Cool n Quiet unter Vista automatisch???

Bug91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
481
Hallo

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass unter Vista kein Cool n Quiet funktionieren würde. Bei mir geht es automatisch. Ich würde nun gerne wissen, ob das bei mir nur Zufall ist, oder ob Vista allgemein Treiber für AMD-CPUs mitliefert. Ich habe nämlich keine von AMD nstalliert, nur welche von der ASUS-CD (ACPI-Treiber).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir auch so. C&Q funktionierte bei Vista 63 von Anfang an ohne nen Treiber zu installieren.
 
C&Q sollte unter Vista automatisch laufen. Jedoch waren/sind einige Mainboards stur und haben es nicht frei geschalten. So mußte ich für mein Gigabyte K8N Ultra Sli extra ein Beta-Bios installieren, aber danach liefs einwandfrei.
 
Wenn Du Dir das Bios updaten sparen möchtest, dann kann Du auch RM-Clock benutzen. Hab ich jetzt drauf und es funktioniert einwandfrei.:bigok:
 
Bei mir funktioniert es ja, ich war nur mal neugierig, weil ich eben gelesen hatte, dass Cool n Quiet unter Vista nicht geht.

Bei mir war noch nicht mal nen Bios-Update dafür eforderlich (läuft im Auslieferungszustand vonn Mai 06).
 
Hallo allseits,
ich bin ein noob und habe ein Asus M2N-VM DH, Athlon 64 FX 3800+ EE und Vista 64. Im Bios habe ich C&Q freigeschaltet. Damit ging mein CPU-Kühler schon mal von 2500 auf 1800 rpm runter. Mehr jedoch nicht. Wo kann ich erkennen, daß C&Q bei Vista installiert ist. Leider kann ich meine ASUS-Treiber CD unter Vista 64 nicht benutzen. Ich möchte aber gerne meine Drehzahlen runter regeln. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das einrichten kann?
Besten Dank im voraus
 
Hallo,

lad dir das Programm CPUZ aus dem I-Net runter und starte es. CPUZ zeigt dir u.a. auch den aktuellen Takt deiner CPU an.

MfG
 
C'n'Q hat nichts mit der Lüfterdrehzahl zu tun, es reguliert nur CPU-Multi und Spannung. CPU-Z ist schon ein guter Tipp, im idle sollte die CPU mit 1GHz bei ca. 1,1V betrieben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh