Cool & Quiet trotz Übertaktung?

Rubie

Neuling
Hallo.

Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein AM2 System zulegen.
Unteranderem mit einem 4800+ EE sowie den Crossfire Rams von OCZ.

Da ich so einen schönen Speicher ja nicht mit den Standardlatenzen laufen lassen kann :p wollte ich diesen auch übertakten.

Jetz iss meine Frage: wenn ich die Taktrate beim Ram höher stelle, dann Taktet ja auch der Prozessor automatisch höher.

Funzt dann immernoch Cool & Quiet oder geht das dann irgendwie nich mehr weil der Prozessor nicht mit dem Standardtakt läuft!?

Grüße, Rubie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen S939 MSI K8N Neo2 funkt CnQ noch mit HTT 250MHz. Danach schaltet es sich automatisch ab. Ich denke das ist bei vielen anderen Mobos genauso.

Ja ok, wunderbar:)
Dann kann cih ja stromsparend übertakten;)
Danke für die Replys :)

Wenn du die Taktrate beim Ram erhöhst,taktet die CPU NICHT automatisch schneller... Zumal die CPU dann deine 250 FSB x normalen Multiplikator wahrscheinlich nicht mitmacht. Setze einfach einen Teiler und du hast keine Sorgen mit C&Q ausser du willst unbedingt die CPU auch gleich übertakten...

benutze einfach RMCLOCK

@Kunatz:

Nen Neo2 schaltet C&Q nicht ab 250MHz Referenztakt aus. C&Q kannst du nur nutzen wenn du die Vcore nicht erhöhst, oder es über die %te im BIOS regelst.
Das hat mit dem Reftakt absolut nichts zu tun. Bei mir liefs auch bei über 300MHz Reftakt noch ohne Probleme. Mit meinem aktuellen DFI gibt es da auch keine Probleme. :)

@Performer:
Über %te geht das einwandfrei. ^^

RMClock und co sind gute Alternativen die sich anbieten wenn du z.B. bei niedrigeren States ne höhere Spannung brauchst, was bei heftigen OC durchaus möglich ist. Oder halt wenn du C&Q "genauer einstellen" möchtest. :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön erklärt,
nur leider sind die %-Schritte relativ groß, so daß die vcore nicht so feinstufig eingestellt werden kann, wie über den absoluten Wert.....
So muß ich meiner auch mehr geben, als sie eigentlich brauchen würde :(

War reichlich besch...eiden geschrieben. Ich habs mal etwas umformuliert. Trotzdem danke. :fresse:
Und dein Problem kenn ich nur zu gut. So gehts mir bei meinem 3100MHz Setting. ;)

Da ich so einen schönen Speicher ja nicht mit den Standardlatenzen laufen lassen kann wollte ich diesen auch übertakten.
Du kannst die Latenzen auch ändern, ohne die Taktrate zu erhöhen.

Wenn du den RAM übertakten willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. über den Referenztakt
  2. Teilerwahl

Beim 4800+ Brisbane bietet es sich an, den Reftakt anzuheben, um den ungünstigen Multi, der für einen ungünstigen RAM-Takt sorgt, auszugleichen.

Bei mir läuft der Reftakt auf 224 MHz, CPU auf 2,8GHz mit 800MHz DDR2-Takt (CPU/7).

Hätte diesbezüglich auch mal eine Frage!

Habe ja meine CPU auf 3GHz bekommen und Cool and Quiet aktiviert!
Im idle-Betrieb taktet sie somit auf 1,5GHz runter.
Stimmt es, wie Performer geschrieben hat, dass sich die Spannung dabei aber nicht verändert (habe die VCore auf 1,38V erhöht)?
Habe leider noch kein Programm gefunden, dass mir verlässlich die VCore-Werte unter XP anzeigt!

Im idle-Betrieb ist bei mir die CPU jedenfalls um ca. 15°C kühler.

wenn du nicht über die % erhöht hast, wird vcore nicht gesenkt.
cpu-z zeigts dir an....

über %?
Glaube, stehe jetzt etwas auf der Leitung! ;)

Nö, CPU-Z (1.39) zeigt mir lächerliche 1,22V (last und idle) an...!
Everest ist mit 1,4V dabei (kommt eher hin).
Vertraue denen daher nicht so ganz!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh