Convertible

hayabusa1300

Enthusiast
Hi
ich bin jetzt schon den ganzen Tag am rumsuchen und wollte mal eure meine einholen, da man leider nicht zu allem ausführliche Infos findet. Ursprünglich wollte ich ein X220, im Laden hatten sie aber nur ein X220 t zum angucken und ich habe festgestellt, dass ich sowas schon haben möchte.
Da ich aber im Netz auch öfters gelesen hab, ein Thinkpad is nicht mehr das Maß der Dinge hab ich mich mal anch Alternativen umgeguckt. Zur Auswahl stehen jetzt:
Lenovo X220t / Dell Latitude XT3 / HP 2760p / Fujitsu T901
Für alle gilt i5-2520/2540M, 4GB und auch ansonsten fast gleiche Ausstattung. SSD wird mitbestellt oder nachgerüstet, das guck ich dann wenn ich mir ein Modell ausgesucht hab. Mein Anforderungsprofil ist damit voll erfüllt. Bleibt im Prinzip nur die Fragewie gut der Rest bei denen jeweils ist.
Die Displays bewegen sich ja jetzt von 12,1" - 13,3" aber ich denke mal die 3cm merk ich nich. Lenovo und Fujitsu sind allerdings was höher aufgelöst.
- Wie sieht das mit der Genauigkeit des Touchscreens aus? Der Lenovo soll ja auch vor allem am Rand nich so toll sein, sind die anderen drei alle besser?
- Verarbeitungsqualität? Lenovo ist ja wohl nicht mehr so toll (aber immer noch gut?) sowohl vom HP als auch Fujitsu hab ich positives gehört.
- Zusatzakkus/Akkulaufzeit? Beim Lenovo ja relativ einfach, für 100€ hab ich zwei 6-Zeller die sich einfach austauschen lassen. Bei HP wärens 200€ fürn Unterschnallakku. Und bei Dell und Fujitsu?
- Und die Lautstärke? Wenn ich beim HP nen Akku drunterschnall blockier ich doch bestimmt die Lüftung, oder? Und Ein leiser Betrieb, auch unter intensivem Surfen/Office/PDF Gebrauch wäre mir wichtig.

Der Preisunterschied wäre mir bei denen nicht so wichtig.
Allerdings könnte ich mir für die Hälfte auch ein gebrauchtes X61T holen. Ich hab nur leider keine Ahnung wie gut ein C2D L7500 2x1.6GHz ist. Kenn nur ein Laptop mit T2050 2x1.6GHz und der is mir selbst fürs Surfen zu langsam. Und wenn der Screen vom X220 schon schlechter ist als die andern wird der beim X61 ja wohl nicht besser sein?

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du z.B. ein X61 und ein X61t nebeneinander siehst und Gewicht vergleichst, wirst du dich spontan für das kompaktere X61 entscheiden; dürfte auch beim X220/X220t nicht anders sein; wenn du allerdings PDFs mit handschriftlichen Notizen ergänzen willst oder irgendwo handschriftlich mitschreiben und dann in Text konvertieren willst, dann mach ein convertible Sinn; nur mal so zum ein wenig kritzeln, kann man bei einem slate tablet günstiger haben; also: wozu soll das Teil eingesetzt werden?

Hey,
also ich kann jetzt nur etwas zum X220T sagen:

Ich würde die Verarbeitungsqualität definitiv als gut bezeichnen. Es wirkt sehr stabil und wertig. Screen ist von den Farben etc. super sowohl als MT oder als Outdoor. Das Outdoor ist minimal heller, bei starkem Lichteinfall deutlich besser zu benutzen, besitzt jedoch kein MT. Imo ein super IPS-Screen.
Zur Genauigkeit: Es ist nicht unbedingt ein Phänomen des X220T, das der Stift am Rand ungenauer wird. Das gab es auch schon bei anderen Serien. Wenn man sich dran gewöhnt stört es nicht wirklich, da es ja wirklich nur ganz am Rand ist. Ich würde es eher als nörgeln auf hohem Niveau bezeichen, aber das muss wohl jeder selbst wissen.

Akkulaufzeit ist halt immer stark abhängig davon, wieviele Programme, Helligkeit etc.. Normal sollten aber denke ich schon 5 Stunden+ drin sein.

Auch für das X220T gibt es einen Slice zum unterschnallen.

Die Leistung vom X220T ist auf jeden Fall super, wenn man nicht spielt oder so. Kann man auch ohne Probleme einen 27er oder 30er Monitor anschließen und das ganze dann wunderbar als Desktopersatz benutzen.

Zu den anderen Geräten kann ich wie gesagt nichts sagen. Falls du noch Fragen zum X220T hast schon :P

Viele Grüße

Einsatzzweck ist fürs Maschinenbau-Studium. (Und Kommentare, dass ich keinen Laptop brauche brauche ich nicht.)
Die Skripte liegen großteils als PDF vor und da will ich dann halt mal was reinkritzeln. Oder bei Word/Onenote/paint.net mal eben ne Skizze machen. Ich denke da ist ein Touch schon von Vorteil.
Ich möchte aber auch nen richtigen Laptop mit nem vollständigen Win7, welches ich z.B. auch mal übers Wochende, wenn ich woanders bin, mitnehme und meinen eigenen PC habe. Ein Desktop-Ersatz für Bildbearbeitung oder CAD solls aber nicht werden.

Die Skripte liegen großteils als PDF vor und da will ich dann halt mal was reinkritzeln. Oder bei Word/Onenote/paint.net mal eben ne Skizze machen. Ich denke da ist ein Touch schon von Vorteil.
jo, zu deisem Zweck kann man ein convertible gut gebrauchen, beim multitouch (sinnvoll oder nicht?) gibts dann unterschiedliche Meinungen

Ich denke ich werde mich jetzt nur noch zwischen dem HP und dem Lenovo entscheiden. Beim Fujitsu les ich leider zu oft von schelchter Verarbeitung, das Dell soll auch einige Probleme haben und beide hätten Lieferzeiten von 2 Wochen oder mehr. Und 13,1" sind vlt. doch was unhandlich.

@ Michael: wie sieht es mit der Lautstärke aus? Hab gelesen, dass man mit nem Fancontrol Programm den Lüfter auf fast unhörbar regeln kann und dass für Office Betrieb aber noch reicht?

Hey!

Ja es gibt TPFanControl. Mit dem kann man die Lüftereinstellungen / Regelstufen beliebig anpassen.
Seit dem vorletzten (oder letzten) Bios-Update von Lenovo ist es aber eh so, dass der Lüfter bei Belastung wesentlich später hoch dreht bzw. im idle standardmäßig sehr ruhig ist. Daher braucht man TpFan fast gar nicht mehr. Falls einem das nicht reicht, kann man es dann mit TPFanControl schon auf quasi unhörbar bekommen. Für Office sollte das immer reichen.
Sofern man keine SSD hat hört man aber eh fast nur die HDD ^^

Ich werd nochmal in den Laden gehn und das X220t aufn Arm nehmen (was ein Wortwitz). Bei den Studentenrabatten kann ich ja leider nur aus fertigen Varianten wählen, und bei beiden is das normale Display drin. Aber das kann ich mir im Laden ja nochmal genauer ansehen.
SSD kommt auf jedenfall rein. Von Lenovo direkt mit 160GB SSD (ich glaub Intel 320er) kost mich 238€ mehr als normale HDD. Selber einbauen lohnt sich da nich, kostet ja so schon 230€+Versand einzeln, oder?

Ja, bei dem Aufpreis lohnt sich das nicht wirklich die SSD irgendwo anderes zu bestellen.

Dass es das Outdoor Display nicht im Studentenshop gibt ist halt wirklich etwas schade. Beides sind definitiv gute Displays. Das Multitouch wirkt halt minimal(!!!) unschärfer bei genauem hinsehen, weil die MT-Schicht darüber ist. Dafür hat man halt MT-Geseten die ab und zu ganz net sein können um einfach durch PDFs zu scrollen etc. (wie beim iPhone oder ähnlichen Geräten).
Das Outdoor dagegen hat kein MT, wirkt minimal (!!!) schärfer und ist auch bei größerer Sonneneinstrahlung noch gut abzulesen.

Meist würde man einen Mix aus beiden am liebsten haben :P

Wie du schon gesagt hast, am besten einmal live anschauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Also ich stand ja vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, wenn auch vor einem etwas anderen Hintergrund.
Ich bin viel unterwegs und im Tablet-Modus ist so ein kleines Notebook nochmals viel kompakter und man kanns auch gut im Stehen benutzen. Insbesondere zum surfen und lesen ist der Tablet-Modus sehr praktisch. Zum Videogucken drehe ich den Bildschirm ebenfalls um, aber schließe den Laptop nicht ganz sondern stelle eine angenehme Neigung ein.

Das erste Gerät meiner (sher knappen) Wahl war das XT3, aber da gabs Probleme mit dem UMTS-Modul. Es ar unklar ob es ab WErk verfügbar sein wird, oder ob eines nachgerüstet werden kann. Da die Lieferzeit auch abartig war, hab ich es nach 2 Wochen storniert und das HP 2760p gekauft. Mittlerweile ist das XT3 bei Dell sogar von der Homepage verschwunden. Keine Ahnung was da los ist...
Da hab ich dann auch gleich die Erfahung gemcht, dass der Support furchtbar ist. Das Gerät ist zwar aus der Business-Schiene, aber beim Verkauf "bedient" wird man von den Privatkundenverkäufern (sofern man privat kauft). Ein großer Fehler seitens Dell, muss ich sagen, ich hatte anfangs nämlich noch einen Buisness-Berater.

Tja, wo fang ich nun an...?
Vielleicht mit "ich würds 2760p weiterempfehlen". Zuerst hatte ich anfangs Bedenken wegen der Größe, bzw. wegen der Nicht-Größe dieses Modells, aber nach ca 6 Wochen muss ich sagen, ich bin froh kein größeres und schwereres Gerät tragen zu müssen. Zum vernünfitgen Arbeiten ist die Größe noch ok, vorallem das 16:10 Seitenverhältnis finde ich gut. Das XT3 hat im direkten Vergleich einen etwa gleich hohen Bildschirm bietet aber mehr Breite. Jedoch: Wenn man dort eine DIN4 Seite auf Seitenbreite zoomt, hatt man effektiv aber weniger vom wertvollen Arbeitsplatz in der Höhe.

Die Verarbeitung des HP ist insgesamt sehr hochwertig. Ich habe nur 3 Stellen entdeckt, die etwas Spiel haben, wenn man draufdrückt:
- links unten die Ecke am Bildschrimrahmen
- auf der Tastatur bei den Pfeiltasten
- die linke Seite der Abdeckung auf der Geräteunterseite neben dem Serive-Tag
An allen anderen Stellen ist das Ding sehr solide.

Der nächste wichtige Punkt ist vielleicht der Bildschirm. In der Outdoor-Variante die die Helligkeit ausreichend um bei strahlendem Sonnenschein (wie heute) draußen im Gegenlicht genug erkennen zu können. Mit der Sonner im Rücken ist auch noch etwas erkennbar, solange sie sich nicht direkt im Display spiegelt (diffuse reflektion).
Mit Blick auf die Akku-Laufzeit hab ich die Beleuchtung unterwegs (im Zug) in der Regel auf Minimal. Je nach Licht auch mal bis 50% audgedreht. Welchen Einfluss das auf die Laufzeit habe ich aber noch nicht betrachtet.

Appropo Laufzeit: Im Energiesparmodus hält der Akku beim Surfen/ Videogucken 3,5 Stunden sicher durch. Das ist nicht überragend, aber mir reicht es. Da der Akku sehr klein und leicht ist spricht außer dem Preis eigendlich nicht gegen einen zweiten Akku um die Laufzeit zu verlängern. Den Unterschnall-Akku gibts natürlich auch noch. Inwieweit der die Ansaugöffnungen des Lüfters verdeckt, kann ich nicht sagen. Der Lüfter bläst jedenfalls nach links raus (gut wenn man rechtshänder ist).
Wo ich bin beim Lüfter bin... der läuft im Office-Betrieb entweder nicht oder langsam mit konstanter Geschwindigkeit.

Das UMTS-Modem ist seht gut nach dem Einspielen der Essential Updates kam es auch mit einer sehr instabilen Empfangqualität zurecht ohne sich aufzuhängen (O2, teilweise GAR kein Empfang bzw. 1 Balken). Mit D2 hab ich nun auf der gleichen Strecke nichteinmal mehr Disconnects.

Eine SSD würd ich unbedongt empfehlen, wenn ich an die Stöße denke die sich z.B. im Auto oder Bus kaum vermeiden lassen, dann bin ich sehr froh keine mechnanische Festplatte mehr zu haben. Der Systemstart geht sehr schnell. Der Windows-Ladeschirm ist fertig sobald das Windows-Logo aufgebaut hat(Neustart) bzw. sogar schon deutlich davor (Ruhezustand).
Achtung: durch die Verschlüsselung mit Drivelock dauert der Start seeeeeehr lange. Ich habs wieder abgestellt. Wer Wert auf HDD Encryption legt, sollte vielleicht ein anderes Programm verwenden.

Multitouch bringt einem wenig, weils von Windows 7 quasi nicht untersützt wird (oder ich weiß nicht wie). Im Firefox kann man Multitouchgesten z.B. zum Zoomen aktivieren, das läuft aber alles andere als flüssig.

Die Stifterfassung am Rand funktioniert super, da der Bildschrirmrahmen ca 8mm außerhalb des Display liegt. Der so enstehende schwarze Rand ist zwar schade, dafür gibts keine Probleme mit dem Finger oder Stift z.B. die Scrollleiste zu treffen.

Das Lenovo ist sicher auch ein gutes Gerät. Für mich war letzendlich die Größe (Dicke!!) ausschlaggebend und - ja ich gebs zu - das Design. Wenn ich mit dem Lenovo unterwegs spiele, denkt doch jeder ich zweckentfremde Firmeneigentum^^

Etwas blöd ist nun die Situation, dass HP über eine Abspaltung der PC-Sparte nachdenkt (auch wenn laut Heise die Tendenz wieder in Richtung " Behalten" geht) -ich hab keine Ahnung was das für den weiteren Support bedeuetet.
Zum Thema Support fällt mir noch ein: man kann von HP Support-Verlängerungen kaufen, sogar auch noch erst kurz vor Ablauf der 3 jährigen Herstellergarantie...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten kannst du gerne noch fragen, ich hab den Thread jetzt im Blick...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Nur eine Frage mal: du sprichst die Dicke an. Laut den technsichen Daten, die ich gefunden hab, ist das HP 32,3mm dick und das X220t 27-31,3mm. Oder hast du da andere Daten?

Nee, ist schon richtig nur: Das hp hat eine konstande Dicke, das x220t nicht. Bei meinem vorherigen NB hat mich die schiefe und unregelmäßige Unterseite sehr genervt.

Das T901 ist sogar dicker, das xt3 dünner (30,9)

Nun denn, vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mir gestern noch das X220t bestellt. Zwischen ihm und dem 2760p gabs für mich jetzt kein ausschlaggebendes Argument, eher einige kleinere pro X220t, aber Grund war jetzt, dass ich mir das Lenovo im Laden ausgiebig angucken konnte und es mir gut gelegen hat.

Was ich noch sagen wollte das T901 kann ein Fachhändler so konfigurieren wie es der Kunde möchte. Bei Lenovo ist das nicht möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh