Cool and Quiet geht nicht was tun ???

[Aggro Berlin]

Neuling
Hi

also ich habe mir zu weihnachten einem Amd Athlon 64 3200+, Asus K8v Se Deluxe gekauf und habe den neuen A64 Treiber installiert aber wenn ich cool and quiet starte kommt ganz oft ein Fester mit `,` is not a vlid integrer value

ka was das bedeutet ach und im Bios habe ich cool and quiet aktiviert

könnt ihr mir helfen

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt es dafür eigentlich eine Rolle wo die beiden Rams sitzem oder is egal in welchem Slot ??? ich habe zwei im den von links aus gesehen Slots am K8v De Deluxe

Ich kopier dir einfach mal nen auszug von dem hardwarluxx test des shuttle an51r
hier rein. Sollte deine Frage beantworten. Ich kann mir vorstellen dass das ziemlich ärgerlich für dich ist.

"So einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist das Aktivieren aber nicht in jedem Fall. Schon seit längerem mussten wir feststellen, dass es mit Cool´n´Quiet massive Stabilitätsprobleme gibt, wenn zwei Speicherriegel eingesetzt sind. Vor kurzem hofften wir noch, dass die Hersteller diese Macke mittels einer neuen BIOS-Revision beheben können - mittlerweile wissen wir aber, dass dies nicht möglich zu sein scheint. Viel mehr vermuten wir die Problematik im Inneren des Athlon64, wo das Cool´n´Quiet und eben auch der Memory-Controller eingebettet sind.

Auch beim AN51R ist dies der Fall - bei dem Einsatz von zwei Modulen friert Windows XP beim Einsatz der C&Q-Option sofort ein. Wer also C&C nutzen möchte, muss sich auf den Einsatz eines Speicherriegels beschränken, sofern der Prozessor noch das erste Stepping hat. Vermutlich wurde der Knackpunkt im neuen CG Stepping für den Athlon64 ausgebügelt. Leider konnten wir dies noch nicht nachprüfen, da uns hierfür die Ressourcen fehlen, eine CPU mit CG-Stepping für den Sockel 754 erreichte uns von AMD leider nie. Weiterhin haben wir in unseren vergangenen nForce3 250 Tests bemerkt, dass das Auslesen von Spannungen im Windows lediglich kuriose Resultate lieferte. Mehr als 3V Prozessorspannung wurden uns angezeigt, Grund zur Beunruhigung gab es allerdings nicht, da es sich hier um einen reinen Anzeigefehler handelte. Beim AN51R erfahren wir erst gar nichts über die Spannung, mit welcher der Prozessor arbeitet..."

hab das selbe problem mit der CnQ funktion vom ASUS... eingefroren is noch nix. ebenfalls 2 riegel, wie von asus empfohlen in DIMM#1 und DIMM#2 verbaut. CPU ist ein A64 3200+ CG mit 2.2 Ghz und 512 cache... werd demnächst mal das 1003er bios aufspielen...

Hallo Freunde des AMD64,

folgende Lösung für (fast) alle die Cool & Quiet nicht zum laufen bekommen...

Zuerst einmal folgender Hintergrund: Wie es aussieht wurde die C&Q-Software auf - und für - ein englisches Windows entworfen - die Engländer/Amerikaner trennen die die Dezimalzahlen ja bekannterweise nicht wie die Deutschen durch "12,34" sondern durch "12.34"

Na schon dem einen oder anderen ein Licht aufgegangen??? :-)

Ich habe folgendes versucht und dadurch C&Q zum Laufen gebracht:

Unter Windows XP -> START -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen -> Anpassen -> Zahlen -> Dezimaltrennzeichen anstelle von "," einfach ein "." -> Übernehmen, schliessen, C&Q starten läuft :-)))

Allerdings nur wenn ihr den AMD64-Prozessortreiber, den C&Q-Treiber und auch noch die C&Q-Software installiert habt!

Habe seit einer Woche einen AMD64 3200+ eingesteckt auf ASUS K8V SE Deluxe.

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt welche BIOS-Version installiert ist - bei mir ist es die BETA 1004.003 vom 2. Juli.

Dazu müsst ihr dann natürlich auch Cool & Quiet im BIOS aktivieren und ACPI2.0 + ACPI APIC ebenfalls.

Jetzt schaltet er immer wieder zwischen 2200.00 und 1000.00 hin und her...

Also dann viel Spaß beim selber hinbekommen und nichts zu danken ;-)

Infonaut schrieb:
Habe seit einer Woche einen AMD64 3200+ eingesteckt auf ASUS K8V SE Deluxe.

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt welche BIOS-Version installiert ist - bei mir ist es die BETA 1004.003 vom 2. Juli.

Dazu müsst ihr dann natürlich auch Cool & Quiet im BIOS aktivieren und ACPI2.0 + ACPI APIC ebenfalls.

Jetzt schaltet er immer wieder zwischen 2200.00 und 1000.00 hin und her...

Also dann viel Spaß beim selber hinbekommen und nichts zu danken ;-)

ich werd heut abend mal das neueste bios aufspielen. Eine Frage aber noch, wie siehts mit deiner RAM-Bestückung aus? Hast du auch 2x 512er Riegel? und in welchen bänken?

mfg moe

Mein 3500+ Sockel 939 lief auch erst mit Cool'n'Quiet nachdem ich die Treiber dafür aufgespielt habe.
Warn bei dir keine auf der ASUS-CD?

ein paar erfahrungen:

a) kickt das asus-cool n' quiet programm in die tonne. es erweckt den anschein, dass man das programm für CnQ braucht, is aber nicht so. für so etwas eignet sich CPU-Z

b) das neue 1004.3 beta BIOS hilft bei all jenen, wo das CnQ ned einspringt. bei mir funktionierts!

Ram

@MOE

Habe 2*512MB (Infineon) auf Bank 0+1 (oder heisst die erste 1? Dann wäre es 1+2)

mhm, dann hat sich meine vermutung bestätigt... anscheinend haben frühe bios versionen vom K8V SE probleme mit CnQ und 2 Riegeln... weil bei mir hat die 1004.3 beta auch geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh