[Projekt] Cookiess Projekt

Cookiess

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
1.117
Ort
Nähe Lahr/Offenburg
sigpic100819_6.gif

Hallo Luxxer,

heute habe ich mich dazu entschieden meinen ersten Worklog zu meiner ersten Mod zu schreiben. Ich hoffe ich bekomme etwas Kritik und villt auch Vorschläge was ich anders/besser machen kann (zur Mod und natürlich auch zum Worklog). Außerdem hoffe ich das es euch auch etwas gefällt.^^

Was habe ich vor?

Nunja ich habe vor ein Coolermaster 690 zu modifizeren.
Das ganze wird Schwarz-Orange und einen speziellen Namen hab ich noch nicht.
Die Veränderungen halten sich in grenzen, da ich mir nicht etwas vornehmen will, dass ich sowieso nicht schaffe.

Eine grobe ToDo-Liste
Case kaufen----Done
Einen groben Plan anfertigen.---- Done
Case "strippen"----Done
Erste Teile Lackieren (Meshgitter)----80%
Lüftergitter entfernen damit oben 2 Lüfter reinpassen----80%
Paar sachen kaufen----25%
Löcher für Kabel schneiden ----Done
Case komplett fertig Lackieren---- 80%
Sleeve kaufen----Done
Kabel sleeven----20%
Stealthmod----0%
Hardware einbauen----0%
Kleinigkeiten erledigen---- (????)


Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz
Intel Core i5 750 @Prolimatech Megahalems
DFI Lanparty DK P55 T3eH9
G-Skill Trident 2x2Gb
Ati 4870 (hat leider ein blaues pcb)


Hardware
bild0388i6d3.jpg

bild03941u76.jpg

bild0408x6tl.jpg

bild0409c6hj.jpg

bild04249eq0.jpg

Erste Lackierarbeiten
bild027413ka.jpg

bild027544i3.jpg

bild028122gn.jpg

Beim Lackieren des Gitters zeigte sich ein problem undzwar das die Farbe oft in die Löcher reingeloffen ist, also hab ich die Löcher mit ner kleinen Nadel wieder aufgestochen, problem war nur die Löcher zu treffen, da das ganze aufgehangen war. :fresse:


bild0279e1z1.jpg

bild0285v31h.jpg

bild0290c2jv.jpg

bild0291s2ma.jpg

bild0292py79.jpg
bild0347kobt.jpg

bild0350stx2.jpg
bild0399w9n8.jpg

bild0403az4i.jpg
Sleeve
bild0445cuiy.jpg

bild044816bq.jpg

bild0303a044.jpg

Schneiden und Sägen
bild0315t4tw.jpg
]
bild03276x3t.jpg
bild0351at43.jpg

Leider etwas zu wenig abschnitten, da muss ich nochmal ran.
Hier sieht man die Kabelführungen für den 24Pol atx Stecker und die PCIE Stromstecker. (btw danke an Xien der mir die Kabel für meine PCIe Verlängerung gemacht hat.)
bild0395ouvg.jpg

Und hier sind sind die Führungen für die ganzen Top anschlüsse.
bild0397c5lw.jpg
bild0453nf30.jpg
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fänd Krümelchen als Projektnamen gut :bigok:
Hört sich intressant an :P Gutes Gelingen dir !
 
Ich fänd Krümelchen als Projektnamen gut :bigok:
Hört sich intressant an :P

Gutes Gelingen dir !

Ist doch schonmal keine schlechte Idee.
Das Coolermasterlogo wird durch das In meiner Sig ersetzt und der Projektname wird auchnoch irgendwo hin gemacht, wo weiß ich aber noch nicht genau.

Danke...
 
hey, also ich finde das Mesh sieht super aus ;) bei den hinteren Blenden haben sich jedoch kleine Nasen gebildet, vielleicht beseitigst du die ja noch! und deine "grobe skizze" lässt mich auf ein schönes Case hoffen :d

Grüße
 
hey, also ich finde das Mesh sieht super aus ;) bei den hinteren Blenden haben sich jedoch kleine Nasen gebildet, vielleicht beseitigst du die ja noch! und deine "grobe skizze" lässt mich auf ein schönes Case hoffen :d

Grüße

Danke, ja bei den Blenden werd ich mal shene was ich machen kann.
Und das das Case halbwegs schön wird hoff ich auch^^

Vorhin bin ich mal wieder in den Heizkeller gegangen um etwas zu Lackieren und hier sind die ergebnisse:
BILD0290.JPG

BILD0285.JPG

Von blau und mattschwarz zu seidenmatt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:
Heute hab ich mir wieder Orangen Farbe gekauft und mich natürlich gleich ans Gitter lackieren gemacht, der untere Teil der Front ist nun endlich fertig(nach viel zu viel schichten lack ist er endlich gleichmäßig), nur diese Rundung will sich einfach nicht gut lackieren lassen. Desweiteren hab ich das Seitenblech ohne Fenster auf der Innenseite Orange lackiert.

Das Sleeve wurde verschikt und dann kann ich schonmal anfangen die ersten paar Kabel zu sleeven.


So hier ist es mein erstes Kabel
BILD0301.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit =)

ich würde an deiner Stelle alle Updates in den ERSTEN post als immer mit einbinden macht es einfacher deinem Projekt zu folgen =)
 
Schöne Arbeit =)

ich würde an deiner Stelle alle Updates in den ERSTEN post als immer mit einbinden macht es einfacher deinem Projekt zu folgen =)

Danke

K, werd ich machen danke für den Tipp

Wenn jmd weiß wo ich Orangene Lüfterentkoppler herbekomme, dann bitte nen Link oder so geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich mal wieder an die Arbeit gemacht und die Oberen 2 Lüftergitter komplett rausgetrennt. Da ich aber leider keine Dremel habe, musste die Flex herhalten. Die Schnittkanten muss ich noch etwas bearbeiten.
bild0315t4tw.jpg

bild0316g3wm.jpg


Ich hoffe mal ihr findets nicht zu schlecht.

nicht vergessen Anregungen sind gern gesehen... Außerdem wird noch ein Name gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Orangene ist fertig.
Erst schleifen und Grundieren
bild0347kobt.jpg

und dann Orange drauf
bild0350stx2.jpg



Außerdem hab ich mal das Plexi zugeschnitten für die 4Led Orangene Frontbeleuchtung.
bild0351at43.jpg

Leider hab ich mich gewaltig vermessen...

Da mein momentan OCZ langsam den Bergruntergeht (knistert manchmal), hab ich mir ein neues Cougar bestellt, was außerdem prima ins Farbkonzept passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: gewaltig ist ja milde ausgedrückt (wenn der überstehende teil zu viel ist)

Das Mesh sieht doch aber super aus jetzt oder nicht ;) scheint mit grundierung zu klappen :)


Grüße
 
:eek: gewaltig ist ja milde ausgedrückt (wenn der überstehende teil zu viel ist)

Das Mesh sieht doch aber super aus jetzt oder nicht ;) scheint mit grundierung zu klappen :)


Grüße

Der Überstehende Teil + ca 2mm zuviel. Entweder Schleif ich das was zu viel ist ab oder ich säg mir ein neues.

Ja hätte ich nicht gedacht das es soviel besser wird. Durch den Grund braucht man auch viel weniger Farbe und alles ist gleichmäßger.
 
Also wenn dir die Löcher vom Mesh zulaufen, dann bist du zu nah am Mesh beim Lackieren. Beim Plastik hast du zu dick aufgetragen, da bist du wohl auch sehr nah ran.
Es ist wirklich besser wenn du einfach ein wenig weiter gehst. Du verbrauchst zwar mehr Lack, dennoch wird das Ergebnis viel schöner. (Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen)
Am besten zum Lackieren noch nen kleinen halboffenen Raum aus Kartonagen basteln, dann solltest du nicht sehr viele Partikel im Lack haben.
 
Also wenn dir die Löcher vom Mesh zulaufen, dann bist du zu nah am Mesh beim Lackieren. Beim Plastik hast du zu dick aufgetragen, da bist du wohl auch sehr nah ran.
Es ist wirklich besser wenn du einfach ein wenig weiter gehst. Du verbrauchst zwar mehr Lack, dennoch wird das Ergebnis viel schöner. (Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen)
Am besten zum Lackieren noch nen kleinen halboffenen Raum aus Kartonagen basteln, dann solltest du nicht sehr viele Partikel im Lack haben.

Danke, werd ich mir wohl mehr zu Herzen nehmen müssen.
Zum glück muss ich nurnoch 2 Frontblenden Orange machen.
Obwohl ich finde das mir das Plastik ganz gut gelungen ist.

Das mit dem Karton ist keine schlechte Idee werd ich dann beim Innenraum machen müssen, da mein Heizungskeller nicht wirklich Staubfrei ist.
 
So hab mal 2 Lüfter in die Öffnungen gesteckt und bemerkt das der hintere nicht passt, da er noch am Deckel anstoßt. Also einfache Lösung anstatt den deckel zu versägen, wird der Lüfter einfach Schräg montiert.

bild0360yulh.jpg

Hier wurden jetzt die Standard CM Lüfter verwendet (Testweise)
Werde aber dann Slipstreams 1200RPM einbauen und diese dann mit einem Scythe Kaze Q steuern. Dieser wird in die Front "intgriert". Also muss ich nur passende Löcher in ein Mesh Bohren damit die Drehregler durchpassen, so sieht man nur die Regler und nicht die Komplette Steuerung.

Außerdem kurze frage zur Frontbeleuchtung bestehend aus 4 Leds.
Wenn ich diese in Reihe schalte, kann ich die einfach so schalten?
schaltungiqdk.jpg

oder brauch ich irgendwelche Wiederstände oder irgendwie was anderen?
Der Stecker soll ein 4 Pin Molex werden oder ein 3Pin lüfteranschluss der direkt ans Board geht?
 
Wenn die LEDs 3V brauchen (=4x3=12V), würde ich trotzdem noch einen kleinen Vorwiderstand verwenden, weil das Netzteil ja auch leichte Schwankungen hat.
Ansonsten kannst es einfach an einen 4Pin oder 3 Pin stecker löten.
 
Wenn die LEDs 3V brauchen (=4x3=12V), würde ich trotzdem noch einen kleinen Vorwiderstand verwenden, weil das Netzteil ja auch leichte Schwankungen hat.
Ansonsten kannst es einfach an einen 4Pin oder 3 Pin stecker löten.
Danke
Nächste frage... wo bekommt man denn Orangene LEDs her?
 
Heute kam was neues an =)
Diese Farbe sieht einfach lecker aus find ich^^

bild0388i6d3.jpg

bild03941u76.jpg
 
Zu deiner LED frage: Orange Led's hat z.b. der Reichelt(Link) ein Vorwiderstand für LED's ist zwingend nötig(außer du nimmst eine Konstantstromquelle)
Was zwar suboptimal ist: die verlinkten LED's brauchen 2V, also kannst du 4 Stück in Reihe schalten+Vorwiderstand. Die beste Lösung ist wenn jede LED einen eigenen Widerstand bekommt, aber so gehts auch ;)
Du benötigst übrigens einen 200 ohm Widerstand wenn du 4 LED's in Reihe an 12V schalten willst.

mfg, simel
 
Sooo

bin vorhin von der Schule gekommen und hab mich gleich mal an die "Kabellöcher" gemacht, damit man die später gesleevten Kabel besser nach vorne führen kann.

Hier sieht man es für den 24Pol atx Stecker und die PCIE Stromstecker. (btw danke an Xien der mir die Kabel für meine PCIe Verlängerung gemacht hat.)
bild0395ouvg.jpg

Und hier sind sind die Führungen für die ganzen Top anschlüsse.
bild0397c5lw.jpg


Muss das ganze noch schleifen, dann kommt noch nen Kantenschutz drüber.

Mal sehen was ich jetzt noch machen muss.. hab ehrlich gesagt keine Ahnung^^
 
was für top-anschlüsse?

sonst nicht schlecht ;)

naja die normalen USB anschlüsse auf dem Deckel.

Vorhin hab ich die Ein-Ausschalter und den Reset-schalter zum lackieren rausgenommen. Leider ist mir beim Einschalter die Halterung abgebrochen. :wall: Werd ich mir nen neuen Kaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo

Innenlackierung ist nun auch ziemlich fertig.
bild0399w9n8.jpg

bild0403az4i.jpg
 
Soo, da ich gerade meine Arbeitsspeicher Farbe von Rot auf Orange geändert habe, ist mir aufgefallen, dass der grüne PCB extrem hässlich ist. Weiß jmd wie man diesen Schwarz machen kann?

Geht das mit Edding?
 
andere rams kaufen? :d kosten ja heutzutage nicht mehr viel, aber sieht man das eingebaut überhaupt, bei mir nämlich nicht, darum kaufe ich keine neuen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh