Cool’n’Quiet und OC

Houly

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne Cool’n’Quiet benutzten, nur weiß ich nicht ob da smeinen übertakteten Prozessor erkennt. bzw. den nicht wieder runtertaktet. Kann man das Problemlos verwenden oder muss man etwas beachten?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollte man es problemlos auch im übertakteten zustand nutzen können, allerdings gibt es paar boards die c&q nur bis zu nem bestimmten htt mit machen, z.b. das msi k8n neo2 bis 220, alles was drüberhinausgeht , läuft nur ohne c&q

ob das bei deinem board auch der fall ist kann ich dir allerdings net sagen

guck einfach im mainboardfroum nach da steht sicherlich was

Erst einmal C&Q funktioniert auch auf dem Neo2 über einem HTT von 220. Bei mir 236 ohne Probleme. Ich würde sagen kommt beim Neo aufs Board an 240 sollte aber auf jeden Fall drin sein pauschalisieren möchte ich beim Neo2 nicht.

Es gibt nur ein paar Sachen die man beachten muß.

- Beim Neo2 (nforce3) geht C&Q nur mit Standart Multi und über die % Vcore-Erhöhung

- Beim DFI (nforce4) nur über die % Vcore Erhöhung. DFI soll eine Probs mit dem herabsetzen des Multis haben. (Nicht getestet)

- C&Q im Bios aktivieren

- AMD Treiber installieren nicht vergessen

- Windowseinstellung (Energieopiton) Minimaler Energieverbrauch.

Was meinst du mit dem "% Vcore Erhöhung"?

Ich besitzt ein DFI Board und daher wäre das ja ganz interresant;)

Oder einfach CrystalCPUID benutzen.

@ Houly beim DFI kannst du doch unter CPU VID Special Control auf
- 104%
- 110%
- 113%
.....
......
erhöhen. Damit funktioniert C&Q, aber nur bei Standart Spannung. Wenn du die Standardspannung anhebst,
z.B auf 1,425 + 104% funktioniert C&Q nicht mehr.
Ich hoffe ich habe mich vertändlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Oder einfach CrystalCPUID benutzen.

Wäre allerdings nur beim MSI möglich. Beim DFI geht CrystalCPUID nur wenn über % übertaktet wurde, ansonsten senkt es zwar den Multi aber nicht die Spannung.

Übrigens, bei meinem MSI ging C&Q bis 238.

virus_666 schrieb:
@ Houly beim DFI kannst du doch unter CPU VID Special Control auf
- 104%
- 110%
- 113%
.....
......
erhöhen. Damit funktioniert C&Q, aber nur bei Standart Spannung. Wenn du die Standardspannung anhebst,
z.B auf 1,425 + 104% funktioniert C&Q nicht mehr.
Ich hoffe ich habe mich vertändlich ausgedrückt.

Das war verständlich, danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh