Cool´n Quiet ?

1kgmett

Neuling
Kann ich mit meinem Prozessoer Cool´n Quiet nutzen ich habe die Treiber dafür installiert es tut sich aber nichts vielleicht kann mir jemand helfen! Danke im Vorraus

AMD Athlon 64 3000+
Sockel 754
MMX(+),3DNow!(+),SSE,SSE2,x86-64
Revision: DH7-CG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre gut zu wissen was für einen Prozessor du hast.

Edit: sollte möglich sein

Hast du in der Energieverwaltung auf "Laptop" umgestellt?
Ansonsten kannst du auch RM Clock oder Crystal CPUID benutzen.

Hier iss nen How To

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bios C&Q aktivieren und in windows unter energieverwaltung auf Laptop oder minimaler verbrauch stellen !

steht doch da oder was möchtest du noch wissen?

das habe ich schon gemacht tut sich aber nix habe auch die treiber von amd installiert aber nix

Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS auch APM/ACPI etc. enabled und ist Dein System denn wenigstens als ACPI-System installiert? Optimal ist natürlich APCI-Uniprozessor-System. Aber als Standard-PC gibt's auch kein C'n'Q.

was ist acpi system ich habe im bios nur Cool´n Quiet auf enabled gestellt

apci steht bei mir auch auf enabled kann es sein das es die cpu nicht unterstüzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe den neuesten Treiber von der AMD Homepage geladen (CnC Software).
Damit ging es nicht.
Ich habe einfach einen älteren Treiber geladen und manuell eingefügt (Geräte Manager -> Prozessoren -> AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 3200+ -> Treiber -> Aktualisieren
Bei der Frage ob er im I-Net suchen soll hab ich einfach "Nein, diesmal nicht" gewählt. Dann auf "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren.
Dann habe ich den Haken bei "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und als Verzeichnis die Position des Treibers gewählt. Danach ging alles.
Falls du WinXP hast, schreib mir ne Mail, ich sende dir den Treiber dann.

MFG arctic_storm

Klapp mal Deinen Gerätemanager auf. Was steht denn in der Kategorie "Computer"? Standard-PC, ACPI-PC oder ACPI-Uniprozessor-PC?

Und bitte: Gewöhn Dir dringenst an, Punkt und Komma zu setzen, auch Groß- und Kleinschreibung wäre nicht schlecht. Es liest sich sonst so zäh. Da will man gar nicht mehr helfen. :wink:

Ich mische mich mal ein!
Mein Cool 'n' Quiet geht auch nicht.
Bei mir siehts so aus:

Asus A8V deluxe (K8T800pro Chipsatz)
Athlon 64 3000+ (venice)
Windows XP SP1 x86 (all Possible Updates)

AMD Athlon 64 ProzessorDriver v1.2.2.2
-C&Q im BIOS aktiviert
-im BIOS ACPI 2.0 Support auf "YES" gesetzt
-unter der Win EnergieVerwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" umgeschaltet
-Gertätemanager sagt "ACPI-Uniprozessor-PC"

Und nun?

Cool`n`Quiet ist von AMD für eigentlich nur für maximal zwei RAM-Module ausgelegt. Das heißt, man kann (sollte) bei einem Sockel 754 System maximal 2 Module und bei einem Sockel 939 System 4 Module zusammen mit CnQ nutzen. Letzteres ist abhängig von der Revision der CPU. Der "Venice"-Core erlaubt es, Cool`n`Quiet mit 4 RAM-Modulen zu nutzen. Aus eigener Erfahrung: Die Cool`n`Quiet-Software von ASUS scheint nicht 100% zu funktionieren. Versucht bitte die Lösungen von der AMD-Seite. Zur Sicherheit sollte man mit CPU-Z überprüfen, ob Cool`n`Quiet auch ordnungsgemäß funktioniert.

Quelle: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=756088&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Im Bedarfsfall auf die neueste BIOS-Version flashen und auch das SP2 für WinXP nutzen. Sind die RAM-Riegel auch so eingesteckt, dass Dual Channel korrekt funktioniert?

also bei mir steht auch acpi uni prozessor

@KühlschrankPC
Ich hab 2 Baugleiche Infineon Rams im DC Modus und einen Venice Kern beim Prozzi! Dazu alle nötigen Treiber (sogar mehrere Versionen gecheckt) und alle nötigen Einstellungen. (Ich habe es genau so gemacht, wie auf der AMD Seite beschrieben)
--SP2 bei Win kann ich leider nicht testen, da ich mit SP2 nicht ins Netz komme (liegt wohl am Kabelmodem)--

Bringt alles nichts! Echt schade, aber naja, man kennt das ja.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nope! Ich habe jetzt folgendes gemacht!
BIOS von 1015 auf 1013 zurückgesetzt-->C&Q hat funktionert.
Testweise wieder auf 1015 geflasht--->C&Q geht!

Also bei mir jetzt alles okay! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh