Cool and Quite - Opteron 175 - 939er board

Neon03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
183
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe ein DFI NF4 Ultra-D Board, habe die neuste Bios version und Cool and Quite im Bios aktiviert.

Dann habe ich unter Energieeinstellungen Tragbar/Laptop eingestellt, aber er taktet die CPU immer noch nicht runter. Dann habe ich die AMD Cool and Quite Treiber von DFI von der DFI Page runtergeladen, aber er taktet die CPU immer noch nett runter.

Habt ihr noch ein paar Ideen, vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also ich wollte das bei mir auch benutzen also rmclock aber ich habe da das problem das mein rechner immer sofort abschmiert wenn ich auf apply klicke.

Aber wenn ich ein anderes program nehme um meinen multi zu verändern kommt auch immer sofort ein reeboot woran kann das liegen??

Wenn ich mit cpumsr den multi auf 8 umstelle sofort nen reeboot aber wenn ich den im bios auf 8 stelle läuft alles wunderbar nur wenn ich dann wieder in windows hochtakten möchte absturz.

Ich möchte eigentlich nur 2 verschiedene stufen haben also einmal 11*267 bei 1,45 und dann 5*267 bei 1,2v oder so nur ich bekomme das einfach nicht hin ist sehr ärgerlich.

Habe einen sandiego 3700+ und ein DFI LANparty UT CFX3200-DR und der läuft auf 11*267 würde den halt gerne zum surfen und so auf 5*267 laufen lassen nur wie? :(

Vorher bei meinem alten board ging das aber bei diesen bin ich jetzt erst dazu gekommen das mal wieder zu testen und dann geht das nicht kann das am board liegen?
 
Opteron hat kein C&Q.

Das heist nur anders (PowerNow!?) - C'n'Q funzt auch mit Opteron - Energieschema muss auf "minimaler Verbrauch" dann sollte das auch gehen - bei mir tuts das jedenfalls...

Edit: Es heißt nicht "kühl und ziemlich" sondern "kühl und leise" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das energieschema schon auf minimaler verbrauch bzw. tragbar/notebook gestellt aber bring einfach nix werde mal das rmclock probieren
Hinzugefügter Post:
und auserdem ich weis das der opteron nett cool and quite unterstützt das heisst da OPM, is aber eigentlich das gleiche wie cool and quite nur für die server schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein DFI NF4 Ultra-D Board, habe die neuste Bios version und Cool and Quite im Bios aktiviert.

Dann habe ich unter Energieeinstellungen Tragbar/Laptop eingestellt, aber er taktet die CPU immer noch nicht runter. Dann habe ich die AMD Cool and Quite Treiber von DFI von der DFI Page runtergeladen, aber er taktet die CPU immer noch nett runter.

Habt ihr noch ein paar Ideen, vielen Dank

vacor und multi im bios auf "auto"?
sonst gehts nicht
 
@Collatoral : es kann sein das die Abstürze vom Ram kommen denn bei mir funst es wunderbar benutze CrystalCPUID,wenn du den Multie Wechselst kann es gut sein das das der Teiler so ausfällt das der Ram bei zb.nem 8er Multie dann mit 280 Läuft statt 270Mhz. Versuch doch mal einen anderen Multie...
 
Das ist richtig @RADFY. Wenn man den VCore erhöht, dann muss man die prozentuale VCore-Erhöhung nutzen, sonst funktioniert C´n´Q nicht.

Außerdem sollte im Geräte-Manager bei Dir ACPI-Multiprocesssor-PC stehen, ansonsten kannst die zwei Kerne nicht nutzen und C´n´Q auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opterons funktionieren inkl. C&Q nur auf Boards, wenlche auch Opterons unterstützen! PowerNow! ist auf Serverbereich ausgelegt und taktet leicht anders... im Prinzip ists aber das Gleiche.
Hab schonmal gelesen, dass diverse DFI-Biose auch C&Q mit nem Opteron realisieren.
 
Schaue in meine Konfiguration - es funktioniert definitiv.
 
is der treiber auch für opterons und ich bin mir sicher das mein board c & q unterstützt is ja sogar im bios aktiviert und es benutzten haufen leute unter dem dfi nf4 ultra-d c & q
 
Also... das Board unterstützt C&Q, die CPU nur nicht.
Ich hatte mal gelesen, dass PowerNow! mit entsprechenden Biosen auf DFIs funktioniert. Mußt nur danach suchen, hier im Forum gab es mal ne Menge dieser Fragen. Bei AMD scheint der Treiber der Gleiche, wie beim normalen X2 zu sein.
 
Ein aktuelles BIOS und der normale Prozessor-Treiber von AMD reichen völlig aus.
 
@Collatoral : es kann sein das die Abstürze vom Ram kommen denn bei mir funst es wunderbar benutze CrystalCPUID,wenn du den Multie Wechselst kann es gut sein das das der Teiler so ausfällt das der Ram bei zb.nem 8er Multie dann mit 280 Läuft statt 270Mhz. Versuch doch mal einen anderen Multie...


Ich habe ein bisschen rumgetestet aber mit rmclock hab ich das nicht hinbekommen kann ja auch mit keinem anderen prog in windows meinen multi umstellen sonnst reeboot.

Aber ich habe jetzt c+q zum laufen bekommen musste nur den treiber drauf haben und den multi auf standart lassen also 11 und nicht 10 jetzt taktet der immer von 11*268 auf 5* runter das reicht mir ja und die vcore musste ich auch noch auf auto lassen habe ich jedenfalls und halt +104% oder so. :)

Und den ram hatte ich schon auf nen niedrigeren teiler läuft jetzt mit 166 teiler zwischen 218 und 223 mhz aber der könnte noch ein bisschen mehr nur beim 180er teiler will das board nicht so richtig.
 
Ich habe ein bisschen rumgetestet aber mit rmclock hab ich das nicht hinbekommen kann ja auch mit keinem anderen prog in windows meinen multi umstellen sonnst reeboot.

Aber ich habe jetzt c+q zum laufen bekommen musste nur den treiber drauf haben und den multi auf standart lassen also 11 und nicht 10 jetzt taktet der immer von 11*268 auf 5* runter das reicht mir ja und die vcore musste ich auch noch auf auto lassen habe ich jedenfalls und halt +104% oder so. :)

Und den ram hatte ich schon auf nen niedrigeren teiler läuft jetzt mit 166 teiler zwischen 218 und 223 mhz aber der könnte noch ein bisschen mehr nur beim 180er teiler will das board nicht so richtig.

du kannst im bios auch einstellen für Q&C das der max multie 10 ist dann gehts auch mit dem 10er ohne probs und das mit dem 180er teiler sollte gehen.must ihn mal einstellen dann Speichern warten bis die meldung kommt das er nix zum booten gefunden hatt und dann nochmal Reseten dann müsste es gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh