Cool’n’Quiet funktioniert nicht

chriz3000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
194
Hallo,
bei den derzeit sommerlichen Temperaturen ist mir neulich aufgefallen dass meine CPU recht heiß wird (knapp 50°C im idle).

Nun habe ich bemerkt dass cool 'n quiet nicht funktioniert :-(

Der AMD-Treiber für die CPU ist aktuell (wobei der aktuelle Treiber von 2007 ist V1.3.2.0053)

die CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 4400+ EE (65Watt TDP) , Mainboard ist ein Asrock Alive NF7G-HDready mit nForce 630a chipsatz.
Das Mainboard unterstütz CnQ, hat jedoch im Bios keine Einstellungsmöglichkeit, ich gehe also davon aus dass CnQ immer aktiv ist!?

Auf dem screenshot sieht man, dass das CPU clock utility den CPU-Takt mit 2300MHz angibt, also nicht herunter getaktet, gleichzeitig wird die CPU-Auslastung beider Kerne mit knapp 85% angegeben.
Andere Tools wie z.B. der MS Process Explorer, der Taskmanager aber auch Everest geben nur eine minimale CPU-Last von 6..10% an. (allerdings auch 2300MHz!)

Hat jemand eine Idee wo man drehen könnte um das Problem zu finden bzw. um der CPU einen kleineren idle-Takt zu geben?

Irgendwie verstehe ich nicht, warum die CPU nicht herunter taktet!
 

Anhänge

  • cpu_last.png
    cpu_last.png
    25,8 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gude,

wenn es das board nich unterstützt bzw wenn CnQ im nich bios vorhanden is, kann es auch nich funktionieren! versuch mal ein Bios update zu machen und hoffen das CnQ hinzugefügt wurde....wenn nich, schaust du wohl in die röhre oder du musst dir ein neues board kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab gerade nochmal nen Neustart gemacht,

CnQ ist definitiv im BIOS vorhanden und auch aktiv,

ich habe es vorhin nur nicht gefunden weil es in einem unteren Menü etwas versteckt ist!
 
upps, hätte ich dazu schreiben sollen - nicht dass ich nicht versucht hätte alle Info zu erwähnen ;-)

WinXP SP3 x86, Energieschema ist "Desktop" da ich hier noch nie etwas verstellt habe!


EDIT:
Jetzt geht es!
CPU-temp ist jetzt direkt mal um 10°C gesunken :d
ich habe im Energieschema "minimaler Energieverbrauch" angewählt, aber es kann doch nicht sein dass CnQ nur dann aktiv ist!?

Ist es wirklich zwingend Notwendig diese Schema anzuwählen, würde mich jetzt stark wundern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi chriz3000

du kannst es auch in anderen nutzbar machen, im standart liegt du mit deiner vermutung aber richtig :)

lg
 
Hm stell das Energieprofil doch einfach auf Notebook um... dann funzt CnQ korrekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh