Convertible mit Stylus ca. 1200€

Michi1860

Experte
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible mit Stylus dass meine Schnittstelle zwischen home office und Arbeit werden soll. Für die aufwendigsten Aufgaben hab ich daheim meinen Desktop PC der mit allem fertig wird.

Meine Wünsche wären:
-Auf jeden Fall mit Stifteingabe
-8gb Ram
-mindestens 256GB SSD
-2 Kerne mit 4 Threads wären wünschenswert
-Thunderbolt 3 wäre extrem geil

Im Prinzip such ich ein Leistungsstarkes Ultrabook mit Sifteingabe.

Preislich ist das ganze bei ca. 1200€ angesiedelt. Ich lass mich allerdings auch weich kloppen bei entsprechenden Angeboten.

Ich muss immer wieder ans Surface 4 Pro denken allerdings hoffe ich auf Insider Tipps von weniger bekannten Modellen.

Vielen dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ein Lenovo Helix?

Mir gefällt die Lüfterlose m-Baureihe, allerdings führt das dazu, dass der Turbomodus nur für sehr kurze Zeit anspringen kann und man im Endeffekt nur mit dem Basistakt arbeiten kann. Überzeugt mich irgendwie nicht.

Einfach mal bei Geizhals filtern, praktisch jeder Hersteller hat mittlerweile einen Surface-Klon im Angebot, inklusive Preis- und Qualitäts abgestufte "light"-Versionen.

Hier mal eine Übersicht. Digitizer und LTE musst du dann im Einzelfall prüfen. Gerade LTE ist eher selten und teuer.

Huh, dachte ich hätt hier gestern schon was geschrieben...

Eventuell ein Lenovo Helix?
Gibt es davon inzwischen was aktuelleres? Das 2015er Mdoell ist leider etwas alt, und das Modell das mit 3G im Test beworben wird, ist sogar von 2013.

Also ja, die m-baureihe ist leider echt am limit dessen was man für etwas weniegr Dezibel, sich antun sollte. Würde ich höchstens nehmen wenn ichs vorm Schlafengehen im Bett nutzen würde o.ä.
Mein SP4 kann ich im grunde auch nicht höhren...

So nen richtigen Geheimtipp gibt es leider nicht. Wer wäre ja auch schon so doof, nicht für ihr Produkt zu werben? :d
Der Leitwolf in dem Segment ist MS mit ihren Surfaces und andere Geräte machen das eine mal besser, mal schlechter und bei selber Ausstattung meist zu nem äähnlichen Preis (besodners wenn du mit einem Surface der 4ten generation zufrieden bist. Allerdings hatte das 5er, eine noch responsiveres Stifteingabe).

hatte letztens ein HP spectre x360 hier. mit HP active pen schick zu bedienen, allerdings leider kein simkarten slot. wobei nen smartphone hat man doch sowieso immer in der Tasche, um mal fix einen Hotspot anzumachen ?

Alternativ ggf. das Yoga 910

Habe das Yoga 900S, hat auch eine Digitizer-Funktion. 12 1/2 Zoll, mit 999 Gramm extrem leicht, sehr schlank und elegant. Passiver m7, 8GB und 256er SSD, ich will nie wieder ein aktives Convertible - mal abgesehen davon, dass er damit an die 10 Stunden Saft hat. Alles, was mehr Leistung braucht, mache ich ohnehin am Desktop-PC. LTE? Haben die wenigsten Produktiv-Geräte. Leg dir nen Hotspot mit dem Handy, dessen Laufzeit kannst du ja per Powerbank verlängern - was beim Convertible nicht geht. ;)

Lenovo Yoga 900S-12ISK silber, Core m7-6Y75, 8GB RAM, 256GB SSD (80ML001XGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es davon inzwischen was aktuelleres? Das 2015er Mdoell ist leider etwas alt, und das Modell das mit 3G im Test beworben wird, ist sogar von 2013.

Wir nutzen hier die Gen1 und die Gen2 und es sind beides gute Geräte, beides inkl. LTE und regelmäßigen Updates, Garantie ist auch 5 Jahre, das zahlt sich schon aus. Klar, die Preise sind auch nicht so ohne, aber ich finde die Geräte inkl. Verarbeitung sehr gut.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/39638-lenovo-yoga-900s-12isk-im-test.html Ist laut Test nicht gerade ein Konkurrent fürs Surface. Sehr schlechtes Display und starke Drosselung auf 400 MHz :hmm: Ich bin schon ab und zu drauf angewiesen, dass das Convertible eine kleine Simulation durchführen kann und dann sind 400MHz der Tot...

LTE muss nicht zwangsläufig sein da ich auch den Hotspot anmachen kann. Wollt ich aber nicht weils auf Dauer lästig ist.
Wichtiger als LTE wär mir fast schon Thunderbolt 3. Aber da kann eh noch keiner so richtig mitziehen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/39638-lenovo-yoga-900s-12isk-im-test.html Ist laut Test nicht gerade ein Konkurrent fürs Surface. Sehr schlechtes Display und starke Drosselung auf 400 MHz :hmm: Ich bin schon ab und zu drauf angewiesen, dass das Convertible eine kleine Simulation durchführen kann und dann sind 400MHz der Tot...

LTE muss nicht zwangsläufig sein da ich auch den Hotspot anmachen kann. Wollt ich aber nicht weils auf Dauer lästig ist.
Wichtiger als LTE wär mir fast schon Thunderbolt 3. Aber da kann eh noch keiner so richtig mitziehen.

Welche Drosselung auf 400Mhz? Also wenn ich eines bisher noch nicht vermisst habe bei meinen Office/Video/Adobe-Anwendungen, dann genügend Speed. Und ja, das Display ist nicht das hellste - was sich erst draußen negativ auswirkt, und ich arbeite damit meist in Räumlichkeiten.

Und zumindest besser als das Surface Pro 3 finde ich es allemal, das hatte ich nämlich letztes Jahr noch und war sehr entäuscht - vor allem über die Akkulaufzeit und die ist bei einem mobilen PC nun mal das wichtigste. Aber da hat jeder Nutzer eben andere Präferenzen.

edit: Was du suchst, ist vielleicht sowas hier, aber nicht in der Preisklasse um 1000 Euro. ;)

Dell XPS 13 2-in-1 silber, Core i5-7Y54, 8GB RAM, 256GB SSD (9365-4537) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unbenannt.png

Der Preis ist eigentlich Nebensache, wenn sich das Gerät lohnt.
Es ist halt wirklich egal welches Gerät ich mir anschaue, am Ende sind 1-2 Dinge besser als beim Surface aber viele Dinge schlechter und das Surface gewinnt mal wieder.

Was genau sind denn die Anforderungen des TEs? Welche Anwendungen? MS Surfaces haben oft Macken und Apple ipad pros sind deutlich zuverlässiger, sind aber leider nur als Tablets(keine Mausunterstützung) konzipiert und kein Desktop Replacement.

Sehe ich richtig, dass der TE sowohl für Convertibles als auch Detachables offen ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, er sucht ein vollwertiges Notebook im Gewand eines Convertibles. Das gibt es so leider gar nicht, denn Abstriche muss man nun mal machen, dafür dass es eben convertible ist.

Office und mehr als etwas Arbeit kann ich mit meinem m7 auch, trotzdem ist ihm das zu langsam... ;)

Der Größte Unterschied ist halt im Standardtakt.
Beim m7 liegt dieser bei nur 1.2Ghz. Beim i5U immerhin bei 2.2. Dies ist der Takt bei dem die angegebene TDP (5W vs 15W) halbwegs eingehalten wird. Darum kann man damit rechnen dass man bei fordernderen Aufgaben, auch in etwa dort landet. Bei Vollast, darunter.
Die TDP gibt dabei an wie das Kühlsystem ausgelegt sein muss und bei den m7 Geräten hat es wohl nicht für ein 15W abführendes Kühlsystem gereicht.
In der Praxis gibt es darum einen signifikanten Leistungsunterschied, auch wenn sowohl sehr schnelle, als auch langwierige Vollast-Benchmarks, ähnliche Werte ergeben.

Wenn's kein Tablet sein muss, dann schau dir mal das Toshiba Portege X20W (Notebookcheck-Test). Hat sicher auch Nachteile gegenüber dem Surface Pro (z.B. nur 16:9 Screen), aber eben auch eine Menge Vorteile (CPU-"Leistung", Aufrüstbarkeit [zumindest SSD], Anschlüsse, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Der Größte Unterschied ist halt im Standardtakt.
Beim m7 liegt dieser bei nur 1.2Ghz. Beim i5U immerhin bei 2.2. Dies ist der Takt bei dem die angegebene TDP (5W vs 15W) halbwegs eingehalten wird. Darum kann man damit rechnen dass man bei fordernderen Aufgaben, auch in etwa dort landet. Bei Vollast, darunter.
Die TDP gibt dabei an wie das Kühlsystem ausgelegt sein muss und bei den m7 Geräten hat es wohl nicht für ein 15W abführendes Kühlsystem gereicht.
In der Praxis gibt es darum einen signifikanten Leistungsunterschied, auch wenn sowohl sehr schnelle, als auch langwierige Vollast-Benchmarks, ähnliche Werte ergeben.
Wieder was gelernt, danke. ;)

Sogar mit LTE... Lenovo ThinkPad Yoga 370 silber, Core i7-7500U Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, brandaktuelle Reihe des Thinkpad Yogas ist definitiv nicht schlecht! Der Vorgänger war auch in meiner engeren Auswahl als ich das Sp4 genommen hatte.
Also wenn es in dein Budget passt, durchaus eine Möglichkeit.

Hab mir jetzt mehrere Test durchgelesen und eigentlich erfüllt das elitebook all meine Anforderungen. Einziger kleiner Kritikpunkt neben dem Preis ist das Display, das in puncto Displayhelligkeit schlichtweg unter dem Durchschnitt rangiert.

Weil es - nicht wie das Surface i5 Modell - zu stark throttelt. Deshalb Leistung auch in Anführungsstrichen.
Also das 4er und 5er hat keine ungewöhnlichen Throttling Probleme.
Beim 3er war es der Fall, ja.

Will aber sicher nicht darauf pochen. Die Vorschläge hier sind sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Das Latitude 7285 wäre auch noch eine Option, schweineteuer aber interessantes Konzept.

Sent from my iPad using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh