Convertible Laptop

Liqu1d

Experte
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop zum studieren. Ich war mit meinem bis jetzt eigentlich auch immer soweit zufrieden, da es sich um ein Lenovo Business Gerät handelt aber mittlerweile ist es erstens schon 5 Jahre alt und einfach zu schwer. Ich fahre meist mit dem Fahrrad und auch so, wenn man es einfach nur im Rucksack mit ein paar anderen Sachen hat, merkt man schon irgendwann, dass es einfach zu viel wiegt. Ich habe auch das beste Akku, was es damals gab mit dran und naja ... es sind ja so schon 2,5kg. Zudem bin ich mit der Auflösung von 1366x768 auch nicht mehr zufrieden.

Ich hatte jetzt auch darüber nachgedacht, mir ein Convertible Laptop (oder 2 in 1) zu holen, da ich auch immer viele sehe, die so eines schon haben oder ein Surface Pro o.ä. und einige haben auch ein IPad Pro aber das ist ja kein Laptop. Ich würde ebend gerne auf den Vorlesungsfolien direkt mitschreiben aber nicht nur auf ein Gerät ohne vollwertiges Betriebssystem beschränkt sein. Dafür finde ich das IPad Pro ja auch schon ziemlich teuer, gute Apps und eine gutes Eingabegerät mitsamt guter Erkennung mal dahingestellt.

Den Laptop brauche ich nicht zum spielen, nur zum studieren. Ich habe aber oft mal eine VM laufen und auch gerne mal ein paar Tabs offen und programmiere dann dies oder das und 8GB sollten es daher schon wenigstens sein, wohl eher 18GB. Ein Quad-Core wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Meine Anforderungen
1) Preislich eigentlich ziemlich egal, solange das P/L auch stimmt. Für ein wenig mehr, will ich auch nicht unbedingt mehr zahlen.
2) Größe: 13 Zoll sollten es wohl schon sein aber 17 Zoll dürfte ja sicherlich zu schwer sein?
3) Auflösung: Am besten wenigstens 1680x1050 aber 1920x1080 (Full-HD) wäre mir eigentlich lieber.
4) Ein schönes Display, also mit IPS wäre auch wohl gut. Es wäre aber auch gut, wenn man es draußen nutzen könnte.
5) HDD/SSD: Eine SSD mit 256GB sollte es wenigstens sein. Eine HDD zusätzlich wäre aber auch nicht schlecht.
6) Akkulaufzeit: 6 Stunden sollten es schon sein. Lieber wäre mir aber 8.
7) Betriebssystem: Windows 10
8) Anschlüsse: USB 3.0 (wenigstens 1x), Kopfhörer und extern DVI oder HDMI
9) Ein Bluetooth Modul sollte auch drin sein.

Ich hatte ja auch schon einmal desöfteren darüber nachgedacht mir ein Surface Pro zu holen aber vom P/L her ist das ja "geht so" und von der Fertigungsqualität her sollen ja auch viele defekte mit dabei sein und dies und das. Das schreckt ja dann schon ein wenig ab, wie ich finde. Wichtig ist mir ja schon eine gute Qualität und ein gutes P/L.
Lohnt es sich auch wegen dem Preis potentiell bis zum Black Friday zu warten? Ich habe da noch nie so aktiv geschaut, wie sich da die Preise entwickeln und ob sich das wirklich lohnt, da mal zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Surface Book 2 an. Das vereint viele Vorteile von Laptops mit noch mehr Vorteilen von Tablets. Zudem gibt es mehrere Konfigurationsmöglichkeiten: i5 ohne dedizierter Grafikkarte (dafür sehr leicht) bis hin zum i7 mit dedizierter Grafikkarte (in der Tastatur!).

@Stalker112
Ist das nicht quasi das Surface Pro, nur ebend in Grün, wie man so sagt. Da soll es ja auch dasselbe von der Fertigungsqualität her sein. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind natürlich schon nett aber wenn dann, dann will ich auch darauf vertrauen können, dass ich ein funktionierendes und langlebiges Gerät erhalte. Muss ja schließlich wenigstens um die 3 Jahre halten. ;)

@frankNfurter1701
Danke für die Empfehlung. Über die Yoga Reihe habe ich auch schon viel gutes gelesen aber ich würde ja auch gerne wissen, warum du mir genau das Yoga Modell empfiehlst. So auf den ersten Blick sieht es ja ganz gut aus aber mcih würde ja schon interessieren, warum du genau das empfohlen hast.

--------------------------------------------------

Ich würde mich ja auch sehr über weitere Antworten und Empfehlungen oder gegebenenfalls über "überdeckende" Empfehlungen (gleiche Empfehlungen) freuen, also wenn jemand auch dieses oder jenes Modell, wie schon jemand anders empfohlen würde, würde mich das auch interessieren.

Hast du einen Mehrwert vom Touchscreen oder ist das eher so ne "nice to have" Spielerei?

@frankNfurter1701
Naja, da gibt es ja aber auch mehr als eines, welches die Anforderungen erfüllt. Man kann ja auch noch konfigurieren, was man haben will.

@2k5lexi
Ich wollte ja digital mitschreiben können und auch so vielleicht einfach auch so noch irgendwie was dazu schreiben können. Ich hatte in den letzten Jahren und auch jetzt, seit dem Jahr das ich studiere, so viel Papiermüll. Es nervt irgendwie einfach. Zudem ist auf den Tischen im Hörsaal eh so wenig Platz, wenn man dann noch einmal quer was liegen haben will oder ergänzen will, das geht einfach schlecht.

Zudem rechne ich auch oft mal alte Aufgaben und wenn ich die auf Papier schreibe, kommen die eh weg. Ich will sowas quasi dann nach Abschluss und Prüfung auch direkt verwerfen können. Das wichtigste ist mir, dass ich das so digital direkt machen kann aber trotzdem auch ein vollwertiges OS habe. Unterstützung bei Skizzen wäre auch nicht schlecht, da ich wahnsinnig schlecht im zeichnen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also: dann mal etwas ausführlicher. Bei den Convertiblen sind die Lenovo Yogas schon ziemlich interessant. Von Lenovo selbst empfehle ich grundsätzlich aber nur Thinkpads und aus dem Studi-Programm, weil da das P/L-Verhätnis stimmt. Da Du kein Budget genannt hast, habe ich mal nach einem vernünftigen, nicht zuuu teuren Gerät gesucht, dass ich empfehlen könnte. Alternativen wären nur Dell und HP, wobei beide aus meiner Sicht kein so gutes P/L-Verhältnis aufweisen, wie das verlinkte Gerät.

Ansonsten schließen sich halt einige Deiner Anforderungen gegenseitig aus: z. B. besonders leicht und transportabel trifft selten auf gute Erweiterbarkeit, d. h. irgendwas ist da immer verklebt und verlötet. Leider auch in diesem Gerät, dessen Speicher nicht erweiterbar ist, daher gleich 16 GB RAM empfohlen. Aber es ist immer noch besser wartbar als ein MS-Surface-Gerät. Die im übrigen nicht schlecht, aber aus meiner Sicht überteuert sind.
Das Gerät hat natürlich auch ein paar Schwächen so ist der Bildschirm nur ok und könnte für die Preisklasse eigentlich heller und "farbechter" sein. Aber zumindest ist die Qualität im Rahmen und draußen im Schatten auch sicherlich einsetzbar (pralle Sonne eher nicht!). Die schlechte Erweiterbarkeit habe ich bereits genannt, ist aber wie gesagt bauartbedingt...

Vorteil von Thinkpads ist halt die in der Regel überdurchschnittliche Build-Qualität (auch wenn die nicht mehr mit früher zu vergleichen ist) und in dem Fall die Möglichkeit gegen Aufpreis 5 Jahre VOS hinzuzuordern (was ich nicht machen würde, aber einem durchaus zeigt, dass das Gerät vom Hersteller für Langzeitnutzung ausgelegt ist). Allerdings würde ich schon über 36 Monate VOS (oder grundsätzlich VOS) nachdenken, wenn das Geld da ist, denn es ist immer fein, wenn das Gerät im Garantiefall nicht ewig auf dem Postweg ist und man dem Techniker auf die Finger schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ahjam danke für die ausführliche Antwort. Bezüglich dem P/L der Lenovo Geräte scheinst du recht zu haben. Zu dem Budget hatte ich schon was gesagt, wobei das egal schon unspezifisch ist, da hast du recht aber von mir aus könnte er durchaus bis 2500 Euro kosten aber ich sagte ja auch, dass es Sinn machen sollte. Was soll ich mit einem Achtkerner und keine Ahnung wie viel RAM schon machen? Mehr Leistung ist zwar immer nett aber naja .. meiner Meinung nach nicht immer sinnvoll.
Lohnt es sich denn eigentlich auch eventuell noch auf den Black Friday zu warten oder wird sich da nicht großarig was ändern? Wenn ich nicht mehr ausgeben muss, dann mache ich das auch nicht. Wenn man da vielleicht dann noch günstiger rankommen sollte, wäre das schon nett. Bis Ende des Jahres oder eher so Richtung Weihnachten wollte ich mir den neuen aber spätestens angeschafft haben.

Im Punkto transportabel hast du schon recht aber ich wüsste auch nicht, was jetzt zu schwer ist. Leicht ist klar sicherlich immer besser aber 2kg habe ich so bestimmt immer schon um den Dreh dabei, auch ohne Laptop. Im Bezug auf das MS hast du auch recht und da schreckt mich ja auch ein wenig die vermeintlich schlechte Qualität ab und das schlechte P/L. Von Lenovo bin ich aber auch so von der Qualität echt überzeugt, weil ich schon zwei Lenovo Geräte habe und in meinem Umkreis viele einen haben. Auch viele die Business Geräte von denen und da hat noch nie jemand gemeckert und das sind schon über 10 Leute. Über die VOS werde ich sicherlich mal nachdenken.

Wäre das Modell eigentlich auch okay?
81JS0005GE, Lenovo Campus Yoga 730-15IWL Convertible (platinum) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Ist natürlich zwar auch ca. einen halben Kilo schwerer aber das scheint ja auch vom RAM her erweiterbar zu sein oder ist da was schlechter, als an dem anderen Modell?

Ich hätte dann ja auch noch einmal zwei Fragen zu dem Modell?
1) Wie ist das denn dann bei Lenovo mit den Stiften und auch von der Stifterkennung her? Ich hatte noch keinen Laptop oder generell ein Gerät mit einem Stift. Es gibt da ja diese zwei unterschiedlichen "Stiftypen". wo man die einen glaube ich wieder aufladen muss oder so? Wie ist es damit bei Lenovo?
2) Mit welcher Software könnte man dann in Verbindung arbeiten? OneNote gibt es soweit ich weiß aber gibt es da noch mehr nennenswerte Software?

Bleibe beim Thinkpad, das ist zum “mitnehmen“ doch deutlich stabiler, außerdem sind 15“ heftig.

Wenn der Preis egal ist, wäre n X1 Yoga auch ok ;)

Hab n altes 12“ Yoga, das passt super mit Notizen usw.
Plane aber noch nen extra stift ein, die mitgelieferten sind oft zu “dünn“.

Wie gut die Stifteingabe funktioniert solltest du im Vorfeld mal testen, ich habe irgentwie Zweifel das das wirklich auf den normalen 'Notebook-Touch' wirklich zufriedensgtellend funktioniert.
(habe es aber auch noch nicht selber probiert)

Mit Rucksack und dem Yoga 700 ist das so eine Sache , ich habe im Rucksack im Handgepack auf meinen 2. Flug mit dem Yoga 700 ein gebrochenes Display gehabt zwar zugegeben nicht perfekt geschützt aber davor hatte ich min. 30 Flüge so mit normalen Notebook (Medion 6816 und verschiedenen Thinkpad's ) genauso eingepackt keinen einzigen Schaden.

Mit den active Digitizern ist das deutlich besser geworden, das ist schon gut, ich hab sogar noch nen passiven und bin zu Frieden.

Aber, ja, test wäre sicherlich gut.
Ich hab aber sogar schon in chats per Handschrifterkennung geschrieben, oder in Foren.

@[W2k]Shadow
Ah, mein Fehler. Ich hatte auch irgendwie gar nicht mitgekriegt, dass es sich dabei gar nicht um ein Thinkpad handelt. :hust:
Hat sich dann ja auch sowieso mit dem von mir verlinkten Gerät erledigt, weil wenn dann, dann hole ich mir ein Thinkpad aber unter 2 Kilo geht ja noch? Mein derzeitiger wiegt bestimmt so ca. 3 Kilo. Vielleicht gehe ich die Tage mal in den hiesigen Elektrohandel und schaue mir die Laptops da mal an und wie schwer die sind. Vielleicht hilft das ja auch noch einmal bei der Entscheidung.

Das Yoga X1 sieht ja auch ganz nett aber das hat ja WQHD - zwar auch knapp einen halben Zoll mehr - aber ich weiß nicht, ob ich bei einem 14 Zoll Gerät eine Auflösung von 2560 x 1440 habe muss. Ist zwar echt nett, dass das bei 14 Zoll immer noch fast gleich viel - obwohl mehr Anschlüsse und größer - wiegt aber das Modell hier bspw. bei campuspoint 20LES01W00, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Yoga 2018 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen kostet 300 Euro mehr aber hat nur ein paar mehr Anschlusse, größer mit mehr Auflösung und sonst eigentlich ziemlich identisch? Scheint mir den Aufpreis nicht wirklich Wert zu sein.

Was meinst du mit extra Stift? Gibt es da auch noch verschiedene Größen? Ich dachte ja, die unterscheiden sich immer durch diese "Druckpunkte" und Genaugikeit. Sind die denn dann auch von Lenovo direkt oder von einem anderen Hersteller? Zu welchem würdest du denn noch zusätzlich raten, wenn du das schon so explizit sagst?
Sind diese "active Digitizer" die, die da standardmäßig bei sind?

@Falo999
Mh ... aber wie? Ich meine, dass der Elektronikladen oder "Elektrohandel" hier keine Touch Geräte hat oder wenn dann, das mit Sicherheit nicht. Der nächste größere ist schon ein wenig weiter weg. Man kann die Geräte ja auch zurückgeben, wenn es nicht passen sollte, oder nicht? Sowas mache ich zwar nicht gerne aber wenn es dann nicht passen sollte?!

Mh ... ist die Front nicht noch durch die Rückseite geschützt? Sonst muss ich noch einmal schauen, ob ich da so eine kleine dünnere Tasche - oder so - für kriege, die man dann um das Notebook rumlegt und dass das dann so auch trotzdem noch in den Rucksack passt. Sowas gibt es ja sicher auch, schätze ich mal?

------------------------------------------------------------------------

Meiner Frage nach dem Black Friday wird ja echt ausgewichen. :d
Zudem bleibt ja noch die Frage nach der Software. Ich wusste ja auch nicht, dass man da so im Forum quasi schreiben kann. Wie würde das denn funktionieren? Braucht man da nicht auch eine Sofware zu, die die Eingaben entsprechend verarbeiten kann?

Mahlzeit,

also active digitizer sind heute Standard, passive bekommst du nur bei Gebrauchtgeräten, wie nem Yoga S1/S240 oder Yoga 12, wobei es da auch einzelne Geräte mit active digitizer gibt, das war die Übergangsphase.

Die aktuellen Geräte werden mit einem rel. dünnen Pen ausgeliefert, der geht zwar grundsätzlich, ich hab aber lieber einen etwas dickeren, die muss man als Zubehör kaufen, die passen auch nicht ins Gerät. https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+active+pen/?nbb=pla.google_css_adagents&wt_cc2=901-0001__308432&gclid=EAIaIQobChMIi96r-4HF3gIVmuR3Ch2IPAhyEAQYASABEgKpofD_BwE Die Stifte brauchen glaube eine AAAA-Batterie, da sollte man sich auch entsprechend mit ausstatten.
Das ist aber bei meinem Yoga S1 auch so, der im Gerät verstaute Stift ist eher kurz und klein, ich nutze aber da eher den alten Stift wie er im X200t/X201t usw. drin war.

Thema Gewicht:
Leichter ist immer nett, wobei ich das auch nur bei nem X200s wirklich wichtig fand, denn das war auch noch klein, ein 13" Notebook ist eh nicht mehr klein, und da ist dann 2-300g auch nicht so entscheidend.
Kommt aber drauf an, ob du es eben viel zu Fuß trägst, oder die Tasche nur vom Hörsaal zum nächsten, in die UB und zur Straßenbahn trägst, ... ich hab mein Studium mit nem ca. 2kg gerät gemacht, und das ging auch, dafür war es deutlich stabiler als n Thinkpad ;) Magnesium-Case

Black Friday war schon immer eine Resterampe. Da gibt es in der Regel nur unverkäuflich Schrott und es ist der einzige Tag im Jahr wo sich dieser verkauft. Wirklich gute Geräte findet man dort selten, die verkaufen sich auch ohne black friday.

Wie gut die Stifteingabe funktioniert solltest du im Vorfeld mal testen, ich habe irgentwie Zweifel das das wirklich auf den normalen 'Notebook-Touch' wirklich zufriedensgtellend funktioniert.
(habe es aber auch noch nicht selber probiert)

Ich nutze das eingangs vorgeschlagene X380 täglich in der Uni und schreibe ausschließlich darauf mit. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Schreibgefühl und kann das Gerät daher entsprechend bedenkenlos weiterempfehlen.

Ich würde aber dazu raten dann auch noch den ActivePen 2 dazu zu kaufen. Der kleine verbaute Stift tut zwar auch seinen Dienst solide, aber der ActivePen ist halt im Handling bauartbedingt deutlich angenehmer, gerade bei längeren Texten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh