurrenz (Wacom, z.B. Asus Vivotab Note 8). Es gibt ausreichend Alternativen zu Dell.

Trotzdem wäre als 8" das Dell eine gute Budget Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die gedanklichen Impulse und die vorgeschlagenen Geräte.

Ein Surface RT habe ich bereits, dies ist aber auf Grund des Touch/Type Covers etc. nicht als Laptop ohne Weiteres unterwegs ohne Tisch verwendbar.
Die Displaygröße von 10.1 Zoll habe ich ausgeschlossen, da mir das doch zu klein ist um längere Texte zu verfassen.

Hm... aber in einem hast du recht: Bald kommt die nächste Generation :/
Eigentlich halte ich recht viel von Dell und habe schon einige Geräte von denen, die schon jahrelang ohne Probleme laufen. Ein austauschbarer Akku wäre, gerade hinsictlich der Nachhaltigkeit aber dennoch ein Muss!

Pflicht:

+ 3/4G
+ 11,6 Zoll

Mobil: In meine Aktentasche muss es passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh