Cool´n´Quiet

Manu23

Neuling
Hallo Leute

Hatte mich mal kundig gemacht, wie ich mein Mainboard(K8N NEO4) auf Cool´n´Quiet stellen kann. Leider habe ich da ziemliche Probleme. Mein Rechner Taktet einfach ned runter. Kann mir einer helfen?????? Vielleicht mache ich ja was falsch. Danke für jeden Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) im BIOS muss CnQ installiert sein
2) du musst den aktuellsten prozessortreiber für den A64 installieren (guck bei www.amd.com)
3) in den energieoptionen musst du das schema "minimaler energieverbrauch" oder "laptop" aktivieren...

4) mit dem tool cpu-z testest du dann, ob die cpu runtertaktet ;)

da ich übertakte funzt c'n'q ohnehin nicht, ich empfehle Dir aber so oder so einfach Tools zu nehmen, z.B. CrystalCPUid. Der Vorteil, man hat einfach mehr Optionen zum Einstellen. Gibt auch diverse Tools die das machen, falls Dir CrystalCPUid nicht zusagt.

wer hat eigentlich das gerücht in die welt gesetzt, das mit OC automatisch CnQ wegfällt?
das ist schwachsinn...

auf meinem NF8 kann ich OCen und CnQ funzt trotzdem!

Gerücht hin oder her -

bei ASUS geht dies leider nicht, da mit C&Q keine Erhöhung der V-Core möglich ist. Nur leider ist das bei meinem 3700SD ab 2,5Ghz aufwärts notwendig - 2,7 o. 2,8Ghz mit 1,4V wäre mein Traum! Sobald Du trotz Vorgabe (Beispielsweise 1,525 V) C&Q aktivierst wird die V-Core auf 1,4V gesetzt. Schön das es bei MSI geht - andere auch?

Gruss

ABIT...
das mit ASUS hatte ich nur nebenbei gehört. ist natürlich kagge :-[

Bei Gigabyte geht C&Q auch nicht mehr, sobald man am Multi manuell Hand anlegt. Verändert man ihn - und er steht im Bios nicht mehr auf AUTO - deaktiviert man automatisch C&Q.

CM50K schrieb:
wer hat eigentlich das gerücht in die welt gesetzt, das mit OC automatisch CnQ wegfällt?
das ist schwachsinn...

Keiner hat das je behauptet. Behauptet wurde - zurecht - dass mit einer Verstellung der VCore CnQ nicht mehr genutzt werden kann. Mit Standard-VCore (und -Multi) OCen geht immer.

was bringt eigentlich C&Q
ist es empfehlenswert es einzuschalten? :maul:

C&C setzt automatisch den Multi und die Vcore runter wenn das System im idle Zustand ist und nicht die volle leistung braucht. Dadurch wird nicht so viel Strom verbraucht und die Kühler müssen nicht so viel Hitze abführen -> das system wird bei einem automatisch geregelten kühler leiser

also bei meinem ABIT wird beim CnQ auch die vcore gesenkt!
wenn ich also beispielsweise statt 1,45V 1,55V einstelle, sinds beim IDLE dann eben nicht mehr 1,0V sondern 1,1V. also das was ich über default erhöhe, ists dann im IDLE auch höher...

muss man natürlich gucken, ob die cpu die niedrigere vcore auch mit dem leicht höheren takt dann noch schafft.

will keinen neuen Thread aufmachn, dies hier erscheint mir der neuste Thread zu sein was das C&Q anbelangt...also poste ich meine Frage hier:
Gibts beim Cool&Quiert mehrere Stufen? Kann ich einstellen wie er die Vcore/den Multi absenkt, oder ises fest? Muss ich, um dies manuell einstellen zu können, andere Tools benutzen?

THX im Voraus

PalinkatoR schrieb:
will keinen neuen Thread aufmachn, dies hier erscheint mir der neuste Thread zu sein was das C&Q anbelangt...also poste ich meine Frage hier:
Gibts beim Cool&Quiert mehrere Stufen? Kann ich einstellen wie er die Vcore/den Multi absenkt, oder ises fest? Muss ich, um dies manuell einstellen zu können, andere Tools benutzen?

THX im Voraus

Eine Stufe und es ist Fest in der CPU verankert:fresse:

Bei meinem Asus A8N SLI Deluxe funzt OC und C'n'Q ohne Probleme, auch bei geänderter Vcore.

Zero2Cool schrieb:
Bei meinem Asus A8N SLI Deluxe funzt OC und C'n'Q ohne Probleme, auch bei geänderter Vcore.

Bei meinem Gigabyte K8NSNXP-939 net:fresse:

sucky schrieb:
Gerücht hin oder her -

bei ASUS geht dies leider nicht, da mit C&Q keine Erhöhung der V-Core möglich ist. Nur leider ist das bei meinem 3700SD ab 2,5Ghz aufwärts notwendig - 2,7 o. 2,8Ghz mit 1,4V wäre mein Traum! Sobald Du trotz Vorgabe (Beispielsweise 1,525 V) C&Q aktivierst wird die V-Core auf 1,4V gesetzt. Schön das es bei MSI geht - andere auch?

Gruss

hmm,hab auch nen asus board und c&q funzt trotz oc.vcore muss aber auf auto stehen.

Ich hab ein ASUS K8V und Q´n´C funzt bei mir auch.

Die Vcore geht dann auf 1.1V runter

freddmann schrieb:
bei meinem gigabyte k8nf-9 funzt es auch

Ich hab gehört das es bei Gigabyte erst ab dem nForce 4 geht:cool:

soweit ich weis geht C&Q nur mit orginal multi und prozent vcore erhöhung.

Abgesehen vom DFI wo das auch mit anderen multies gehen soll

MfG

Cool & Quiet aktivieren

Hallo, bei mir (GA K8NF-9) will Cool & Quiet ebenfalls nicht funzen. Laut Auskunft von Gigabyte ist Cool & Quiet automatisch aktiviert, aber cpu-z zeigt bei meinem Venice 3200+ immer schön 2.000 Mhz an :hmm:
Klar, in den XP Energieeinstellungen habe ich schon "minimaler Energieverbrauch" aktiviert, aber auch wenn ich nur eine Internetseite offen habe zeigt cpu-z immer brav 2 Ghz an! Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
casiragi schrieb:
Hallo, bei mir will Cool & Quiet ebenfalls nicht greifen. Laut Auskunft von Gigabyte ist Cool & Quiet automatisch aktiviert, aber cpu-z zeigt bei meinem Venice 3200+ immer schön 2.000 Mhz an :hmm:
Klar, in den XP Energieeinstellungen habe ich schon "minimaler Energieverbrauch" aktiviert, aber auch wenn ich nur eine Internetseite offen habe zeigt cpu-z immer brav 2 Ghz an! Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Dank im Voraus
CPU-Multi auf "Auto", VCore auf "Auto", Athlon64-CPU-Treiber installieren

CM50K schrieb:
das ist schwachsinn...

Weiß ich auch nicht. Trotzdem läuft meine CPU mit CoolnQuit mit 1250 Mhz bei ca 1.05-1.09 Volt, da ich meinen 3200+ von 2 auf 2.5ghz übertaktet habe.

Also von 200x5 auf 250x4, logischerweiße beträgt der Multiplikator 10.

Normal sollten es glaube 1000mhz sein.

meiner siehe SIG. läuft auch mit C&Q! 1200MHz und mit 1,2V!

xxmartin schrieb:
CPU-Multi auf "Auto", VCore auf "Auto", Athlon64-CPU-Treiber installieren

Habe die Athlon64 CPU Treiber installiert. Im BIOS kann ich den CPU Multi sowie den VCore nur auf Normal stellen, was auch beide sind.

casiragi schrieb:
Habe die Athlon64 CPU Treiber installiert. Im BIOS kann ich den CPU Multi sowie den VCore nur auf Normal stellen, was auch beide sind.

Welches Board hast du?:hmm:

Wenn C&Q auch die Spannung regeln soll muss man die Einstellung von VCore im BIOS auf AUTO lassen! Gibt man die Spannung manuell vor, schraubt C&Q nur am Multi rum und behält immer die Eingestellte Spannung bei! Bei meinem Board hat es den Vorteil das man die Spannung prozentual erhöhen kann! In meinem Fall: 13% mehr als AUTO Spannung! Das heisst C&Q regelt dann meine Spannung und mein Board haut dann immer noch die 13% drauf! So funktioniert das auch im übertaktetem Zustand!
Also wenn man an seinem Board die Spannung prozentual erhöhen kann, oder irgendwie anders als mit der VCore Vorgabe, sieht es gut mit C&Q Spannungsregleung aus. Wenn nicht dann hat man schlechte Karten uns es regelt allein den Multi!

(Wenn ich da oben irgendein Schrott erzähle korrigiert mich!! Das ist nur MEIN Stand der Dinge.)

Mein Rat: Kauft euch gute Boards - DFI rulez - und ihr habt keine Probleme!

Beim Gigabyte kann man den Vcore nicht auf Auto stellen, nur NORMAL. Das bedeutet bei GA wohl soviel wie Auto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh