cool n quiet beim E8400

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

ich habe das System wie es in meiner Signatur steht.
Was für Treiber brauche ich damit "Cool n quiet" funktioniert? Funktioniert das auch wenn übertaktet ist??
Danke schonmal für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool n quiet und Intel - nein!?

Du musst im BIOS C1e und EIST aktivieren, keine Treiber notwendig und das ganze funktioniert nicht, wenn du übertaktest.

also EIST hab ich im bios gefunden, aber finde kein c1e.
Wie könnte das sonst noch heissen im bios?

In wie weit es auch mit Übertaktung funktioniert kommt eben nur aufs Board an Jungs ;)

Beim DFI P35 gehts eben vollkommen mit OC, beim MSI Neo2 eigentlich auch, solange man den Multi nicht anfasst. (so hab ichs jedenfalls in erinnerung)
Und bei vielen Boards gehts eben mit OC gar nicht...

Ich kriegs irgendwie nicht hin dass es funktioniert. Also ich hab eh nur den FSB verändert, habs aber auch schon mit standard FSB probiert.
EIST ist enabled aber wo finde ich C1E?? D.O.T. Control ist es ja nicht oder? Das erhöht ja nur den Takt...
Hab auch in Windows bei Energieoptionen auf Minimaler Stromverbrauch gestellt.

hast du mal in cpu-z geguckt ob es vllt doch klappt, ich hab glaub ich so was auch nicht an...

ja klar hab ich natürlich nachgeguckt, läuft die ganze zeit im idle auf dem normalen takt.

edit: habe gerade herausgefunden, dass es c1e bei meinem board nicht gibt, sollte also eigentlich bei mir so funktionieren, tu es aber nicht :/

quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=363479

Zuletzt bearbeitet:
dann guck in den Leistungsprofilen dass du da nicht alles auf maximum hast.

war bei mir mal ein "Fehler" wo ich mich dann gewundert habe warum das nicht mehr klappt :d

was bringt das eigentlich??? (ich dachte das hätte nur gigabyte...)

dann guck in den Leistungsprofilen dass du da nicht alles auf maximum hast.

war bei mir mal ein "Fehler" wo ich mich dann gewundert habe warum das nicht mehr klappt :d

was meinst du mit Leistungsprofile?
Wenn du Energieoptionen meinst, da hab ich auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt.

ach so^^ ich dachte an diese einstellung in meinem bios mit der ich nichts anfangen kann...
wie gesagt, hast du schon mal geguckt ob das jetzt mit cpuz klappt

ja. also ich hab FSB auf standard, VCORE auf standard, multi auf standard und energieoption auf Energiesparend und trotzdem sagt mir CPU-Z im IDLE 3,0ghz, Everest Ultimate ebenso..... :hmm:

also ich hab Bios Version 1.4,.... ob ein update auf 1.8 wohl was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
komisch, dann sollte der rechner ja gar nicht erst angehen mit meinem bios

Das habe ich schon oft gelesen, dass der PC trotzdem läuft, obwohl das Bios nicht das aktuelle ist. Aber eben nicht optimal.

Sandus

habe mir gerade das MSI DualCore Center Programm runtergeladen.
Damit kann man die D.O.T. Control Funktion auch zum untertakten nutzen. Wenn man es im Bios aktiviert ÜBERtaktet er nur...
Funktioniert ganz gut mit nur einem Haken:
Es kommt permanent eine total nervige Sirenensound aus den Boxen, den man nicht abstellen kann.
was soll das denn :mad: naja liegt wahrscheinlich daran dass das bios nicht zur cpu passt

Cool n quiet und Intel - nein!?

Du musst im BIOS C1e und EIST aktivieren, keine Treiber notwendig und das ganze funktioniert nicht, wenn du übertaktest.

Nicht ganz richtig !! C1e und Eist funktionieren so lange man nicht die VCore ändert! Übertakten kann damit freilig!

Mein E6300 lief 3.15 Ghz mit default VCore und Eist+C1e aktiviert!

es gibt auch Mainboards die EIST bei Veränderung der VCore unterstützen.

welche denn?
is das bei gigabyte boards so?

nein, Gigabyte und Asus können das nicht.

MSI und Abit können das, ich denke andere auch, aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn man z.b. beim DFI P35 T2R die Veränderung nicht direkt, sondern durch VCore Special Add einstellt, funktioniert es trotzdem. Aber DFI boards kosten halt auch nen bissl. ;)

Nicht ganz richtig !! C1e und Eist funktionieren so lange man nicht die VCore ändert!

Stimmt nicht. Bei dem MSI Neo2-FR (was auch der Threadersteller hat) funktioniet EIST/C1E auch nach verändern der VCore.

Er sollte jedenfalls das BIOS flashen und sehen, wie es dann aussieht. Das BIOS vom MSI Board hat keine extra Einstellung für C1E so weit ich weiss, nur für EIST, VCore und Multi werden im Idle trotzdem gesenkt.

Wichtig ist die Einstellung in den Energieoptionen von Windows auf "Laptop" oder "minimaler Energieverbrauch". K.A. wieso man das bei diesem Board einstellen muss damit EIST/C1E funktioniert, aber da man dadurch keine Nachteile hat, ist das ja egal.

komisch, dann sollte der rechner ja gar nicht erst angehen mit meinem bios

Es ist ja ein Core2Duo im Grunde und im groben "kennt" das Board die ja. Nur im speziellen halt nicht, deshalb solltest du das BIOS flashen. Unter DOS.

Zuletzt bearbeitet:
nein, Gigabyte und Asus können das nicht.

MSI und Abit können das, ich denke andere auch, aber da bin ich mir nicht sicher.

Also ich hab' das Gigabyte X38 DS-5 (Bios: F5) und mein E8400 läuft auf 3,6 GHz mit 1,23 V (etwas mehr als Standard halt) auch mit EIST und C1e, solange man den Multi nicht anrührt ;)

Mußt aber verrmutlich unter den Energieoptionen von Windows auf "Minimaler Energievebrauch" gehen, sonst klappt das wohl nicht. Ich hab's aber nicht getestet, bin als alter Athlon-User gleich mal auf Minimaler Energieverbrauch aus Gewohnheit, beim AMD ging CnQ nämlich ohne diese Einstellung auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh