Cool and Quiet Funktion?

shufro

Neuling
Hallo :)

Und zwar habe ich das Motherboard Asus A8N-E... mir ist beim letzten Bios Aufenthalt aufgefallen das ich eine Cool & Quiet Funktion habe. Ich nehme mal an die Steuert die Geschwindigkeit von meinem CPU-Kühler? Wie muss ich die aktivieren, denn ich merke nicht, dass der CPU-Kühler langsamer/leiser wird, auch wenn ich nix mache :)
Meine Temperatur von der CPU hat übrigens 39grad, ist das gut/schlecht? Und der Kühler lief auf rund 2800...?!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Danke shufro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CnQ ist in erster Linie für die Takt und VCore Senkung von CPU und Ram zuständig.
Lüftersteuerung funktioniert separat und lässt sich extra im BIOS einstellen, so fern vorhanden. Wenn der Lüfter schon geregelt ist, kann es natürlich sein dass er weiter runterdreht, wenn die CPU durch CnQ im Leerlauf kühler wird.

Um CnQ benutzen zu können, musst du es im BIOS aktiveren, den AMD CPU Treiber installieren und dann unter Windows bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" auswählen. Obs geklappt hat, kannst du mit CPU-Z überprüfen. Solltest du übertaktet haben, kann es sein dass es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
CnQ ist in erster Linie für die Takt und VCore Senkung von CPU und Ram zuständig.
Lüftersteuerung funktioniert separat und lässt sich extra im BIOS einstellen, so fern vorhanden. Wenn der Lüfter schon geregelt ist, kann es natürlich sein dass er weiter runterdreht, wenn die CPU durch CnQ im Leerlauf kühler wird.

Die Lüftersteuerung von welchen Lüftern wird seperat geregelt?

Um CnQ benutzen zu können, musst du es im BIOS aktiveren, den AMD CPU Treiber installieren und dann unter Windows bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" auswählen. Obs geklappt hat, kannst du mit CPU-Z überprüfen. Solltest du übertaktet haben, kann es sein dass es nicht funktioniert.

Welchen Treiber muss ich denn installieren und wo finde ich den? Vorallem ein Treiber für was genau? Weil den CPU Treiber hab ich ja bestimmt schon installiert, sonst würd mein PC doch garnicht laufen? :)

Vielleicht mal paar Infos zu meinem System:

AMD Athlon 64 3500+
Asus A8N-E
2X corsair 512Ram
Geforce 7800GT
be quit netzteil
CPU-Kühler:Mein CPU-Kühler ist so ähnlich wie folgender, jedoch konnte ich nicht genau herausfinden von welcher Serie meiner ist: KLICK
Oben drauff steht: "2 Ball bearing, Pentagram Freezone, DC12V 0.24A, Ultra Silent CPU Cooler".

danke shufro

Hey

Also den CPU-Treiber habe ich installiert... von CPU-Z hab ich mir auch runtergeladen. Wo kann ich dort den erkennen ob die CnQ-Funktion Funktioniert? Das einzige was unter CPU schwangt ist "Core Speed", zwischen 1005,2 MHz und 1005,1 MHz...?

Und die Lüftersteuerung funktioniert jetzt.. CPU und Ram scheint jedoch noch nicht zu funktionieren!

shufro

Und wie schauts aus, wenn du deine CPU komplett auslastest? Steigt dann die Frequenz an?

Welches System hast du?

Jo die Frequenz steigt an :)
Dann gehts also doch... danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh